Hallo liebe Experten,
nach langer Suche im Netz und ohne eine Lösung gefunden zu haben, muss ich mich jetzt doch an euch wenden. Eigentlich dachte ich, dass mein Anliegen viele andere Nutzer beschäftigen würde oder zumindest einige damit Probleme hätte, meine erfolglose Suche lehrte mich aber überraschenderweise Gegenteiliges.
Ich möchte einfach nur Audio-Material als interleaved multichannel wave exportieren. Ich brauche nur ein Programm, was mir aus sechs Mono-WAVs eine 16bit interleaved 5.1ch Wave macht. Da das UNABHÄNGIG von der Soundkarte funktioniert möchte ich auch auf jegliche Optionen verzichten, die den Output über die Soundkarte schleifen - das ist ja nur eine simple Dateioperation. Zur Info: Mit Adobe Audition habe ich das schon probiert aber wegen Surroundtreiber-Problemen bleibt bei der Abmischung hier der LFE grundsätzlich leer.
Nutze Windows 7 64bit Ultimate. Audacity führt mich beim Exportieren nicht in den Multichannel-Dialog, sondern lässt mich ausschließlich Stereo-Dateien erzeugen. Sony SoundForge geht nicht, Steinberg WaveLab auch nicht - beide wollen Surround-Treiber haben. Bin mit meinem Wissen am Ende - wenn nichteinmal richtig teure Programme das können, was meiner Meinung nach sogar ein Freeware-Programm können sollte, dann weiß ich auch nicht weiter.
Kennt jemand ein intuitiv zu bedienendes Freeware-Tool, mit dem ich das machen kann?
Danke für eure Antworten.
P.S.: Bitte keines der bereits geposteten Programme vorschlagen - wenn ich geschrieben habe, dass ich die bereits getestet habe, dann darf man mir das glauben. Bitte auch keine Programme vorschlagen, ohne die Option selbst getestet zu haben. Und bitte nicht posten, ohne den Artikel RICHTIG gelesen zu haben - mit Antworten wie „nimm doch einfach den Windows Media Player“ kann ich herzlich wenig anfangen. Das spiegelt meine Erfahrungen mit Foren ganz gut hoffe ich…