beim Aufräumen meiner Kellerräume habe ich ein Paar Motorradlederhandschuhe wiedergefunden, die auch noch tadellos in Ordnung sind und zu schade zum wegschmeißen.
Nur leider riechen sie völlig muffig, obwohl sie nicht feucht geworden sind.
Weiß jemand wie man diesen muffigen Geruch beseitigen kann?
Wenn das nicht möglich ist, kann man sie nur noch entsorgen, denn so anziehen kann man sie unmöglich.
die ollen Motorradhandschuhe (genau gleiches Prob)
Hallo Posy,
ich sehe mich mit dem exakt gleichen Problem konfrontiert.
Ich besitze seit über 30 Jahren richtig grosse Motorrad-Stulpenhandschuhe (sowas gibt es heute gar nicht mehr).
Nun bin ich aber ein richtiger „Nostalgiker“ und diese Handschuhe sind mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsen.
Glücklicherweise habe ich in Konstanz eine Schuhmacherin welche mir auch meine Schuhe/Arzttasche/usw. repariert.
Grad` letzte Woche besprachen wir dieses „Muffelproblem“.
Sie meinte, dass das bei Ledersachen, welche „eingelagert“ werden schonmal vorkommt. Tatsächlich kann es dann dazu kommen, dass woetwas wie Schimmel (ist aber kein richtiger Schimmel!) auf dem Leder erscheint. Das sind dann irgendsolche Sachen, welche im Leder selbst drin sind - Leder ist schliesslich ein Naturprodukt. Also das Zeug selbst lässt sich leicht abbürsten und das leder nimmt dadurch auch keinen Schaden aber wenn es dann tatsächlich schon „riecht“ hat man/frau eben Pech, denn dieser Geruch ist tatsächlich nicht aus dem leder zu bekommen. Vom Waschen rät sie ausdrücklich ab und es gäbe auch keine wirklich wirksamen Sprays welche diesen Geruch auf Dauer beseitigen.
Fazit: Entweder mit dem Geruch leben oder entsorgen.
Traurig aber wahr.
und dann gibts noch Waffenöl, „Ballistol“ nennt sich das. Einfach dünn draufsprühen, ein ideales Lederpflegemittel. Damit kriegst du den härtesten Knobelbecher wieder weich. Ob das Öl gegen den muffigen Geruch hilft, weiß ich leider nicht.