ich suche für’s Wohnzimmer eine Tastatur für den MediaPC, weil ich keine zusätzliche Maus haben möchte mit Trackball oder Touchpad.
Ist schon klar, dass es Geschmacksache ist, ob man besser mit Trackball oder Touchpad klar kommt, aber ich würde gerne mal eure Meinungem und Erfahrungen hören.
Vielleicht kann ja auch jemand ein gutes Modell empfehlen?
die Auswahl war zumindest bei meiner Anschaffung vor ca. einem Jahr nicht so groß (wollte das Ding allerdings auch drahtlos über BT haben, um nur einen USB-Port mit einem externen Empfänger für diverse Sachen blockieren zu müssen, was dann allerdings nicht geklappt hat, weil die Mediacenter Fernbedienungen nur als IR-Variante verfügbar sind).
Aktuell nutze ich eine Keysonic mit Pad, die mir allerdings ehrlich gesagt nicht besonders gefällt. Die Batteriesparfunktion ist nicht einstellbar und viel zu kurz eingestellt. Das Pad reagiert träge.
Alternativ wäre die Logitech DiNovo Edge in Frage gekommen. Das ist aber mit rund € 100,-- schon eine Anschaffung.
Funk-Touchpad-Tastaturen
Ich habe zwei Funktastaturen, jeweils mit Touchpad.
Die angeführten Nachteile sind positiv beim anderen Teil.
Die Mulimediafunktionen funktionieren jeweils bei Linux nur teilweise.
1.
von Pearl PX3070 für 30 € (wurde auch schon für 50 € angeboten)
Nachteil: ca 40 cm breit, passt nicht in Notebooktasche,
stört Fernsehen mit Funkübertrager,
Scrollen nur bei BS-Unterstützung (also nicht bei Win98, Knoppix 5.1),
keine Einhandbedienung, weil beide Tasten links sind.
das sehr kleine Touchpad ist trotzdem ausreichend präzise.
2.
Keysonic ACK-540RF, Internet -Versender ca 40 bis 55 €
Nachteil: 4xAAA,
USB-Funkempfänger lässt sich nicht in der Tastatatur verstauen,
sehr glatt, schon 3x zu Boden gefallen.
jetzt frag ich mich natürlich, was es für eine Tastatur, die an einen Wohnzimmer-PC soll, für ein Nachteil ist, wenn sie nicht in eine Notebooktasche passt, oder man den Empfänger nicht in der Tastatur unterbringen kann???
Über die DiNovo Edge habe ich nicht so viel Gutes gefunden. Da sollen sich schon nach kurzer Zeit die Beschriftungen der Tasten ablösen. Und für miese Qualität sind 130 € auf jeden Fall zu viel.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, es mit einer Tastatur mit Touchpad zu versuchen.
Bei einigen Modellen kann mann mit dem Touchpad (oder sogar bei allen?) mit zwei Fingern, das Scrollrad der Maus simulieren - finde ich super wenn das so klappt.