Hallo zusammen,
ich möchte ein neues Multifunktionsgerät von Canon (USB-Anschluss) an einen älteren Laptop (ohne USB)
anschließen. Im Media Markt sagte man mir, ein Verbindungskabel USB - seriell 25polig gäbe es nicht. Das
kann ich nicht glauben. Im Internet habe ich eine solche Auswahl an Kabeln und Adaptern gefunden, dass
ich mir nun gar nicht mehr sicher bin, ob eines davon passt. Kann mir jemand weiterhelfen mit einer
direkten Empfehlung bzw. genauen Bezeichnung des entsprechenden Kabels?
Danke und viele Grüße
elaxante
Moien
Im Media Markt sagte man mir, ein
Verbindungskabel USB - seriell 25polig gäbe es nicht. Das
kann ich nicht glauben. Im Internet habe ich eine solche
Auswahl an Kabeln und Adaptern gefunden, dass
ich mir nun gar nicht mehr sicher bin, ob eines davon passt.
Die Kabel machen aus USB RS232 (=seriell). D.h. der Rechner muss USB haben und das Gerät RS232. Die Richtung geht recht problemfrei. Die andere Richtung geht so gut wie gar nicht.
cu
Hallo,
wenn dein Laptop noch kein USB hat, dann benutzt du vermutlich auch noch ein älteres Betriebssysstem, das evtl. gar kein USB unterstützt.
Falls doch, könntest du eine PCMCIA-Karte für USB 2.0 kaufen. Oder fehlt dieser Einschub im Laptop auch ?
Achte aber vor dem Kauf darauf, daß es Treiber für dein (geheimes) Betriebssystem gibt.
Gruß,
Woody
Moien
Im Media Markt sagte man mir, ein
seriell ist 9-polig, parallel ist 25-polig
Gehe zu einem Fachhändler vor Ort und nicht zu einem Discounter.
Die Kabel machen aus USB RS232 (=seriell). D.h. der Rechner
muss USB haben und das Gerät RS232. Die Richtung geht recht
problemfrei. Die andere Richtung geht so gut wie gar nicht.
cu
stimmt, leider. (senden geht, empfangen fast nie)
ac
Hallo,
Gehe zu einem Fachhändler vor Ort und nicht zu einem
Discounter.
Nur der Ordnung halber: serielle Stecker sind/waren auch 25-polig. Die 9-poligen sind die „neueren“ =:wink:
Frueher lagen auch immer Adapter dabei, um einen 9-poligen Anschluss auf 25 Pole zu erweitern.
Und vielleicht noch nen anderer Tipp fuer den Fragesteller: Printserver. Netzwerkanschluss wird der Rechner doch haben, oder?
Ciao! Bjoern
Hallo elaxante,
ich möchte ein neues Multifunktionsgerät von Canon
(USB-Anschluss) an einen älteren Laptop (ohne USB)
anschließen. Im Media Markt sagte man mir, ein
Mit einem Kabel ist es nicht getan, da ist noch jede Menge Elektronik in einem solchen Adapter.
Technisch liegt das Problem aber in der Übertragungskapazität.
Die schnellste Übertragungsrate von RS-232 ist normalerweise 0.115 MBits/s (Manche Karten schaffen auch noch 0.46MBits/s).
USB 1.1 hat als langsamste Übertragungsrate 1.5MBits/s und normal sind 12MBits/s. USB 2.0 bringt zusätzlich noch 480MBits/s mit.
Gerade der Scanner wir die 480MBits/s verwenden. D.H., dass der Scanner etwa 5´000 mal schneller die Daten sendet als sie über die RS-232 übertragen werden können …
Der von dir gesuchte Adapter macht technisch einfach keinen Sinn !!!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Leider weiß ich das Betriebssystem nicht (ich suche für eine Freundin) und
mittlerweile hab ich mir auch sagen lassen, dass der Anschluss parallel, nicht seriell ist. Die
Erfolgsaussichten, das zum laufen zu kriegen, sind wohl eher schlecht. Da werd ich ihr empfehlen, den
neuen Rechner früher anzuschaffen 
Viele Grüße
elaxante
Hallo,
Gehe zu einem Fachhändler vor Ort und nicht zu einem
Discounter.
Nur der Ordnung halber: serielle Stecker sind/waren auch
25-polig. Die 9-poligen sind die „neueren“ =:wink:
Wann? Vor mindestenst 20 Jahren. Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern. Aber das war für die Frage sicher nicht relevant.
Frueher lagen auch immer Adapter dabei, um einen 9-poligen
Anschluss auf 25 Pole zu erweitern.
Es gab auch Adapter von 96-polig auf 24-polig. Aber zu der Zeit hast du noch in den Windeln gelegen, wenn ich dein Vita hierhin übertragen darf. Und es gab auch noch Festplattenstapel mit 16 Scheiben und 37cm Durchmesser, die gerade mal 100MB speichern konnten. Und die liefen nicht im Vakuum.
Ciao! Acuario
Und vielleicht noch nen anderer Tipp fuer den Fragesteller:
Printserver. Netzwerkanschluss wird der Rechner doch haben,
oder?
Ciao! Bjoern