Multifunktionelles Zeitrelais

Hallo Leute,
Könnte mir jemand ein Schema für ein multifunktionelles Zeitrelais besorgen, oder zeichnen?

Das Relais sollte über die folgenden Funktionen verfügen:
Einschaltverzögert schaltbar und/oder Ausschaltverzögert schaltbar*
Wisch-schaltend Puls/Pause separat einstellbar*, Puls Pause beginnend wählbar.

* Zur Einstellung der Zeitimpulse möchte ich gerne 2 x 4 10-Stufenschalter verwenden, wobei jeweils die ersten 2 (von4) Schalter die Minuten und die letzten zwei die Sekunden einstellen. Daraus würde sich sowohl für die Puls als auch Pausenzeit jeweils eine maximale Schaltzeit von 99Minuten und 59 Sekunden ergeben. (nicht 99 Sekunden)

Ich weiss dass es diverse Relais dieser Art auf dem Markt gibt, aber bietet keines der mir bekannten Typen alle von mir gewünschten Funktionen. Die Zeiteinstellungen sind nicht wie erforderlich vorhanden und die Eingliederung in meine Schaltung ist mit solchen Typen eine unschöne Lösung.

Es wäre super, wenn mir das eine oder andere Elektronic Genie unter euch schnell ein Schema dafür zeichnen könnte.
Wer mir bei diesem Problem weiter hilft und für sich selbst noch kein solches Teil gebaut hat, soll mich bitte wissen lassen ob er an einer gebohrten und bestückten Platine (als kleines Dankeschön) interessiert ist.

Viele Grüsse und allen ein Dankeschön Snoopy

Hallo Snoopy

Es gab mal von Siemens (dürfte jetzt Infineon heissen) ein IC, was so etwas konnte. Aber das Teil arbeitete mit einem Ladekondensator und dürfte damit bei Deinem Bereich nicht gerade die genaueste Lösung sein. Außderdem wird der Chip ein paar Mark kosten.
Mit TTL oder CMOS-Gattern könnte man so was auch aufbauen, aber ich würde ein Mikrocontroller verwenden. (PIC oder AVR)

Grüße, Joe

Danke… aber brauche wirklich Schema
Hallo Josef,
Danke für Deine Reaktion, leider kann ich ein Schema sauber in in Layout umsetzen, die Platine dazu machen und bestücken, aber bin nicht in der Lage ein Schema selbst zu entwerfen. Ich bin zwar am lernen, aber bis ich soweit bin, dauert es wohl noch einige Zeit. Das Relais habe ich aber wirklich so bald als möglich nötig und bin desshalb auf Hilfe angewiesen.
Genies welche sich sowas mal schnell aus dem Aermel schütteln gibt es, aber leider ist es mir selbst nicht einmal mit viel Mühe möglich. (-:Aermelschüttler erbarmt euch also bitte meiner dann ich sein :’-)))

Grüsse Snoopy

Wie multi?
Hi!
Wie genau soll’s denn sein?
Wenn das Ding alles können soll, frag am besten Klaschka-Elektronik (oder so ähnlich), sonst mach was mit dem 4538er, der ist zwar analog aber ziemlich genau.
Wenn Du 'ne Schaltung wissen willst, meld Dich!
Markus