Muffiger Teppeifernersch

Hallo,
bin vor ein par Monaten in ein neues Zimmer gezogen (WG).
Im ganzen Haus ist ein Teppich verlegt, ausser im Bad und Küche.
Das Problem ist, dass er extrem fleckig und dreckig ist.

Flecken stören mich aber nicht, habe einfach nen anderen Teppich drüber gelegt.

Das eigentliche Problem ist: der Teppich stinkt!
irgdnwie so etwas modering oder faul (unterm Bett).

Hab das Bett abgerückt und so ein desinfizierendes Geruchsspray hingesprüht, habs auch mit Fleckenentfernerspray versucht.

Der Geruch ist dann kurz weg, nach ein par Tagen ist er aber wieder da.

Hat jemand eine Idee wie man sowas wegbekommt? Woher kommt denn der Geruch?? Wenn ich desinfiziert habe kann da doch nichts faulen oder doch?

Viele Grüße!

Hallo Jonny,

ist der Teppich irgenwo feucht? Oder ist vielleicht mal etwas daraufgekleckert? Verschüttete Milch oder Obstsaft riechtnach einiger zeit grausam. Kann man den Teppich hochheben? Vielleicht ist auch etwas daruntergeklemmt? Ist mir mal passiert. Ein Stück Fleisch, was ich beim Gulasch abgeschnitten habe, hat sich in meinem Mülleimerschrank selbstständig gemacht (okay, ich habe daneben geworfen) und hat sich zwischen die Wände des Schrankes versteckt. Der Geruch war auch grauenhaft.
Ansonsten ist es, wie du schon sagst, ein alter, fleckiger Teppich, der schon einiges mitgemacht hat. Die Gerüche darin wirst du nicht mehr wirklich wegbekommen.
Bekannte von uns sind in eine Wohnung einer alten Frau (Vormieterin) gezogen. Da musste sogar der Putz von den Wänden, weil sich der Geruch so in der Wohnung festgesetzt hat.

Noch etwas:

Was ist ein Teppeifernersch?

Viele Grüße

Gesine

Hi Gesine

ist der Teppich irgenwo feucht? Oder ist vielleicht mal etwas
daraufgekleckert? Verschüttete Milch oder Obstsaft riechtnach
einiger zeit grausam. Kann man den Teppich hochheben?
Vielleicht ist auch etwas daruntergeklemmt?

hm ne, nur Flecken. aber feucht nicht. Aber ich glaube ich hatte mal eine Saftpackung einige Wochen dort vergessen (war im Urlaub) und als ich wiederkam war die ausgelaufen und ziemlich übel riechend.
Das ist aber jetzt schon fast 3 Monate her. Feucht ist da nichts mehr.

Der Teppich ist eingebaut und geht an der Wand auch noch so 4-5 cm hoch. Also drunter kann eigentlich nichts gekommen sein.

Was ist ein Teppeifernersch?

Da hab ich mich nur vertippt. Sollte Teppich heißen. Cursor versprungen :wink:

Grüße

Hi
drunter kann nichts kommen? klar, durch den Teppich…
HH

Hallo,

es kann nicht schaden, wenn du dir einfach mal ein Teppichrenigungsgerät ausleihst (10-30 € / Tag) und den Teppich gründlich shampoonierst. Du wirst dich wundern, was da an Dreck rauskommt.

Als wir vor kurzem umgezogen sind und den Teppich in der alten Wohnung so bearbeitet haben ist er fast wie neu geworden (~ 9 Jahre alt - und auch einige Flecken). Auch der Duft war wesentlich angenehmer als vorher. Lohnt sich also wirklich.

Grüße,
Sue