Multifunktionsgeräte

Hi
ich weiß net ob ich hier richtig bin. Es gibt ja einige Multigeräte, so FAX,Scanner,Drucker,Kopierer. Ob die gut oder schlecht sind lassen wir mal dahin gestellt sein.
Meine Frage ist: Bekomme ich es hin das FAX zu nutzen ohne Telefonanschluß? Also es hat einen Netzwerkanschluß und kann ins netz. Gibts da sowas wie FAXtomailtoFax oder so?
Also ich möchte was Faxen was bei der gegenstelle auch als FAX rauskommt aber nicht übers telefon sondern das netz.

Hi,

so, wie Du es Dir vorstellst, geht das leider nicht.
(Ist mir zumindest nicht bekannt :wink: )

Vorstellbar (und umsetzbar) ist: Scannen, digitalen Faxdienst (z.B. bei GMX und vielen anderen) nutzen -> gescannte Datei via virtueller Faxdrucker drucken und dann versenden.
Es gibt dazu eine „richige“ Rufnummer, an die jedes Faxgerät ein Fax senden kann.

Die Fax-Antwort kommt dann in Dein eMail-Postfach als TIFF/PDF/GIF/…

Ro

OK, erstmal danke

Hallo,

ich habe so ein Multi-Funki-Gerät und eine Fritz-Box. Damit kann ich über DSL ganz normal faxen, also ohne Telefonanschluss der Telekom.

Es ist so ein uraltes Märchen, dass sich beständig hält, man könne mit DSL nicht faxen. Das Multi-Gerät wird mit der Fritz-Box verbunden, und fertig. Wenn mann dann noch die Fritz-Box überredt (richtig einrichtet), bekommt man auch eine Fax-Nummer zugeteilt, und kann normal Faxe empfangen. Kostenlos. Jedenfalls bei meinem Provider. Gut, nä ?

Gruss und schöne Weihnachten,

Andreas :smile: