Liebe/-r Experte/-in,
Ich sollte nächste Woche ein Paper vorstellen, bin mir jedoch bei der Interpretation einer Tabelle nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe (und im Text wird das nciht erklärt…)
Es geht um Bullying-Verhalten, es wurde eine multilevel (hierarch.) Regression gerechnet, wobei zunächst das Nullmodell geschätzt wurde und dann die individuellen Charakteristiken und daraufhin die
Charakteristiken der Klasse als erklärende Variablen hinzugezogen wurden. Der Tabelle kann ich die b’s und SE’s entnehmen. An erster Stelle kommen die Werte für „Intercept“, dann diese für die individuellen Charakteristika, danach bei den b’s ein Chi-Quadrat-verteilter Wert für „Deviance Drop“, dann die Charakteristiken der Klasse und dann ein zweiter Chi-Quadrat-verteilter Wert für „Deviance Drop“
Ist das nun richtig wenn ich sage:
- die b’s bei „Intercept“ entsprechen der Varianz im
Bullying-Verhalten zwischen den Schülern (also die zu erklärende
Varianz, wobei ich nicht verstehe, weshalb diese beim „final model“
kleiner ist). - die b’s bei „Gender“, „N reciprocal friends“ etc. entsprechen den
erklärten Varianzanteilen - die Werte bei „Deviance Drop“ zeigen, dass das hinzunehmen des
"Individual Level"s, bzw. des "final model"s signifikant zur Erklärung
der Varianz beitragen. - da es sich um unstandardisierte Werte handelt, schaue ich nur auf
die Signifikanzen (dies ist ganz sicher bei den chi-Quadrat-verteilten
„deviance drop“ und den intercepts so, da diese ja grösser sind als 1.
Ob es bei den anderen auch so der Fall ist weiss ich nicht genau)
Und hat jemand eine gute Übersetzung für „Deviance Drop“?
Ich wäre sehr froh um etwas Hilfe, vielen Dank schon im Voraus!
Lieber Gruss
Regula