Mulm absaugen

Hallo ihr Lieben,

hab da noch mal ne Frage zum Mulm absaugen.Einerseits ist der Mulm ja stark Sauerstoff zerrend,was mich dazu bewegt hat den Mulm jede Woche im Malawi-Becken mit abzusaugen,die Kleinen :0) machen da schon ein bissel mehr Dreck und sind sehr Sauerstoffbedürftig.Auch bei meinen Buckelköpfen und Roten Buntbarschen mache ich das so,Wasserwerte sind stabil.In meinen Gesellschaftsbecken wo nicht so Sauerstoff bedürftige Fischis drin sind, sauge ich alle 4 Wochen den Bodengrund mit ab,Wasserwechsel wöchtlich,habe da Panzerwelse mit drin.

Nun wollte ich mal Fragen wie ihr das seht und handhabt?

Danke!

LG Biene

Nun wollte ich mal Fragen wie ihr das seht und handhabt?

Danke!

LG Biene

Hi Biene,

warum hast du wegen ein wenig Mulm Sauerstoffprobleme?
Da stimmt doch was nicht.
Versuche mal mit dem Filterausströmer ein wenig Oberflächenbewegung zu bekommen.
Dann dürfte das Problem schon erledigt sein.
Der Mulm sollte nur ein optisches Geschmacksproblem sein.

Gruß RK

Hallo RK

warum hast du wegen ein wenig Mulm Sauerstoffprobleme?

Habe keine Sauerstoffprobleme,habe nur gelesen das zuviel Mulm Sauerstoff zerrend ist/sein soll. :0)

Da stimmt doch was nicht.

Keine Angst,ist alles ok. :0)

Versuche mal mit dem Filterausströmer ein wenig
Oberflächenbewegung zu bekommen.

Oberfläche bewegt sich leicht Wellen artig und Kreisförmig.

Dann dürfte das Problem schon erledigt sein.

Wie gesagt kein Problem,dank leistungsfähigen Aussenfilter ,Ausströmer oder Powerhead. :0)

Der Mulm sollte nur ein optisches Geschmacksproblem sein.

Stören tut mich der Mulm nicht,aber wie ist das nun mit den zerren des Sauerstoffs? Weißt du/ihr vielleicht mehr?

Danke Biene

Moin Sabine,

mein Mulm bleibt wo er ist. Die Garnelen freuen sich darüber und beackern den eh den ganzen Tag. Optisch stört es mich nicht. Klar schaut es nicht so schön aus wie ein glatter Sandboden, aber in einem nur leicht bewegten Gewässer natürlichen Gewässer wirst du auf dem Boden immer auch Mulm finden.

Gruß
Daniel

Wenn der Mulm am Sauerstoff zerrt, das stell ich mir irgendwie lustig vor! Hat er etwa Arme? *g

Biene, es gilt die alte Bauernregel, etwas Mulm ist nützlich, zuviel Mulm schädlich! Also, da, wo man ihn sieht absaugen, da wo man ihn nicht so sieht, liegen lassen!
Kommt aber auch drauf an, ob der Mulm gesund ist, das ist er nur, wenn das Wasser in Ordnung ist!
Gesunder Mulm ist hell- bis rötlich braun und benimmt sich beim Absaugen fast, als wär es ein Teppich!
Wird der Mulm schwarz oder gar bläulich, dann alles raus, Filter kontrollieren und Teilwassererneuerung!

Gruß Rainer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

Wenn der Mulm am Sauerstoff zerrt, das stell ich mir irgendwie
lustig vor! Hat er etwa Arme? *g

Nein,hat er nicht"g".Das habe ich in einer dieser Aquariumratgeber von Sera gelesen.

Biene, es gilt die alte Bauernregel, etwas Mulm ist nützlich,
zuviel Mulm schädlich! Also, da, wo man ihn sieht absaugen, da
wo man ihn nicht so sieht, liegen lassen!

Mach ich,habe einen kleinen Misthaufen.

Kommt aber auch drauf an, ob der Mulm gesund ist, das ist er
nur, wenn das Wasser in Ordnung ist!
Gesunder Mulm ist hell- bis rötlich braun und benimmt sich
beim Absaugen fast, als wär es ein Teppich!

Genau meine Farben,hell-bis rötlich braun,danke.Da stand nichts von der Farbe.

Wird der Mulm schwarz oder gar bläulich, dann alles raus,
Filter kontrollieren und Teilwassererneuerung!

Wird immer regelmäßig kontrolliert,diese Farbvariante habe ich in meinen Aquarien noch nicht gesehen,aber in anderen,leider.Die hatten dann auch Probleme mit ihren Fischis,war auch mein Rat raus damit,Wasserwechsel,Filter kontrolle.Meistens kam dann noch, was?Wasserwechsel mache ich sonst einmal im Jahr,alles klar?

Wasserwechselnde Grüsse von Biene

Hallo,

Wird immer regelmäßig kontrolliert,diese Farbvariante habe ich
in meinen Aquarien noch nicht gesehen,aber in
anderen,leider.Die hatten dann auch Probleme mit ihren
Fischis,war auch mein Rat raus damit,Wasserwechsel,Filter
kontrolle.Meistens kam dann noch, was?Wasserwechsel mache ich
sonst einmal im Jahr,alles klar?

Dieses Becken 54 l,besaß eine Kiesschicht von ca.5cm,eine kümmeliche Pflanze,eine schwarze Mulmschicht von ca.10cm.Einen starken Fischbesatz ca.20 Fische und 20 Welsen die an der Oberfläche japsten.Einen Innenfilter dessen Leistung alles andere als gut war.Der Besitzer rief mich an wegen Problemen.
Hab ihn dann meine Meinung gegeigt.Er hat jetzt ein größeres Becken 200 l,kümmert sich regelmäßig um die Fischis.
Besuche ihn des öfteren.
Er wollte damals das ich sein Becken mit den Wasser aus den 54 l Becken einfahre,habe ich nicht gemacht,sondern ganz neu eingefahren.

LG Biene