kann mich nicht mehr so entfalten auf der couch.Sie richt so muffig,staubig,milbig?!
Trotz der saugens.Wie kriege ich sie endmilbt und geruchsneutral.
Will nicht etwa Richendes drauf sprühen,weil damit der Kern der Ursache nicht beseitigt worden ist.
Was kann ich tun?``
Mfg Irena
Hi Irina,
mit Saugen allein ist es in der Regel nicht getan: auch eine Stoffcouch will nach meiner Erfahrung regelmäßig etwas mehr Pflege.
Mir ist nicht bekannt, ob es Spezialmittel gibt, aber gute Erfahrung habe ich immer damit gemacht, Wollwaschmittel in warmem Wasser aufzuschäumen und mit Schwamm und diesem Schaum die Couch zu bearbeiten, Stück für Stück. Danach trocknen lassen und mit weicher Bürste leicht überbürsten. Sollte es dann immer noch riechen, würde ich auf jeden Fall noch Geruchsneutralisierer für Textilien nehmen. Und gegen Milben gibt es ein Niembaumsamenöl-Spray. Ach ja, das solltest Du v o r dem Aufschäumen verwenden, denn es riecht nicht so angenehm in den ersten Stunden.
Wenn Du dann für die Zukunft die Couch sauber und geruchsfrei halten möchtest, empfehle ich Dir, zusätzlich zum Saugen das Aufschäumen regelmäßig durchzuführen, dann steht dem Kuscheln auf der Couch auch in Zukunft nichts entgegen … 
Gruß, Eva
Vielleicht sollte man mit Neem-Öl vorsichtig sein auf der Stoffcouch. Es hinterlässt einen Fettfilm und der Geruch ist auch nicht sehr angenehm. Ölige Substanz auf der Stoffcouch ist nicht so angezeigt, da das Öl danach vermehrt Staub speichert und im Gewebe festhält.
Vollkommen richtig ist ein Mittel gegen Milben z.B. Arcarosan aus der Apotheke oder evtl ein Insekizid auf -nicht-Öl Basis.
Grüsse Astrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]