Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin 47 Jahre alt und trage schon seit vielen Jahren Kontaktlinsen. Ich bin kurzsichtig (-3.00, -3.50) und werde zusätzlich aufgrund des Alters weitsichtig. Ohne Linsen klappt noch alles, mit Linsen kann ich nicht mehr lesen.
Darum verwende ich seit einiger Zeit multifocale Linsen, ich möchte in einigen Situationen ohne Brille auskommen. Leider klappt das aber mit dem Lesen sehr schlecht, vor allem, wenn das Licht nicht so gut ist wie beim Optiker. Ich habe nun die Linsen Air Optix von Ciba Vision (Max. Add + 1.00). Es gibt noch stärkere Add, aber die Optikerin meinte, die dürfte ich erst im Alter von 55 Jahren verwenden.
Die Linsen sind zweifelsohne sehr gut. Weiß jemand trotzdem, ob es da Unterschiede bei Mulitfocallinsen gibt und ob ich mit Linsen eines anderen Herstellers vielleicht besser auf die Nähe sehen kann?
Hallo
Nun es gibt tatsächlich eine grosse Spannbreite bei den verschiedenen Marken.
Was genau ist dein Problem, willst du mit den Kontaktlinsen besser lesen können? Kannst du damit (so wie sie jetzt sind) gut auf den PC-Bildschirm und in die Ferne schauen?
Die Kontaktlinsen kann man immer stärker machen (verschiede Parameter an der Kontaktlinse können verstärkt werden), das muss aber die allgemeine Situation nicht immer verbessern. Wenn man dann sehr gut in die Nähe sieht aber die Ferne bereits negativ beeinflusst wird, ist das beim sport zb nicht mehr toll.
Den Add-Bedarf würde ich eher dem Gebrauch anpassen, wie dem Alter. Also wieso nicht mal testen?
Andere Marken wären zb SoflensMulitfocal von B&L, Multi von Proclear. Bei dieser Technik ist aber gutes Licht immer nützlich.
Oder mein Geheimtipp: such dir einen wirklich guten!!! Kontaktlinsenspezialisten/in, welcher auch Kontaktlisen nach Mass anfertigt. Dort wird dein Bedarf!! genau!! abgeklärt und die (auch weiche) Kontaktlinse in deiner benötigten Stärke und Form bestellt/hergestellt. Dabei sind dann alle Techniken möglichen (bifo/multi ferne/ multi nähe…).
sorry das weiß ich nicht.
Airoptix habe ich aber auch und kann nur dazu sagen, dass die 5 mal mehr Luft durchlassen als die üblichen Linsen auf dem Markt. Ich finde das ist schon mal einiges Wert.
es gibt tatsächlich unterschiedliche Systeme bei den multifocalen Kontaktlinsen. Eine Alternative zu den Cibalinsen sind die Purevision Multifocal der Firma Bausch und Lomb. Sie sind von der Sauerstoffdurchlässigkeit ähnlich. Nur das Tragegefühl wird in den ersten Tagen anders sein, da die Linsen etwas dicker und fester sind. Auch diese Linsen sollten natürlich nur vom Fachmann/frau angepaßt werden.
ich bin 49 und trage auch schon seit vielen Jahren Linsen und seit einigen Jahren leider auch Multifokal.
Habe diese von meinem Augenarzt (ein echter Linsenspezialist). Wäre aber seit ca. 1 Jahr bereits auch bei der stärkeren Add.
Ich komme mit diesem System aber auch nicht so gut zurecht, wie gesagt bei gutem Licht schon, aber bei weniger gutem Licht funktionierte das Lesen nicht so gut.
Ich habe daher von meinem Augenarzt ein ganz anderes System erhalten, womit ich super zurecht komme.
Und zwar trage ich rechts (=mein Führungsauge)eine normale -3.0 Linse, damit sehe ich in der Ferne sehr gut.
Links trage ich eine normale Linse der Stärke 1.0, womit ich sehr gut lesen kann und zwar auch bei schlechtem Licht und kleiner Schrift.(Brille ade!)
Links kann ich also schlechter in die Ferne sehen, rechts schlechter lesen, aber ich merke das eigentlich nicht. Außer ich halte ein Auge zu .
Seither (fast 1 Jahr) bin ich wieder richtig glücklich und hoffe dass das noch lange so weiter geht.
Ich trage die PureVision (balafilcon A)von Bausch & Lomb mit nur 36% Wassergehalt, daher sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit und Trageeigenschaften.
Beantworte gerne weitere Fragen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, du konntest mir weiterhelfen. Ich hatte vorher auch schon andere Multifocallinsen und die waren auch unterkorrigiert. Ich hab auch schon daran gedacht, die Optikerin zu fragen, ab wir links abschwächen, das war nämlich vorher so. Mein linkes Auge hatte sich allerdings verschlechtert, und im Moment hat die Optikerin mir die Linsen in genau den Stärken angepasst, die der Augenarzt für eine Brille ermittelt hat. Sie hat vor allem auf gute Fernsicht geachtet, obwohl ich schon sagte, mir käme es aufs Lesen an. Ich könnte wirklich fragen, ob ich im linken Auge wenigstens 0,25 weniger ausprobieren könnte, ich denke, das würde mir schon helfen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wie könnte ich einen
wirklich guten Kontaktlinsenspezialisten finden?Viele Grüße,
Karola
Hallo
Ja , gar nicht so einfach.
Du kannst dich bei deinen Bekannten und Freunden einmal durchfragen. Oder Arbeitskollegen fragen.
Man kann einen Optiker mit „Kontaktlinsen“ im Namen einmal genauer ansehen.
Selbständige Optiker schliessen sich manchmal einem Verband an, zb in D: VDC oder neu VDCO, in der CH: SBAO und SOV. Das kann man meist an einem Kleber oder Schild im Eingangsbereich des Geschäfts sehen.
Bei den Discounter kenn ich mich nicht aus, das weiss ich nicht ob du da jemand findest, der Kontaktlinsen nach Mass macht und gute weiche Kotaktlinsen eben.
Die Geschäfte oder KontaktlinsenInstitute haben meist jemand angestellt/oder Chef, welcher „nur“ oder vorallem für Kontaktlinsenanpassungen da ist. Diese Person hat eine entsprechende Ausbildung wie Meisterbrief/ Fachhochschule/ Kontaktlinsen-Weiterbildung. Manchmal hängen solche Diplome irgendwo. Aber man kann ja auch fragen.
Kontaktlisenanpasser welche bereits vor Beginn der Anpassung die Mulitfocalen Kontaktlinsen generell negativ darstellen, haben meist ZU WEINIG Erfahrung darin, und verstehen sie deshalb auch nicht anzupassen. Also sprich mit dem Anpasser vorher ein paar Worte.
Vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen. Ich habe auch schon so durch eure Hilfe einiges erreicht. Ich war gestern noch einmal beim Optiker und hatte gefragt, ob man nicht ein Auge unterkorrigieren kann. Ich erwischte eine andere Beraterin, die zum einen meinte, sie würde die Addition eher nach dem Bedarf als nach dem Alter verwenden. Außerdem wusste sie, dass es eine Linse mit 3 unterschiedlichen Additionen gibt und hat mir dafür Probelinsen bestellt.
Hallo,
Multifokallinsen haben generell den Nachteil, dass das Kontrastsehen und somit auch die Sehleistung leicht herabgesetzt wird. Man könnte als Alternative versuchen ein Auge für die Fere zu Optimieren und das andere für die Nähe (mit normalen Einstärken KL). Das Gehirn schaltet dann automatisch um. Könnte man zumindest mal versuchen. Kommt allerdings nicht jeder mit klar.
Ansonsten gibt es KL, die den Fernteil im Zentrum der KL und den Nahteil außen haben und umgekehrt. Eine andere Variante ist eine KL mit Fernteil oben und Nahteil unten. Ich weiß leider nicht welche Variante Sie jetzt zur Zeit tragen.
Gruß
Marco Perske
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß leider auch nicht, wie die Linsen aufgebaut sind, sondern nur, dass ich inzwischen welche von Ciba Vision Air Optix mit max. Add. +2.00 probetrage. Auf dem rechten Auge mit -3,5 kann ich ganz gut auf die Nähe sehen. Dafür stimmt die Weite (vermutlich wegen der Hornhautverkrümmung -0,5) nicht ganz, hier sehe ich unscharf. Links ist es gerade umgekehrt, mit -3,00 sehe ich auf die Ferne sehr gut, dafür nicht nah. Es sind die gleichen Werte, die meine Brille hat, mit der ich gut sehe.
Ich war heute wieder beim Optiker, es werden jetzt zum Vergleich noch einmal Probelinsen -2,75 und -3,75 bestellt. Auf alle Fälle kommen bei diesem Optiker offensichtlich nur diese Linsen von Ciba Vision in Frage.