Muffiger Geruch in der Wohnung wegbekommen

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wohnung. Vor kurzer Zeit habe ich mir eine Wohnung angeschaut, die eigentlich für mich in Frage kommt. Jedoch wohnt momentan ein Rentern darin und der Vormieter (vor ca. 9 Monaten) war, nach Aussage des jetzigen Mieters wohl ein Messi. Allerdings ist mir bei der Besichtigung ein leichter bis mittelmäßg starker muffiger Geruch aufgefallen. Es hatte so einen leichten Hauch von „Messi“ oder „alte Menschen“. Die Wohnung an sich ist tip top aufgeräumt und wirkte auch sehr sauber auf den ersten Blick. Das Haus in dem sich die Wohnung befindet ist auch erst 2001 gebaut worden, Schimmel oder Feuchte Wände schließe ich also komplett aus, zumal das auch anders riecht. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich den Geruch durch kräftiges Lüften, streichen der Wände und evtl. Lufterfrischer raus, oder sind solche Gerüche sehr hartnäckig und quasi nur durch eine Kernsanierung raus zu bekommen?

Hallo,

ich würde von der Wohnung Abstand nehmen. Wenn der aufgefallene Geruch im Estrich und in den Wänden steckt, kann es sein, dass Du den Putz / den Estrich herausnehmen musst, um den Muffel wegzubekommen.

Außerdem kann sein, dass sich irgendwo noch versteckt Schimmel befindet, den Du jetzt noch nicht siehst und deren Beseitigung Dich Zeit und vor allem Geld kostet.

Wenn müsste nach meinem persönlichen Empfinden der Vermieter diese Instandsetzung durchführen und Dir die Wohnung „duftfrei“ übergeben.

toi toi toi

Hallo,

wenn Du absolut sicher bist, dass nicht Schimmel die Ursache des Geruchs ist (ist auch bei Neubauten durchaus möglich!), würde ich sicherheitshalber alte Tapeten und textile Bodenbeläge entfernen und erneuern, streichen, gut putzen und viel lüften.
Bei stark riechenden Holzdielen gibt es einige Tips im Internet. Ich habe damit penetranten Katzenuringestank (der schlug einem beim Öffnen der Wohnungstür sozusagen ins Gesicht und als selbst Katzenhalter bin ich da nicht übermäßig empfindlich, aber das war happig) sehr gut neutralisieren können. Das klappt sicher auch bei Beton- oder Estrichböden, die ja deutlich weniger Flüssigkeiten und Gerüche aufnehmen, als Holz.
Kurz: wenns nicht Schimmel ist, kann man was machen. Wenns Schimmel ist, lass es bleiben.

„Lufterfrischer“ würde ich weglassen, das ist nur Überdecken mit anderen Gerüchen und an sich schon nicht unbedingt gesund.

Gruß, Paran