Muffin im Brotbackautomat?

Hallo Backende!

Hätte es ja schon ausprobiert, hab aber vor dem Wochenende vergessen, Mozzarella zu besorgen.

Tatsachen:

1. seit kurzem habe ich einen Brotbackautomat in der Küche stehen
  2. mein Bauch sagt: der allerbeste Muffin ist der Pizzamuffin

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die Zutaten für Pizzamuffins in den Brotbackautomaten schmeißen könnte und nicht nur den Teig drin rühren lassen, sondern auch gleich backen könnte. Raus käme dann hoffentlich ein leckeres „Pizzabrot“ (oder ein „Monsterpizzamuffin“).

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert und will mich warnen? (–> Teigzusammensetzung o.ä.) Oder kann Tipps geben, welches Programm ich dafür am besten nehme?

Schöne Grüße
Uli

Hallo,

im Grunde kannst du alles was du im Backofen bäckst auch im BA backen. Das wichtige ist das du die Flüssigkeit zuerst einfüllst und dann den Rest, und dann solltest du darauf achten das du die Füllmenge deines Automaten nicht übersteigst. Die findest du bei der einstellung der Größe bei mir ist es max. 1300 gr.

Noch was anderes kannst du mir dein Rezept für die Pizzamuffins geben, ich liebe Muffins und mein Sohn will unbedingt Pizzamuffins aber ich habe leider kein Rezept.

Vielen Dank und hoffentlich konnte ich helfen.

LG Manuela

Hallo Manuela,

ich werd’s wohl einfach mal versuchen.

Pizzamuffins:
400 g Mehl
20 g Hefe
1/2 Tasse warmes Tomatenpürree
1 TL Zucker
80 ml Olivenöl
2 Eier
1 TL Salz
1 Zwiebel, gehackt
1 Zehe Knoblauch, feingehackt
125 g kleingewürfelter Mozarella
1 Tomate, gewürfelt
1/2 Dose Mais
1 TL Kräuter (Oregano passt sehr gut)
Pfeffer (evtl. Chili, wer’s scharf mag)

Wie üblich: Flüssiges verrühen und „Trockenes“ verrühren, dann zusammenmischen und ab in die Förmchen. Teig etwas gehen lassen!!!

Teigmenge ist relativ groß, passt bei mir in ein 12er-Blech und zwei Schälchen. Für Nichtvegetarier kann natürlich mit Salami oder Schinken variiert werden. Schmecken meiner Meinung nach am besten, wenn sie ein wenig durchgezogen sind (nicht sofort nach dem Backen).

Schöne Grüße!
Uli

1 Like

Danke! mach mich gleich dran…

Liebe Grüße Manuela