Muffins fallen zusammen

Hallo hat vieleicht jemand nen Tipp. Die Muffins gehen während des Backens immer so schön auf und fallen danach zusammen so das sie nicht mal mehr die Hälfte des Papierhütchens füllen.

Verwendete Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
125 g Mehl
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
125 ml Eierlikör

bei 175 Grad ca 15 Min backen

Verwendete Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
125 g Mehl
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
125 ml Eierlikör

bei 175 Grad ca 15 Min backen

Hm, kann ich mir auch nicht so direkt erklären, ich vermute mal das letztendendes zuviel Flüssigkeit in den Teig kommt. Versuch es doch mal mit 2 Eiern, 100g Butter, 150g Mehl, 100g Zucker. Vielleicht auch etwas weniger Eierlikör, je nach Belieben mal probieren. Und falls du es versuchst unbedingt verraten wie das Ergebnis war :smile:

Was verwendet den ihr? sind halt eierlikörmuffins mit Schokotropfen drin

Hallo auch,

Frage:
was für Mehl verwendest Du?
Nur in Weizenmehl ist genug Klebereiweiss drin, um die Form zu behalten.
Irgendwelche reine Stärke oder Vollkornmehle etc - das könnte zu Problemen führen

Mahlzeit

Midir

Mehlmenge verdoppeln,
Backhitze auf 200° erhöhen
und backen, bis die Hölzchenprobe (Zahnstocher oder Schaschlickspieß in den Muffin gestochen) sauber, d.h. trocken herauskommt

Muffinsrezepte kommen oft via Übersetzung aus dem Englischen. Häufig wird dabei nicht berücksichtigt, dass in USA bzw. Großbritannien andere Mehl"mischungen" die Regel sind; die sich ganz anders verhalten.

Zudem werden Muffins im Ursprungsland auch schon mal gerne sofort heiß aus dem Ofen gegessen, mit einer kalten Soße dazu. Wie eine Art Soufflé.
Lässt Du so ein Rezept erkalten, haucht der Muffin zusammen

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ganz normale Mehl. Ich denke mal das es Weizenmehl ist ja

Hallo nochmals…

also dann bleibt nur noch: wie behandelst Du die Eier? Trennst Du sie, und hebst das steif geschlagene Eiweiß unter?
Dann haast Du wirklich eine Art Soufflee siehe Posting von Geli…
Und Soufflees sind ein wenig heikel… bzw. sakcen wirklich beim Erkalten zusammen

Ansonsten ists wirklich wenig Mehl…

Wie gesagt: Lösungsansätze siehe Geli

Mahlzeit Midir

ne Eier werden nicht getrennt, Butter, Eier und Zucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Eierlikör unterheben und backen

Hi,

Was verwendet den ihr?

ein Tipp von mir wäre entweder statt oder zusätzlich zum Backpulver Natron zu verwenden. Gibts in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt bei den Backsachen.
Damit werden die Muffins super luftig und groß und sind mir auch noch nie zusammen gefallen.

Gruß
Anja