Mühle auf - Mühle zu

Hi @ll,

sorry, ich verstehe das alles nicht mehr.
Bund, Länder und Gemeinde Budgets, Rentenkasse, Krankenkasse, Sozialkasse… überall Budgets… selten Überschuss, oft dann Zuschüsse aus der Staatskasse… Verwaltung, Gesetzchaos (Klagen, Prozesse…) und Netze, die eben doch viele fallen lassen. Alles muss beantragt werden, Dreistigkeit gewinnt, Scheu und Scham verliert…

Wenn ich mir meinen Mikrohaushalt anschaue - müsste ich für jeden Sch… ein Girokonto anlegen - alleine der Aufwand, Kosten und das ewige hin- und her Gebuche…

Beispiel „Mindestrente“ - wenn diese nicht „durchkommt“ bliebe ja jedem die Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen, der Bedarf hat. Soweit, so schön… Nur welche Personen haben denn dann zu wenig zum Leben? Genau die, die es eben nicht verstehen, irgendwas für sich zu beanspruchen. Die anderen, die dann ein Haus ihr eigen nennen - trotz Minirente, da z.B. nur Hausfrau aber eben genug Geld sich Finanzberater leisten können (alles theoretisch) - können sich dann dennoch arm rechnen (lassen)…

Alles in Allem finde ich folgendes sehr charmant:
Jede Person bekommt erst mal Betrag X plus ortsabhängigen Zuschuss Betrag Y. Wie jeder damit umgeht - was geht das den Staat an? Wenn 10 Personen sich ein Landhaus teilen - so what? Was finanzielle Vorteile bringt, birgt durchaus auch Nachteile im persönlichen Bereich… Jeder hätte die gleiche Chance, jeder ist wieder seines Glückes Schmied.
Wer sein Leben lang gespart hat, soll danach benachteiligt werden? Wer alles was rein kam verprasst hat, der soll dann von der Gemeinschaft ein wohliges Leben führen dürfen? Das! finde ich absolut unfair… und letztlich geht da ja auch nichts verloren (hier mal Erbschaftssteuer überdenken)

Wie soll das finanziert werden? Schon alleine das Moloch Rentenversicherungsanstalt könnte sowas von ausgedünnt werden, die „Jobcenter“ (Hatz4bewilligungsanstalt passt besser) könnten wieder um das Wesentliche kümmern und Leute wirklich an die Hand nehmen… die ganzen Prüfungen, Kontrollen, Verfahren… haufenweise Firmen, die hier keinen Cent versteuern aber Milliarden umsetzen (ohne Gewinn???)… Zuschüsse hier, Beratungskosten da, verbranntes Geld woanders… Zusätzlich: Jeder kann das dazuverdienen, was er will - also gesteigerte Motivation, überhaupt etwas zu tun - und da Grundeinkommen ja vorhanden ist: Brutto ist Netto - der Staat kassiert denn bei den Firmen den Gewinn und nur diese (ob 1 Mitarbeiter oder 1 Mio) wird dann akribisch kontrolliert.

Noch eine Idee zur Finanzierung: Jede Banktransaktion wird Prozentsatz x als Steuer abgeführt…
Inlandsüberweisung: 2% (1% privat)
EU-Überweisung: 4% (2% privat)
nicht EU ÜW; 6% (3% privat)
Bar Auszahlung/Kartenzahlung: 1%
Bar Einzahlung 5% (hier immer so viel, da für private Verbraucher es i.d.R. gar nicht vorkommen muss, können ja Brot oder Seife dafür erworben werden kann)

man muss sich nur daran gewöhnen - aber gänzlich ohne Steuer kommt dann auch kein Apple mehr vorbei

So… Meldungen hier à la „geht ja gar nicht“ mit dem Hintergrund à la „wie soll das gehen“ - denkt doch erst mal, dass es so wie das System jetzt ist, auch nur krückenhaft geht und viele Schwachpunkte aufweist…

LG
Ce

Edit vom www Team:

nach Rücksprache mit @ceestmoi werden folgende Fragen gestellt:

Lies mal zu Finanztransaktionssteuer
2 Prozent ist sehr hoch
Finanzminister finden glaub 0,2 Prozent schon hoch, fuer 10.ooo mal dasselbe Geld ueberweisen hin und zurueck am Tag bei Spekulation. Willst Du dies verbieten, wird die Spekulation in einem anderen Staat durchgefuehrt, die Bank gruendet eine Auslandsfiliale

Hallo.
Das sehen sogar Befuerworter des Bedingungslosen Grundeinkommens anders, die Mehrwertsteuer soll (fast) die einzige Steuer werden.

die Mehrwertsteuer ist auch die einzige Steuer, die Sinn macht. Die Arbeit zu besteuern, halte ich für asozial. Auch das Vermögen zu besteuern, macht keinen Sinn, weil es dadurch ins Ausland getrieben wird. Die Mehrwertsteuer dagegen ist gerecht und sinnvoll.

Demokratie ist immer der schlechteste Kompromiss. Wems nicht gefällt, der kann in ein diktatorisch gelenktes Land umziehen, dort gibt es schnelle, klare Entscheidungen.
Deine geplanten Transaktionssteuern sind Sand im Getriebe der Wirtschaft, dich würde ich nicht wählen, nur damit du neue kreative Wege zur Generierung von Staatseinnahmen findest.

Die Leute, die an Altersarmut leiden hätten zwei Dinge tun müssen:

  1. rechtzeitig Strategien entwickeln müssen. Eine wäre z.B. gewesen, in eine Region zu ziehen, wo die Preise relativ niedrig und die medizinische Versorgung trotzdem gut ist. Das muss man dann planen, wenn man noch geistig flexibel genug ist, umzuziehen und ggf. eine Fremdsprache zu erlernen
  2. sich politisch zu engagieren anstatt alle Spiele der Fussball- Bundesliga anzuschauen. Wenn man das 10 Jahre vor der Rente macht, profitiert man vielleicht von der politischen Rendite und lernt interessante Menschen kennen.

… Spekulationen …
das wäre eine Bankinterne Umbuchung - ob Depot, Giro- oder Festgeldkonto… bei einer Bank -> keine Steuern fällig

könnte auch gehen…
finde ich aber nicht sonderlich charmant, da Mehrwertsteuer eben auch relativ schwierig zu bemaßen ist. Rein national noch einfach - aber wir haben Grenzen und da mit der Finanzierung die Mehrwertsteuer drastisch angehoben werden müsste: das Ausland lockt…

… da diese aber einzig zu 100% vom privaten Endverbraucher zu tragen wäre und diese im Ausland dann nicht im selben Maße erhoben wird: Wo gehst dann einkaufen?

ach… warum? Weil man da auf alle Fälle was versteuern müsste?
Ok…
Aber ich finde es perfider, dass es quasi alle internationalen Betriebe es schaffen, am Fiskus vorbei zu handeln…

1 Like

Ich würde ein Konto im Ausland eröffnen, um deiner lustigen Steuer zu entgehen.

Wenn du Kapitalflucht willst, bitteschön.

Hallo,
umgekehrt, auf auslaendische Artikel wird in D die Mehrwertsteuer faellig. Da kann jemand in China mit Automaten produzieren, es wrd hier in D die Mehrwertsteuer auf das Produkt faellig. Auch bei Kauf im Ausland, dann treibt der Zoll die MwSt ein. Viel besser als Automaten / Roboter -Steuer.
Lediglich Personen mit zwei Wohnsitzen koennten im Ausland kaufen und die Ware im Ausland lassen, dort verwenden.

und wie würdest das Konto dann benutzen/bedienen?
Was für einen Sinn macht es, dort Geld liegen zu haben? Hier würde es genau so unbehelligt rumstehen oder gar abreiten dürfen…
Es müsste ja dort bleiben - also kannst auch gleich hinterher ziehen… um Deinem Beitrag zu entgehen…

Seit wann gibt. es für online- banking Zollschranken? Irgend jemand wird schon einen Weg finden, dein System der Wegelagerei für Transaktionen zu umgehen und diese Dienstleistung anbieten.

na, dann am besten gar keine Steuern erheben - irgendwer versucht es auch irgendwie sich darum zu drücken… also lassen wir das doch gleich

meinst Du das?

deswegen lohnt sich heute schon die Tour nach Luxemburg, Tcheschei und Polen…

Irgendwo platzt der Kragen, wenn ich mein Geld ein drittes mal versteuern muss.

Staatsangehörigkeit vorausgesetzt. Einfaches System.
Die Höhe von X+Y sollte Miete/Nebenkosten + Mindestlohn brutto/3 in netto betragen.
Keine Bedürftigkeitsprüfung.

Wer mehr Ansprüche erarbeitet hat, bekommt eben mehr.

Bliebe nur noch über Pensionionär*innen nachzudenken.

awM

Moin,

wie viel diese erhalten würden: soweit ist das einfach.

Wie man mit den enormen Pflegekosten und Ähnlichem umgeht? … tja, bliebe erst mal nur unschöne Grundversorgung…
Ähnliches gilt für Gesundheitsausgaben - mir fehlen schlichtweg die Zahlen. Z.B. was rechtfertigt den Betrag von über 400,- für eine Übernachtung mit Vollpension in einem Krankenhaus? Wohlgemerkt: normale Station im Mehrbettzimmer und eine Nachtschwester für vlt. 30 Leute. Jedes Blutdruckmessen etc. wird ja separat abgerechnet…
Andererseits: Chronisch Kranke, Erwerbsunfähige… was ist das heute für ein Kampf: Der Körper sagt: ich kann nicht „normal“ arbeiten gehen. Amtsarzt sagt: doch, das geht… JC sagt: Schauspieler, kein Wohlverhalten - also kürzen wir mal lustig, was zu kürzen ist…

Was machen wir mit Straffälligen? Z.B. Betrügern… wird dann ein Teil gekürzt und den Opfern zugesprochen? Z.B. jemand, der einsitzt? Die Zelle sozusagen an ihn vermietet?

Wie stellt man fest, dass die Großeltern, weit über 100, noch in Tortuga noch leben und ihren Betrag dort auf ein Konto überwiesen bekommen? Jedes Jahr machen dort die Urenkel schließlich je einen 3 monatigen Besuch dahin…

Übrigens: Ansprüche hättest immer nur x+y. Jedoch was man sich erarbeitet hat, bleibt einem selbst… und kann damit tun, was man will. Legst das selbst für Dein Luxuslebensabend auf die Hohe Kante, wärst eine Sorge los… verprasst Du alles in jungen Jahren - es wäre alleine Deine Entscheidung.

Ja, es bleiben viele Fragen und ein 100% sicheres System gibt es nicht und wird es nicht geben…

Ce