MULTICOM PRO XL behringer kombiniert mit XMIX 1002FX USB tauglich?

Hallo,
ich treten manchmal als bläser mit backings auf und singe manchmal etwas dazu.
Ich vermute als bläser KANN man mit kompressor arbeiten, als sänger SOLLTE man ( und ich singe nicht besonders gut, verkaufstechnisch eher ein muss).
Ich bestellte mir den dynamikprozessor MULTICOM PRO XL MDX 4600 von behringer (und denke für gesang über autotune nach -bin primär bläser und stimme als solcher gut) und habe dbzgl fragen, und nebenbei auch zur zusammenarbeit meines Mischpultes TMIX XMIX 1002FX USB. mit effektgeräten.
Ein auftritt erfolgte einige tage nach lieferung des behringers. Aufgrund der geringen einarbeitungszeit, wollte ich unkompliziert mit dem gerät problem
1 in angriff nehmen.

Meine backings sind manchmal in lautstärke unterschiedlich (ok, bei songbook + könnte man einstellen- jetzt mal ausklammern). Übersteuert sind sie nicht, und wollte mit db limiter anpassen. Das führte aber zu leichten verzerrungen, zumindest klang schlechter. Falscher gedankengang ? Ich bin vom ipad in den behringer gegangen, von dort aus (stereomässiges anschliessen beachtet) in den tmix.
Klar, besser wäre es mit x return zu arbeiten, aber welche möglichkeiten habe ich dbzgl überhaupt mit diesem Mischpult ? Das ziel sollte natürlich sein, kanäle einzeln mit effektgerät versehen. Das mischpult hat einen digitalprozessor, aber ohne kompressor etc., , nur 1x aux send, fx send, kein return Ginge es denn mit der summe oder nur mit der summe, wäre dies ein nützlicher kompromiss ? Oder absolut falsches mischpult ? Muss ja klein anfangen…

Nun, wenn pegel db bei nicht übersteuerten backings keinen sinn ergiebt, halt zum lautstärkemässigen angleichen verschiedener files, als schnelle unkomplizierte lösung, müsste ich mit den kernkompetenzen dieses behringers arbeiten, die wohl auch für problem 2 gedacht wären:
Nach einer ballade mit begleitung eines jazz trio, schlagzeuge spielt mit besen,„vom band“ folgen die toten hosen. Beide stücke knapp an der linie ausgesteuert, denke ich beim auftritt fluchend, wie kann ich beim spielen den subwoofer runterdrehen… (wobei ein gezupfter kontrabass mehr dröhnt als ein Ebass, aber ihr wisst, was ich meine…) problemvariante: big band als begleitung, beim impro teil spielen nur noch 3 leute der rhythmusgruppe und zwar gefühlt leise, 15 bläser pausieren.

  1. Problem gesang ist mit dem kompressor und eventuell autotune angehen. Da bin ich wieder bei meinem fragwürdigen mixer, da wollte ich dbzgl experimentieren mit monitor, send aux.

Abschliessend, erfahrungen habe ein (sehr) wenig über software gesammelt, als ich meine aufnahmen mit effekten veredeln wollte.

Wie erwähnt, man kann über ipad und songbook+ viel einfluss über equilizer und lautstärke auf die einzelnen files nehmen, die situation am pc tisch ist dann ein andere als beim auftritt und muss ständig nachjustiert werden. Ich dachte mit dem behringer kombinieren wäre sinnvoll.

[Verschoben: ‚Musik & Medien‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]