habe letztes Jahr Büsche gepflanzt. Was mich nun optisch sehr stört: um das zugeschüttete Pflanzloch haben sich Gräser breitgemacht und mit der Buschunterseite verfilzen (Efeu als Bodendecker hat es leider nicht geschafft das Gras zu verdrängen). Kann ich die Gräser verdrängen, indem ich um die Büsche einen Mulchring lege, ohne die Büsche dadurch zu schädigen und zu hoffen, dass irgendwann der Efeu sich darüberlegt?
Dick (mind. 10cm) Rindenmulch oder Holzhäcksel um die Sträucher packen. Aber nicht direkt an den Stamm (die Stämme), das kann sonst faulen. Bedenke vorher, dass die Amseln z.B. im Frühjahr/Sommer darin herumscharren, um die leckeren Würmer aus dem feuchten Boden darunter rauszuholen. Das Mulchmaterial wird sich also durchaus auch mal beim Rasenmähen bemerkbar machen.
Ich würde einmal - wenigstens grob - vorher jäten um sicherzustellen, dass das Gras oder andere Wurzelunkräuter nicht sofort wieder durchkommen.
Hallo Wolfgang.
Wir wäre es mit einer schwarzen Folie in kreisvorm? Einfach um die Stäucher gelegt und mit Erde etwas abgedeckt. Muss ja bestimmt nicht soooo groß im Durchmesser sein.
Bei Rindenmulch muss man aufpassen aus welchem Grundmaterial der Mulch hergestellt ist. Nicht das du die Sträucher übersäuerst, weil zum mulchen Nadelholz verwendet wurde. Dann schon lieber die Holzhäcksel.
MfG
Hans13
Um Mulchmaterial zu sparen kannst du es auch auf folgende Art versuchen: lege Karton um deine Büsche, das unterdrückt die Unkräuter und darauf Grasschnitt oder Rindenmulch.