… schon wieder ich…
Liebe Wissenden,
heute war bei mir Gartentag und da sind mir viele Fragen eingefallen…
Unter anderem auch diese:
Im lezten Herbst habe ich in meinem Vorgarten GROßZÜGIG (so etwa 10 cm hoch) Mulch ausgebracht, weil ich das Unkraut einfach satt hatte.
Geizig wie ich bin habe ich einfach GROßE Mengen bei einer Försterei bestellt, die billigste Sorte von allen und das auch noch, ohne es vorher gesehen zu haben. Es stellte sich bei Lieferung heraus, das ganz viele recht große Stücke Äste und Gedöns drin war. Trotzdem habe ich es guten Gewissens verteilt.
Nun stehe ich nach einem halben Jahr vor den Schößlingen wohl eines halben Waldes: das Zeug treibt aus. Hunderte von kleinen Pflänzchen. Habe heute versucht, sie auszureißen und dabei sogar eine schon 10 cm große Kastanie rausgerissen.
Was kann ich tun, um dieses Waldleben in meinem Vorgarten zu stoppen? Soll ich nochmal „richigen“ Rindenmulch drüberkippen?
Viele Grüße
Sophia
… schon wieder ich…
Liebe Sophia
Du hast was falsch gemacht und der Mulch war unnötig. Um Unkraut wirkungsvoll von deinem Grundstück zu verbannen, mußt du alles betonieren und grün anstreichen. Einen anderen Rat habe ich auch nicht.
Oder doch, du verpflichtest dich im Umkreis von mindestens 2 km alles Unkraut zu vernichten, damit dessen Samen vom Wind nicht auf deinen Mulch geblasen wird. Zusätzlich solltest du jede Feuchtigkeit vermeiden, damit eventuell nicht noch vorhandene Samenkörner zu keimen beginnen. Weiterhin ist das regelmäsige Absuchen des Mulches mit einer Lupe eine beliebte und sinnvolle Freizeitgestaltung.
Zeitweilig hilft auch Unkrautvernichtungsmittel in höchster Konzentration. Dies hat einer meiner Nachbarn mit den Brennesseln beispielhaft erledigt. Jetzt wächst um die Brennesseln herum garnichts mehr, aber dafür haben diese richtig Platz, können sich problemlos ausbreiten und wachsen diese Jahr (sehr schön anzusehen) mit zitrusgelben Blättern aus der Erde.
der hinterwäldler
Hi,
Streu frischen Nadelholzmulch drüber, und zwar mit möglichst hohem Nadelanteil.
Gruss,
Bedankt!
Das ist mal eine gute Idee!
Viele Grüße
Sophia
Lieber Hinterwäldler,
sicher hast Du Recht.
Vielleicht sollte ich mich mit dem Tausch „Unkraut gegen Bäumchen“ einfach zufriedengeben und die jungen Schößlinge einfach wachsen lassen…
viele Grüße
Sophia