Hallo Wissende,
ich möchte gern zwei Versionen von Vista (und dann später noch Linux) auf meinem PC installieren und hätte nie geglaubt, wie schwierig das ist 
Erstes Problem: Ich habe nur komplette Wiederherstellungs-DVD des PC-Herstellers, keine separaten Vista-Installations-CD’s. Ich besitze aber Acronis Disk Director und damit hab ich einfach die C: Partition kopiert. Mir wurde dann aber nicht (wie ich gehofft habe) beim Start ein Bootmanager angezeigt, Vista bootete die erste (aktive) Partition. In „System“ war ich auch schon drin, weil man dort einige Einstellungen zum Booten machen kann, aber nirgendwo konnte ich das einstellen.
Nun hat Disk Director aber noch ein Programm namens OS Selector, das hab ich dann installiert. Obwohl ich mit den Acronis-Produkten immer sehr zufrieden bin, hat mich das enttäuscht, denn das Programm findet kein bootfähiges System, bietet mir nur den Boot von Diskette an, und das, obwohl ich garkeine Floppy mehr habe… also deinstalliert.
Da ich ohnehin vorhatte, Linux draufzusetzen, hab ich das vorgezogen und auf den Bottmanager dort gehofft, der ja auch Windows-Partitionen anzeigt. Tatsächlich zeigt GRUB zwei Einträge an, aber meine Freude war zu früh, beide Alternativen führen ins erste System (aktive Partition).
Hab ich ohne Installations-CD wirklich keine Möglichkeit, zweimal Vista parallel zu fahren ? Ich bin ja sogar bereit, Geld für einen kommerziellen Bootmanager auszugeben, aber der sollte vertrauenswürdig sein (ich lass nicht jeden an mein MBR…) und ich möchte nicht noch so einen Reinfall erleben wie mit Acronis.
Wer weiss was ?
Gruss Hans-Jürgen