'Mulm' im Gartenteich

Hallo,
wir haben seit Jahren einen ca. 10 qm großen Folien-Gartenteich ohne Fische. in der Mitte ist er etwa 80 cm tief und an den Rändern ungefähr 15 cm. In diesem Jahr bildet sich auf dem gesamten Teichboden eine bräunlich-gelbe, leicht flockig aussehende Ablagerung, die ich nicht anders zu bezeichnen vermag. Ist mit diesen Angaben eine Ferndiagnose möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Hallo Günter,

wir haben seit Jahren einen ca. 10 qm großen
Folien-Gartenteich ohne Fische. in der Mitte ist er etwa 80 cm
tief und an den Rändern ungefähr 15 cm. In diesem Jahr bildet
sich auf dem gesamten Teichboden eine bräunlich-gelbe, leicht
flockig aussehende Ablagerung, die ich nicht anders zu
bezeichnen vermag. Ist mit diesen Angaben eine Ferndiagnose
möglich?

ich sage mal jein.
Auch wenn Du keine Fische im Teich hast, wächst dort unvermeidlich mit den Jahren so etwas wie ein Algen/Bakterienrasen auf der Folie. Das wäre auch in einem kompletten Naturteich etwa auf dem Lehm des Untergrunds so. Täglich fällt Feinstaub vom Himmel; das kann sein Blütenpollen, Autoabgase, Sand aus der Sahara, Teile des Rauchs vom Grillfest beim Nachbarn, weiß Gott was.

Ist der Teichuntergrund nicht Folie, wachsen für gewöhnlich Pflanzen bis in Tiefen, wo das einfallende Licht für Photosynthese nicht mehr ausreicht; dann siehst Du als Mensch wenig vom Mulm. Beziehungsweise er wird von den Pflanzen zu Teichablagerungen verwandelt.

Gefährlich ist diese ganze Mulmgeschichte nicht, es sieht natürlich unschön aus.
Du kannst mit einem Teichstaubsauger kurzzeitig Abhilfe schaffen. Aber passieren wird es wieder.

viele grüße
geli

Hallo, geli,
ich danke Dir.
Gruß Günter