Multibetrieb?

Hallo !!

Ich suche einen Betrieb, der sowohl elektrische Leitungen verlegt, tapeziert als auch Holzarbeiten durchführt. Ich habe keine Lust mehr, jedesmal drei Firmen kommen zu lassen, um Kostenvoranschläge zu besprechen. Das geht auch bestimmt mit einer Firma.
Bei der Suche in den Gelben Seiten bin ich nicht so wirklich weiter gekommen. Auch die Handwerkskammer konnte mir nicht helfen.
Meine Frage: Wie heißen solche Betriebe (allg. Oberbegriff) und wie finde ich diese am besten??
Kennt jemand einen solchen Betrieb in der Nähe von Osnabrück??

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !!!

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo, Wolfgang,
überlege bitte, was die Hauptarbeit ist. Nehmen wir an, es sind die Holzarbeiten. Dann suchst Du Dir einen Schreiner und vereinbarst mit ihm, dass er die anderen Gewerke als Generalunternehmer selbständig vergibt und koordiniert (das ist vor allem für die Terminabstimmung wichtig!).

Wir hatten ein Badezimmer zu restaurieren. Der Sanitärbetrieb organisierte den Abbruch, die Trockenbauer, die Elektriker, die Schreiner, die Fliesenleger. Nur die Installation machte er selbst. Alles kein Problem. Abgerechnet wurde mit dem Installateur. Jetz sind einige kleinere Mängel bei den Fliesen aufgetreten -> Gewährleistung durch den GU, der seinerseits wieder den Fliesenleger mit der Reparatur beauftragt.

Ist alles eine Sache der Beauftragung (und des Preises)

Gruß
Eckard

Hallo Wolfgang,

„Dein Wort in Gottes Gehörgang“ !!!

Leider macht der weitestgehend antiquierte Meisterzwang unserer mittelalterlich anmutenden Handwerksordnung derartige Dienstleistung schwierig. Dennoch gibt es inzwischen z. B. Sanitärbetriebe, die auch Elektro-, Maurer-, Fliesen und Malerarbeiten aus einer Hand - und zwar mit eigenem Personal - anbieten. Da im Bereich von Badsanierung besonders viele Gewerke ineinandergreifen, bietet sich diese spezielle Form der handwerklichen Dienstleistung aus einer Hand besonders im Sanitärbereich an - allerdings soll es inzwischen auch Fensterbauer geben, die Maurer-, Fliesenleger- und Malerarbeiten mit anbieten und mit eigenem Personal ausführen. Das Such-Stichwort könnte also „Sanierung“, „Renovierung“ odgl. sein

Meine Frage: Wie heißen solche Betriebe (allg. Oberbegriff)
und wie finde ich diese am besten??

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !!!

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Klarissa hatte den begriff schon in ihrem Beitrag „Alles aus einer Hand“ ist der Oberbegriff.

Gruß sepp.

Meine Frage: Wie heißen solche Betriebe (allg. Oberbegriff)
und wie finde ich diese am besten??

Ich kenne eine Reihe von selbstständigen Handwerkern, die so etwas machen. Die nennen sich Hausmeisterdienst oder Hausservice oder Reparaturdienst.

Aber Vorsicht, ob die alle Gewerke glöeich gut machen können, ist die große Frage. Vermutlich haben sie nur einen Beruf gelernt.

Da muß ich passen.

Hallo Wolfgang,

Haustechnik-Betriebe übernehmen alle Gewerke die zur Nutzbarmachung eines Hauses gehören.

Grüße E. Gluth