Hallo, ich habe in meiner Wohnung in einem Zimmer einen leicht muffigen Geruch. Kann ihn aber nicht lokalisieren.
Ich entdecke weder Schimmel Spuren noch feuchte Flecken.
Lüften tue ich auch regelmäßig und verdorbene Lebensmittel oder ähnliches kann es auch nicht sein.
Der Teppich ist ca. 1,5 Jahre alt und scheidet auch aus.
Hat jemand einen Rat oder Tip wie oder was ich machen kann um den los zu werden ?
Hallo Marco.
Gerade die Geruchsprobleme sind im Bauwesen recht komplex und aus der Ferne kaum zu „greifen“.
Muffiger Geruch wird in den meisten/überwiegenden Fällen in Verbindung mt Feuchtigkeit auftreten. Das kann (wie ich jüngst in einem Wohnobjekt herausfand) beispielsweise durch einen (uralten) elastischen Altbelag mit Juterücken ausgelöst werden, auf dessen Herausnahme/Rückbau man vor der Neuverlegung verzichtet hatte.
Oder auf einen alten Dämmstoff, der durch die Einwirkung auch geringer Feuchtigkeit (beispielsweise selbst bei unterkellerten EG-Räumen über die Bodenplatte) zu Geruchsproblemen neigt.
Um es abzukürzen: einem derartigen Emittenten auf die Schliche zu kommen ist Sissifus-Arbeit, verbunden auch mit ein wenig Glück, dass man ihn findet.
Sogenannte „Geruchs- oder Luftverbesserer“ wurschteln nur an den Auswirkungen herum, lösen aber das Problem nicht.
Um für Dich überhaupt verwertbare Hinweise zu dem Problemkreis geben zu können ist es ohnehin notwendig, die örtliche Situation mit allen Randbedingungen zu kennen.
Aus der Ferne, so wie beispielsweise über ein öffentliches Forum, kann das Problem nicht erkannt und daher auch nicht gelöst werden!
-.-.-.-.-.-.-.-
Ich bedauere, keine hilfreichere Antwort geben zu können.
Gruß: Klaus