Muffiger Geruch von Uniform-Tragegestell

Ich habe ein Uniform-Tragegestell, Feldflasche mit Stofftarnüberzug usw., die fürchterlich muffig riechen. Weil ich diese Dinge, die ja nicht nur aus reinem Stoff/Textilien bestehen, nicht in die Waschmaschine packen kann, riechen die eben bestialisch. Wegen dem Kunststoff möchte ich auch nicht kochendes Wasser nehmen. Ich habe die Sachen deshalb einfach in ein Wännchen heißen Wassers von 60-70° gesteckt, in der Hoffnung das die Geruchbakterien gekillt werden, aber der Geruch ist immer noch da. Nun will ich es nochmal probieren mit Geruchskiller-Spray, oder ätherischem Öl im Wasser. Hat jemand noch einen Tipp?

hallo Ernst,

mein Tip scheint etwas lustig zu sein,könnte aber durchaus helfen.
Vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden der eine Sauna bei sich zu Hause hat.Dieser soll einen kräftigen Aufguss mit einem Öl etc. machen u. das Zeug mit rein stellen.
Ob man dann selbst mit in die Sauna geht ist jedem seine Sache :smile:

Gruß Franz
der schon mal einen Holzwurm in einem antiken Tischchen in der Sauna
killen hat lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie immer, ist es besser den Geruch ursächlich zu beseitigen. In deinem Fall heißt das:

• entkeimen
  • gut trocknen
  • trocken halten

Mit warmen Wasser hast du es wohl nur schlechter gemacht. Hast du nur Wasser genommen oder auch Spül-/Waschmittel? Sonst bekommst du ja den Dreck nicht raus.

Bei mir (Schimmel am Leder im Helm) hat damals Franzbranntwein zur Schimmelbeseitigung geholfen. Ich hatte halt auf die Schnelle nichts anderes da. Da das Zeug ja doch einen Nebengeruch hat, kann man jedes Desinfektionsmittel oder einfach reinen Alkohohl nehmen (aber bitte nicht einfach irgendeinen Hochprozentigen nehmen, das kommt beim Appell nicht gut). Und dann gut trocknen und immer darauf achten, dass das Zeug wieder gut trocknet, falls es mal naß geworden ist.

Gerhard

Hallo

Es gibt von Sagrotan einen Wäsche-Hygiene spüler der auch ohne Kochen Bakterien und Keime entfernt.Wir benutzen ihn für Wäsche die nur bis 40° waschbar ist,wenn du beim Bund bist würde ich ihn in die Waschmaschine stecken der verträgt das sicher falls was kaputtgeht kanst du es ja Tauschen.Ich konnte vor 12 Jahren auch Teile meiner Ausrüstung (Rucksack und meine Klamotten) waschen lassen frag mal nach in der Wäschekammer ob das geht.

Gruss Martin

Lieber Martin, Franzl und Gerhard,
danke für eure sicher guten Vorschläge. Nachdem ich Sagrotan, Franzbranntwein, ätherische Öle, hohe Temperaturen in Trockener etc. angewandt habe ist mit Sicherheit nicht eine Bakterie mit drin. Die sind hin. Nur im Tragegestell des Kunststoffbezugs!!! in der Tragetasche stinkt noch wie die Pest, das hat aber wahrscheinlich nichts mit Bakterien zu tun.
Gruß Ernst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]