ich suche eine Drucker-Scanner-Kopierer-Fax Kombination. Darauf wollen wir mit zwei Notebooks zugreifen, von denen eines über WLAN und das andere per Netzwerkkabel an den Router angebunden ist.
Brauchen wir dafür jetzt einen WLAN-Drucker (z. B. Lexmark x9350) oder gibt es auch Drucker, die ich per Kabel an den Router anschließen kann (ist nur 1m weg)? Und müsste so ein Drucker die ganze Zeit angeschaltet sein, oder geht er erst beim Ausdruck-Job an? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das Ganze funktionieren kann, aber wäre toll!
Brauchen wir dafür jetzt einen WLAN-Drucker (z. B. Lexmark
x9350)
das ist eine Möglichkeit, ist aber nicht zwingend
oder gibt es auch Drucker, die ich per Kabel an den
Router anschließen kann
Es gibt einmal Drucker mit RJ45 buchsen - das heißt, du kannst ein Netzwerkkabel vom Drucker zum Router ziehen.
Und es gibt Router mit Printport. Das heißt du kannst deinen Drucker mit seinem Parallelen oder USB kabel daran anschließen.
Und muss der Drucker die ganze Zeit angeschaltet sein, oder geht er erst
beim Ausdruck-Job an?
Das weiß ich nicht genau. Mein Laserdrucker zumindest ist dann im Standby betrieb und wenn ich einen Druckauftrag sende geht der automatisch aus dem Standby betrieb.
Ansonsten gibt es noch Printserver. Das sind kleine geräte - genauso groß oder sogar kleiner wie ein router, die kannst du mit deinem router und mit dem drucker verbinden. Der Printserver ist sozusagen ein vermittler zwischen Router und Drucker.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
das Problem liegt nicht beim Drucken, sondern IMHO eher beim
Scannen und Fax. Über normale Printserver kann man sowas
oft nicht abwickeln.
Ich habe z.B. noch nicht rausbekommen, wie man den Scanner,
welcher an meinem PC per USB angestöpselt ist über LAN
von einem anderen PC aus nutzen könnte. Womöglich nterstützen das
die üblichen Twain-Treiber auch nicht.
Du solltest also vor allem darauf achten, daß gerade diese
Funktionen Netzwerkfähig sind.
Ansonsten kommt es auf die Gegebenheiten an.
Evtl. kann man auch mit einem Umschalter was machen.
Gruß Uwi
Brauchen wir dafür jetzt einen WLAN-Drucker (z. B. Lexmark
x9350)
das ist eine Möglichkeit, ist aber nicht zwingend
oder gibt es auch Drucker, die ich per Kabel an den
Router anschließen kann
Es gibt einmal Drucker mit RJ45 buchsen - das heißt, du kannst
ein Netzwerkkabel vom Drucker zum Router ziehen.
Und es gibt Router mit Printport. Das heißt du kannst deinen
Drucker mit seinem Parallelen oder USB kabel daran
anschließen.
Und muss der Drucker die ganze Zeit angeschaltet sein, oder
geht er erst beim Ausdruck-Job an?
Das weiß ich nicht genau. Mein Laserdrucker zumindest ist dann
im Standby betrieb und wenn ich einen Druckauftrag sende geht
der automatisch aus dem Standby betrieb.
Ansonsten gibt es noch Printserver. Das sind kleine geräte -
genauso groß oder sogar kleiner wie ein router, die kannst du
mit deinem router und mit dem drucker verbinden. Der
Printserver ist sozusagen ein vermittler zwischen Router und
Drucker.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
das Problem liegt nicht beim Drucken, sondern IMHO eher beim
Scannen und Fax. Über normale Printserver kann man sowas
oft nicht abwickeln.
Genau so ist es, und ich wüsste ehrlich gesagt kein Gerät was diese Funktionen über einen normalen Printserver realisieren könnte. Von daher sollte es auf jeden Fall ein Gerät sein, was zumindest einen LAN-Anschluss hat (was ja hier auch kein Problem ist). WLAN lässt sich dann notfalls auch über einen AP machen. Das ist dann kein Problem mehr, da die beteiligten Geräte ja nicht mitbekommen, ob sie per Kabel oder drahtlos verbunden sind. Die sehen nur eine IP-Verbindung.
Ich habe hier gerade von hp den 6410 als Vorseriengerät mit LAN/WLAN stehen. Das Ding wäre ggf. auch eine Alternative. Ansonsten habe ich hier den hp 7680 nur mit LAN, dass ist ein wirklich verdammt anständiges Teil mit getrennten und großen Tintentanks, extra Druckköpfen, sauschnell, aber nicht ganz billig.
Genau so ist es, und ich wüsste ehrlich gesagt kein Gerät was
diese Funktionen über einen normalen Printserver realisieren
könnte. Von daher sollte es auf jeden Fall ein Gerät sein, was
Zitat „Ebenso wie bei einer direkten USB-Verbindung kann nur jeweils ein Computer auf das USB-Gerät zugreifen.“
Das sieht nicht nach einer vernünftigen Netzwerklösung aus. Außerdem erinnere ich mich aus verschiedenen Artikeln, dass es bei Multifunktionsdruckern über den USB-Anschluss des Routers oft zu eingeschränkter Funktion kommen soll.
Zitat „Ebenso wie bei einer direkten USB-Verbindung kann nur
jeweils ein Computer auf das USB-Gerät zugreifen.“
Das sieht nicht nach einer vernünftigen Netzwerklösung aus.
Richtig. Beim Scanner z.B. aber nicht so tragisch.
Außerdem erinnere ich mich aus verschiedenen Artikeln, dass es
bei Multifunktionsdruckern über den USB-Anschluss des Routers
oft zu eingeschränkter Funktion kommen soll.
Das ist ja gerade der Witz an der AVM-Lösung. Der USB-Anschluss wird transparent an den Rechner durchgereicht. Die Software meines Flachbettscanners bekommt gar nicht mit, dass der Scanner nicht am Rechner hängt. Mit einem „schnöden“ Printserver, wäre das nicht möglich.
Major
Das ist ja gerade der Witz an der AVM-Lösung. Der
USB-Anschluss wird transparent an den
Rechner durchgereicht. Die Software meines Flachbettscanners
bekommt gar nicht mit, dass der Scanner nicht am Rechner
hängt.
Dann könnte der Scanner aber auch direkt am PC hängen? Was ist denn der Vorteil über die Fritzbox? Und denk daran - der ursprüngliche Poster wollte sein Multifunktionsgerät mit zei PCs nutzen.
Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert (und damit alle Druckereinstellungen in meinem Heimnetz vermurkst):
Unverändert:
PC1 - Windows XP Home - hängt über LAN an der Fritzbox.
etliche Notebooks - WinXPHome, WinXPProfessional und Linux - hängen über WLAN an der Fritzbox.
Vorher:
Zwei Drucker und ein Flachbettscanner sind über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung mit PC1 verbunden und freigegeben.
Drucken geht von allen PCs, Scannen nur von PC1.
Nachher:
Der gleiche USB-HUB wird mit der Fritzbox verbunden.
erst einmal funktioniert der erste Drucker von PC1 und vom Linux-Notebook.
als nächstes funktioniert der zweite Drucker analog.
dann funktioniert kein Drucker.
Die Admin-page der Fritzbox sagt „kein Drucker angeschlossen“.
Dann wieder an PC1 angeschlossen und mich über alle möglichen „es wurde neue Hardware“-Nachrichten geärgert.
Abgesehen davon sagt das Handbuch der Fritzbox explizit, dass der USB-Anschluss für Massenspeicher und Drucker funktioniert, für andere Geräte ( im Netzwerk) nicht.
Dann könnte der Scanner aber auch direkt am PC hängen? Was ist
denn der Vorteil über die Fritzbox?
Naja, was ist der Vorteil von (W)LAN im häuslichen Bereich? Wenn das eine Notebook auf Reisen ist, muss nicht erst groß umgestöpselt werden, damit der andere scannen, drucken etc. kann.
Und denk daran - der
ursprüngliche Poster wollte sein Multifunktionsgerät mit zei
PCs nutzen.
Selbst wenn der Scanner des Multifunktionsgerätes an einer „sauberen“ Netzwerklösung hängt, was immer das ist, oder selbst netwerkfähig ist, kann eh nur einer damit arbeiten, da ja nur einer was auf den Scanner legen kann. Es werden ja nur selten alle das Gleiche scannen wollen (gut vielleicht den aktuellen Kantinenplan). Klar, die AVM-Lösung ist sicherlich nur was für Rechner, die in Rufweite stehen („Hallo, gibt mal kurz den Drucker frei!“).
Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert (und damit alle
Druckereinstellungen in meinem Heimnetz vermurkst):
Unverändert:
Vorher:
Nachher:
Mich beschleicht der Verdacht, dass Du da etwas versuchst, was Deine Fritz!Box gar nicht kann, denn …
Abgesehen davon sagt das Handbuch der Fritzbox explizit, dass
der USB-Anschluss für Massenspeicher und Drucker funktioniert,
für andere Geräte ( im Netzwerk) nicht.
… außer vielleicht vielleicht bei der 7270er-Box kann eigentlich der „USB-Fernanschluss“ noch in gar keinem Handbuch beschrieben stehen. Die entsprechende Firmware gibt es ja gerade mal seit einundeinhalb Monaten (und vielleicht nur für die 7170-Box?).