Hallo.
Ich möchte bei mir gerne eine Multiroom Audio (und sehr gerne auch eine Video) Anlage machen.
Es sollten mindesdens 5 Endgeräte verbaut werden.
Ich habe bis jetzt aber nur extrem teure Angebote gefunden. Da müsste es ja auch etwas für Otto Normalverbraucher geben, oder?
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das mit einem Rechner bewerkstelligen kann (Z.b. 1 Rechner, 5 USB Monitor, 5 exteren Lautsprecher… Nur wie??)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
Nu ma langsam 
Du möchtest in 5 Räumen hochflexibel Audio- und Video wiedergeben.
Soll ein eine Signalquelle in jedem Raum verfügbar (A) sein oder soll in jedem Raum etwas anders möglich sein (B)?
Für mich persöhnlich kommt da nur eines in Frage:
- NAS Server: 2TB kostet ca. 200€ (z.B Synology DS110 + 2TB Platte)
- In jedem Raum einen MiniPC mit HDMI und Toslink: 266€ Stück (AcerRevo) oder eine Mediaplatte (wäre mir zu unflexibel)
Somit kann man in jedem Raum unabhängig voneinander: Internet, Videotelefonie, Musik, Hörbuch, Video, Foto usw…ohne irgendwelche Beschränkungen!
Mal ein Beispiel:
- in meinem Keller hängt der FullHD Beamer am Notebook über HDMI, Ton geht per Glasfaster zum AVR. Filme liegen auf dem NAS, Zugriff über Gigabit LAN (ca. 35MB/s)
- Im Wohnzimmer ist der Lapptop meiner Frau. Hat nur Leserechte auf der Musik- Foto- und Filmsammlung. Außer ich melde mich mit meinem Konto an…
- Kinderzimmer 1,2 und 3. Nun gut… so alt sind die kleinen noch nicht. Aber wäre wie bei meiner Frau! Nur Leserechte
- Schlafzimmer, das gute alte Sony Blacktrinitron Röhrenmonster (das immer noch ein besseres PAL Bild hat als 80% aller neuen FlachLCD) käme per SVideo an einem WLAN Mediaplayer der sich die Daten vom NAS holt.
- stellt man sich vor ich hätte auch im Wohnzimmer einen Fernseher (das tue ich meinen Kindern nicht an) würde ich einen MiniPC da hin setzen… auch der holt sich die Daten über das NAS.
- Toiletten… nee, das führt zu weit (grins)