Multidata er 380

Hallo, mein Kollege hat versehentlich die komplette Kasse gelöscht, sie war mal programmiert. Nun brauch ich die Kasse täglich, wer kann mir helfen. Ich bekomme die Steuersätze nicht eingerichtet und auch wollte ich die plu plätze mit den einzelnen warengruppen einrichten.

Hi,

woran scheitert denn die Einrichtung konkret?

Programmierhandbuch: http://www.multidata-kassen.de/_download.php?dw=22

Ro

Hallo,
ich habe das Handbuch und das Progammierbuch bereits gelesen und ausprobriert,leider gelingt es mir nicht.
Es steht geschrieben,ich solle erst manuell die steuerumschalt- Taste programmieren.
welche ist die Steuerumschalt Taste??
Und wie wird die Programmiert?
Vielen Dank.

Hi,

welche ist die Steuerumschalt Taste??

Das ist keine spezielle Taste. - Dies ist eine Funktion, die Du selbst einer Taste zuweisen musst. -> Seite 7 & 8 im PDF; in der Funktionstabelle Funktion 82 bis 85

Allgemein: Na da hast Du Dir etwas vorgenommen… Wenn Du noch niemals so eine Kasse programmiert hast, wird das Wochenende nicht reichen. :wink:

Ro

Anscheinend bist du ein Experte, vieleicht kannst du mir dann auch die Befehle nennen, die ich dann in die Kasse eingeben muss um sie richtig programmiert zu bekommen? Das wäre doch super, dann könnte ich das Wochenende noch einwenig nutzen :smile:
Wie lautet der Befehl, wenn ich auf die einzelnen PLU Tasten (1,2,3…) Warengruppen gespeichert haben möchte (zb. Getränke, Lebensmittel…)? Dorthinter den einzelnen Warengruppen möchte ich gern eine zuordnung der jeweiligen MWST (7%, 19%).
Das heißt wenn ich den PReis eingebe und dann die Taste 1 (PLU)drücke soll die Kasse schon die inkl.MWST errechnen. Später beim z Bericht auch gekennzeichnet und errechnet ist wie hoch die zuzahlende Steuer ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, :smile:
Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

Anscheinend bist du ein Experte

Danke. :smile: - Aber ich bin nicht wirklich ein Experte, ich hab nur oft verschiedene Kassen programmiert und eben einfach Erfahrungen.

vieleicht kannst du mir dann auch die Befehle nennen, die ich dann in die Kasse eingeben muss um sie richtig programmiert zu bekommen?

Oh! - Das ist nicht so ganz einfach zu realisierren und wäre wirklich zeitaufwändig, da ich dann quasi eine Anleitung schreiben müsste. - Dies geht nicht in 15 Minuten.

Auch ich müsste dazu das zuvorgenannte PDF komplett lesen. Ich hab so eine Kasse auch nicht vor mir. - Eine leicht verständliche Anleitung nur aus der Theorie heraus zu verfassen, ist nicht einfach, wenn man Kassen nicht jeden Tag programmiert.

Insofern kann ich nur allg. Tipps geben:

Zuerst mache Dir Gedanken über die Grundeinstellungen:

• Berechtigung der Bediener: X- und Z-Bericht
  • Stornorechte
  • Preisüberschreibungsrechte

Es ist prinzipiell egal, ob Du zuerst Artikel (PLUs) erstellst oder zuerst die Warengruppen, da die Zuordnung auch hinterher vornehmbar ist.

Es ist allerdings sinnvoller, sich zuerst Gedanken zu machen, welche/wieviele Warengruppen Du tatsächlich benötigst.

Ich vermute(!), dass Du die Kasse im Gastrobereich einsetzen willst. - Wenn das so ist, gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten:

1. Alle PLU ohne MwSt und bei jedem Bonieren MwSt. mit Taste festlegen (außer Haus / im Haus)
  2. Die häufigere MwSt.-Art festlegen und nur bei Außerhaus MwSt. mit Taste überschreiben.

Überleg Dir auch zuvor, ob die PLU so festlegst, dass der Preis überschreibbar ist oder nicht. (In der Praxis halte ich es für sinnvoller, die Preise überschreibbar anzulegen.)

Die Kasse bietet noch viele Möglichkeiten, die komfortabel sein können, aber auch einen höheren Aufwand der Programmierung (und Bedienung) erfordern.

Die Bestandsprogrammierung kann helfen, einen Überblick über den Warenstand zu erhalten, erfordert aber in der Folge auch die Mehrarbeit, den Bestand bei jedem Einkauf für die Artikel zu aktualisieren.

Du siehst, es ist nicht mal eben schnell „im Vorbeigehen“ erledigt.

Dennoch erstmal viel Erfolg UND Geduld!

Ro

Zwischenfrage
Was hat das mit „Internet allgemein“ zu tun?

Neugierig

osmodius

OT: Zwischenfrage
Man findet die Anleitungen für die Kasse im Internet. :smile:

Man findet die Anleitungen für die Kasse im Internet. :smile:

OK, dann hast Du jetzt die Aufgabe im ALK-Brett durchzudrücken, daß wir nurnoch dieses Brett hier brauchen, wird ja schließlich im Internet gefragt… :smile: