Hallo ihr Weisen
Ich habe bei einem Bekannten Windows XP Prof installiert. Es war NIE die Rede von Multiboot, aber …
Bei jedem Start kommt jetzt ein Menü (auf dem schwarzen „DOS“-Bildschirm), das mir anbietet, mich innert 30 Sekunden zu entscheiden zwischen:
Windows XP Professional, oder
Windows XP Professional !!!
Irgendwie hat sich da ein lästiger eineiiger Multiboot eingenistet.
Fragen:
Kann ich das Duplikat wegmachen? Wie?
Falls ich damit leben muss, wo kann ich wenigstens die 30 Sekunden kleiner machen (null oder 1)?
Helft mir, diesen Aerger abzuschalten!
Danke
Erich
Hallo,
ich weiss nicht, ob es bei Windows XPeriment genauso ist wie bei Windows 2000, aber ich wuerde dir mal raten, die Datei c:\boot.ini mit einem Texteditor zu oeffnen und dort timeout=0 setzen.
Wenns dann immer noch nicht geht: melden =:wink:
Ciao! Bjoern
Nachtrag zu meiner Frage:
Der PC wurde vor der Installation leergefegt und mit NTFS neu formatiert, also ein tadelloser Jüngling!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bjoern
c:\boot.ini mit einem Texteditor zu oeffnen und dort timeout=0
Versuche ich bei meinem nächsten Besuch
Wenns dann immer noch nicht geht: melden =:wink:
Ja gerne!
Danke
Erich
Hallo Erich, das Problem lässt sich einfach beheben: in C:\boot.ini steht der Eintrag:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
…oder ähnlich.
Ändere dies z.B. in:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" XP Prof. Dr. Eusebius" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Dabei musst du aufpassen, von welcher Platte und Partition dein System bootet. Trägst du hier etwas falsches ein fährt XP nicht mehr hoch
Im Beispiel bootet das System von der Primary Master Disk der ersten Partition. Also rdisk(0)partition(1)
Viel Glück