Hi Daniel,
ich nun einiges gelesen über kommende Prognosen für
E-Commerce und Multichannel Marketing.
Prognosen gibt es viele… 
Im Rahmen meiner Diplomarbeit fiel es mir selbst anfangs zugegebenermassen etwas schwer, wirklich objektive forecasts zu finden.
Viele Unternehmen
haben erkannt, daß das Netz nur ein Vertriebskanal ist und
eine bidirektionale Verbindung zwischen Kunden und Anbieter
nur marginal im Markt besteht.
Hm, gute Erkenntnis 
Phasen eines Webauftritts:
- Präsentation (hallo welt - seite)
- Präsentationausbau (CMS, dynamische Daten, Aktionen)
- Shop Systeme (Angebote, Abrechnungen, Rabattmodelle)
- Personalisierter Webauftritt (Was will Kunde ?!)
Jo, das macht sich natürlich gut, wenn der Kunde mehrmals auf die Seite kommen muß, bis er letztendlich in Interaktion mit dem Unternehmen treten kann.
Wie viele potentielle Kunden haben die Geduld, mehrmals eine Website zu besuchen, und nichts damit anfangen zu können?! 
Wir haben Auftritte wie Amazon, yahoo, ciao etc.
Ich frag mich immer noch, welche Modelle im Bereich des
Multichannel Consumer erfolgreich sein können. Gewinne
schreiben
Firmen wie Quelle, Otto, Baur (Versandhandel).
Prinzipiell richtig, das der Versandhandel eher Chancen auf ökonomischen Erfolg im Internet hat.
Könnte daran liegen, daß ein Versandhändler schon über Erfahrung im Distanzgeschäft verfügt und das nötige back-office hat?! 
Eine Prognose des Einzelhandel Verbands
(http://www.einzelhandel.de) geht davon aus, daß in 5-10
Jahren
die Märkte vernetzt sind und der Versandhandel Einbrüche im
Umsatz erleiden wird.
Und eine andere geht davon aus, daß der Versandhandel die Vernetzung für sich positiv zu nutzen weiß…
Fazit Formen eines Webauftritt:
- Präsentation mit CMS, Infoportal, Shop
- Virtueller Marktplatz mit Adressen oder schlechte Shops
- Informations- und Meinunsportale
- Verzeichnisse für Adressen, Branchen und Firmen
Gibt´s da nicht noch mehr?
Wenn der nächste Schritt Multichannel Marketing ist, welche
Formen eines Geschäftsmodell sind hilfreich für Verbraucher
und was nimmt er an ? Oder werden die Shopping Center,
Versandhandel überleben und der lokale Einzelhandel stagnieren
oder sterben ?
Was meint ihr ?
Ich denke, das sind zu wenig Alternativen für eine mögliche Entwicklung.
Der stationäre Einzelhandel wird mittelfristig das Netz hauptsächlich für die Information und Präsentation nutzen können. Grund: Er verfügt nur ungenügend über die nötige Infrastruktur, die mit dem Distanzhandel verbunden ist. Es ist ja nicht alleine damit getan, eine tolle Website zu programmieren (& zu pflegen) und ein schickes CRM-System einzusetzen. Alleine die logistischen Herausforderungen werden meistens unterschätzt. Und wenn ich Ware versende, muß ich auch damit rechnen, daß was zurückkommt. Wie sonst sind auch die vielen dot-com-Pleiten annähernd zu erklären!?
Zudem wird es immer Menschen geben, die den einen oder anderen Vertriebsweg präferieren (also stationär oder Distanz) und sich nicht oder nur wenig mit dem anderen beschäftigen.
Außerdem ist die Art des Vertriebsweges stark abhängig von der Beschaffenheit der Artikel. Oder würdest Du einen Textil-Artikel übers Inet bestellen, wenn Du ihn auch im Geschäft begutachten kannst - und dort Dein haptisches Erlebnis hast, was bei vielen Produktgruppen noch immer ausschlaggebend sein kann!?
Wie dem auch sei - ich will den Rahmen dieses Forums nicht sprengen. Wenn Du weiter über dieses Thema diskutieren magst, dann kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben.
Gruß
Gandalf