Hallo!
Ich habe einen Rasenmäher, mit dem ich sowohl mähen und fangen als auch mähen und mulchen kann?
Wenn ich angenommen jede Woche ein bis zweimal mähe, kann ich dann jedesmal mulchen?
Ich in einem Katalog für Rasenmäher gelesen, dass man maximal 2 x im Jahr mulchen sollte. Andere sagen wieder, das könnte man das ganze Jahr hindurch machen, wenn nur der Rasen kurz genug wäre. Was stimmt jetzt wirklich?
Für wäre es eine Menge Zeitersparnis, würde ich jedesmal mulchen.
Der größere Zeitaufwand für mich ist das Schnittgut wegzubringen als das Mähen selber.
Danke fur Eure Hilfe.
Peter
Hallo Peter,
du kannst immer mulchen. Aber achte darauf, das das Geschnipsel schnell trocken wird, sonst hast du beizeiten Pilze, Moos oder verschimmelten Rasen.
Gruß
André
Hallo Peter!
Mulchen, wann?
Am günstigsten ist 2maliges Mulchen zu den Terminen, zu denen ehemals die Heunutzung stattfand. In der Regel ist dies Mitte - Ende Juni und Ende August. Falls bestimmte Arten in diesem Fall nicht mehr zur Aussamung gelangen (z.B. Wiesensalbei, Klappertopf, Sonnenröschen), sollte der Schnittzeitpunkt bis Ende Juni – Anfang Juli verzögert werden.
Hoffe, das ich dir hiermit geholfen habe!
Gruß
Rainer
Nun kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus angesichts dieser konträren Aussagen. Was stimmt denn jetzt wirklich?
Darf man nun das ganze Jahr über mulchen oder wirklich nur zwei mal?
LG
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus angesichts dieser
konträren Aussagen. Was stimmt denn jetzt wirklich?
Darf man nun das ganze Jahr über mulchen oder wirklich nur
zwei mal?
LG
Peter
Hallo,
das ist alles ganz einfach zu verstehen. Es stimmt beides. Ich habe viele Streuobstwiesen. Die würden ich 2 mal im Jahr mulchen (ich mulche nicht, ich brauche das Heu). Das genügt vollkommen und ist wirtschaftlich. (Für öfter mulchen habe ich wegen der großen Fläche auch gar keine Zeit) Allerdings wird das Gras natürlich höher. Das macht aber in meinem Fall nichts. Es will sich ja niemand auf der Wiese sonnen und dem Wild gefällt es so auch besser.
Wenn du deinen Rasen aber 2 mal die Woche mähst, gehe ich davon aus, dass es ein Ziergarten ist und mit Landwirschaft und wirtschaftlich arbeiten nichts zu tun hat. Es soll einfach gut aussehen. Also kannst du so oft mulchen, wie du willst. Der Rasen wird dadurch aber auch sehr viel gedüngt (durch das zusammengemulchte Gras). Durch das viele abmulchen wird das Gras aber bald nicht mer sehr hoch, was es bei dir sicher aber auch nicht soll.
Ich persönlich bin vom Mulchen aber nicht so überzeugt, da ich der Meinung bin, die Messer, die alles häckseln, tun den vielen Kleinlebewesen auch nicht gut.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich wieder
Gruß
Daniel