Ich habe vor auf meinem Notebook (Toshiba SatellitePro) mit dem bereits installierten Betriebssystem WindowsVista Business mithilfe der Multibootfunktion nebenher WindowsXP zum Laufen zu bringen.
Ich habe jedoch einige Bedenken bezüglich der Hardwarefunktionalität auf dem Computer, da gerade für Notebooks die entscheidenden Treiber im anfänglichen Betriebssystem „passend“ eingebaut worden sind.
Mir ist klar, dass unter WindowsXP ohne den spezifischen Treiber beispielsweise die WLan-Karte nicht funktioniert…
Doch muss ich mit wirklichen Problemem anderer (für den Computer lebenswichtiger) Hardware rechnen, wenn ich auf diesem Notebook WinXP aufspiele? Muss ich evtl. entsprechende Treiber vorbereiten?
XP überschreibt den Bootsektor bei der Installation, deshalb muß
immer zuerst XP installiert werden und nicht umgekehrt. Dann geht
das schon, ohne extra Treiber zu besorgen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das geht schon, aber nur umstäändlich, weil dann muss er anscließend mit der vista-dvd booten und den mbr neuscreiben, anschließend easybcd installieren und dort manuell eintragen wo die einzelnen betriebssysteme liegen
XP überschreibt den Bootsektor bei der Installation, deshalb
muß
immer zuerst XP installiert werden und nicht umgekehrt. Dann
geht
das schon, ohne extra Treiber zu besorgen.
ich fürchte, dein Beitrag ist auch Unsinn.
du hast recht, wenn du sagst dass XP den Bootmanager von Vista überschreibt. Deshalb ist es tatsächlich am einfachsten, erst XP und dann Vista aufzuspielen.
Du kannst aber auch nachträglich den Bootmanager von Vista aktivieren/reparieren. Es ist halt etwas mehr Aufwand.
Allerdings hat das rein gar nichts mit den Treibern zu tun. Wenn du keine XP-Treibern für das Ding hast, wird es nicht oder nicht zufriedenstellend laufen. Punkt.
Also muss man sich erst mal auf der Herstellerseite nach XP-Treibern umschauen. Gibt es die nicht, darf man für jeden Chipsatz die Generic-Treiber suchen. Nicht grade was für Anfänger.
Ich habe vor auf meinem Notebook (Toshiba SatellitePro) mit
dem bereits installierten Betriebssystem WindowsVista Business
mithilfe der Multibootfunktion nebenher WindowsXP zum Laufen
zu bringen.
Ich habe jedoch einige Bedenken bezüglich der
Hardwarefunktionalität auf dem Computer, da gerade für
Notebooks die entscheidenden Treiber im anfänglichen
Betriebssystem „passend“ eingebaut worden sind.
richtig.
Mir ist klar, dass unter WindowsXP ohne den spezifischen
Treiber beispielsweise die WLan-Karte nicht funktioniert…
Doch muss ich mit wirklichen Problemem anderer (für den
Computer lebenswichtiger) Hardware rechnen, wenn ich auf
diesem Notebook WinXP aufspiele? Muss ich evtl. entsprechende
Treiber vorbereiten?
ja. Es kann sein, dass einiges funzt, weil XP die Standardtreiber verwendet. Meist funzt es nicht. Die Chipsatztreiber zB sorgen dafür, dass die Schnittstellen funktionieren, also IDE, ev. S-ATA, USB, usw. Kann also gut sein, dass ohne diese Treiber zB USB nicht geht. Soundtreiber und Grafiktreiber brauchst du auch.
Leider gehen besonders bei Schlepptops die Hersteller einfach davon aus, dass sie nur verpflichtet sind, das Betriebssystem zu unterstützen, mit dem die Dinger ausgeliefert werden. Deshalb ist eine Treibersuche oft mühselig. Ich weis nicht, wie es diesbezüglich bei Toshiba aussieht.
Das 2. Problem ist, wie schon unten beschrieben, dass XP den Bootmanager von Vista gnadenlos überschreibt, auf der anderen Seite aber Vista nicht erkennt. Du musst also ein wenig im Bootmanager rumbasteln, damit Vista wieder läuft. Die einfachste Methode ist, nach erfolgreicher XP-Installation die Vista-CD einzuschmeißen und ein Setup durchzuführen, wie wenn du Vista neu installieren würdest, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo das Setup XP erkennt und einbindet. Dann kannst du die Installation abbrechen, Vista hat dann den Bootmanager neu geschrieben.
Aber wie gesagt, erst mal die Treiber sammeln.
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.
Sie raubt mir leider jeglicher Illusion, das hinzubekommen ohne etwas falsch zu machen.
Wenn ich es versuche und was schiefgeht, kann ich dann (problemlos) die Vista CD reinschieben und alles farbikneu wiederaufbauen?
Grüße
Magics
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie raubt mir leider jeglicher Illusion, das hinzubekommen
ohne etwas falsch zu machen.
Wenn ich es versuche und was schiefgeht, kann ich dann
(problemlos) die Vista CD reinschieben und alles farbikneu
wiederaufbauen?
wie Radio Erwin sagen würde: im Prinzip schon
wenn du das Abenteuer in Angriff nehmen willst, macht es Sinn, deine Festplatte mindestens in 2, besser 3 Partitionen zu unterteilen.
Das kannst du sowohl mit dem Setup-Progi von XP oder Vista als auch mit externen Tools: mein Favorit dafür ist GParted (kostenlos)
eine Partition Vista, eine Partition XP, eine Partition deine Daten.
Solltest du es nicht hinbekommen, kannst du diese Partitionen wieder löschen und Vista neu aufbügeln. Eventuell schon vorhandene Daten natürlich vorher sichern. Manche Recovery-CDs machen das auch von sich aus, jeder Hersteller braut da sein eigenes Süppchen zusammen
wir haben uns ein HP Notebook gekauft und gedacht, das dürfte ja kein Problem sein, zu Vista noch XP aufspielen.
Hätten wir VORHER das Hirn einschalten soll…
Aber ich habe ganz einfach an den HP-Support gemailt, ob und wie das möglich ist speziell mit diesem Gerät. Und hab von denen 1 Tag später eine Mail bekommen, dass HP für dieses NB nur Vista unterstützt. Aber dafür war eine genaue Anleitung für XP-Installation dabei, und welche Treiber ich benötige und woher ich diese bekomme samt entsprechenden Links.
Da sag nochmal jemand Servicewüste Deutschland
Vielleicht solltest Du auch einfach mal bei dem Toshiba-Support fragen?
Sie raubt mir leider jeglicher Illusion, das hinzubekommen
ohne etwas falsch zu machen.
Wenn ich es versuche und was schiefgeht, kann ich dann
(problemlos) die Vista CD reinschieben und alles farbikneu
wiederaufbauen?
Grüße
Magics
Hallo,
ja, warum nicht? Im BIOS wurde ja nichts verändert.