MultiGPU auf Elitegroup 755-A2 ?

Hallo!

Ich habe ein etwas betagtes Elitegroup Mainboard, K755-A2. Ich würde gerne MultiGPU auf meiner NVidia 6800GT aktivieren, also alle 4 GPU die auf dem Ding drauf sind nutzen. Die Karte steckt im alten AGP Slot.

Meine Frage: Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Das Board ist ja schon recht alt.

Mein System: Ubuntu 8.04

Wenn ich MultiGPU aktivieren möchte heißt es ,Only one GPU detected’’.
Es steht im NVidia-Manual geschrieben das mein Kernel die Karte dann im Device-Tree falsch gemounted hat, und die einzige Möglichkeit wäre ein Kernel update. Da ich den neuesten Kernel habe vermute ich einen anderen Grund.
,lspci’’ zeigt nur einen Grafikadapter an, klar das man so kein MultiGPU hinbekommt.

Habe auch schon im grub apci=force, vmalloc=… und diverse andere Dinge, die man so in den Foren liest ausprobiert. Habe sogar ein BIOS-Update unter Linux gemacht. Habe den neuesten nVidia-Treiber installiert (nicht über APT, sondern das Textmodus-Skript ausgeführt), alles erfolglos. Daher: KANN das Elitegroup Mainboard überhaupt MultiGPU?

Danke, Rankine

PS: Sitze grad an nem Fremdrechner, falls die genauen Versionsnr. etc benötigt werden reiche ich die nach.

Hi Rankine!

Multi-GPU? Weisst du eigentlich was das bedeutet? Du benötigst 2 Grafikkarten, denn eine GPU (Graphical Processor Unit) ist bei deiner 6800 GT auch nur eine vorhanden, wie willst du da Multi-GPU verwenden?

Oder meinst du ganz was anderes?

Viele Grüße
André

Hallo André,

ich denke ich weiß was MultiGPU bedeutet. Es werden mehrere GPU ,zusammengeschaltet’’. Das muss nicht zwangsläufig über mehrere Grafikkarten passieren, es können auch mehrere GPU auf einer Graka sitzen. Wenn mehrere Grakas involviert sind braucht man auf jeden fall ein SLI-fähiges Mainboard.

Zitat Wikipedia: ,Zusätzlich gibt es Grafikkarten, die bereits mit zwei Grafikchips bestückt sind und somit bereits im SLI-Modus laufen.’’

Ein weiterlesen brachte dann die Erkenntnis das die 6800GT nur eine GPU hat. Dann muss sich die unterirdische Performance wohl anders erklären. Ich dachte das die Geforce 6800GT 4 Grafikchips hat, von denen bei mir bisher nur einer läuft. Wie es scheint täuschte ich mich. Die 6800GT-GPU besitzt 4 QUADS, was immer das auch ist.

Naja, es hat geholfen… jetzt weiß ich das alles in Ordnung ist.

Tschuess, Rankine