ich nutze 2 Pc´s (1xperkabel;1xper wlan) über eine AVM wlan phone 7170 router. Nun möchte ich mir einen neuen Multifunktionsdrucker kaufen und den über den Router anschließen. Der Router verfügt nach Angaben von AVM über einen eigenen Printserver und soll gem. aktuellem Firmware auch Multifunktionsdrucker unterstützen.
Kann ich jeden Multifunktionsdrucker der über einen USB-anschluß verfügt dazu benutzen
oder
Nun möchte ich mir einen neuen
Multifunktionsdrucker kaufen und den über den Router
anschließen. Der Router verfügt nach Angaben von AVM über
einen eigenen Printserver und soll gem. aktuellem Firmware
auch Multifunktionsdrucker unterstützen.
Kann ich jeden Multifunktionsdrucker der über einen
USB-anschluß verfügt dazu benutzen
oder
Muss es einer sein, der netzwerkfähig ist
und
welchen könnt ihr da empfehlen
Die reine Druckfunktion sollte unproblematisch sein. Ärger erwarte ich aber bei allen weitergehenden Funktionen also beim Scannen/Faxen. Ein Gerät, das nicht ausdrücklich für den Einsatz an Printservern freigegeben ist, dürfte da Schwierigkeiten mit den Treibern bekommen, und daher verwenden entsprechende Geräte üblicherweise auch interne Printserver, wenn sie die weitergehenden Funktionen im Netz anbieten und haben hierzu auch spezielle Protokolle im Einsatz.
Ich würde auch empfehlen eine Drucker auszuwählen der einen internen Druckserver hat, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Dummerweise erhöht das natürlich auch den Preis. Bitte drauf achten das er auch alle gewünschte Funktionen kann. Am Besten mal bei Hersteller anrufen. HP, Canon Epson beraten ganz gut.
Zusätzlich ist der Drucker dann auch unabhängig, denn er kann einfach irgendwo isn Netz gehangen werden und muß nicht in der Nähe vom Router stehen.
grüße
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]