Multimedia-Festplatte - was kann sie

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich im Archiv nichts Einschlägiges gefunden habe, will ich mein Problem jetzt hier ansprechen:
Ich überlege, ob ich mir eine sog. Multimedia-Festplatte zulegen soll.
Wofür? Ich will primär Fernsehprogramme aufzeichnen und zeitversetzt und werbefrei anschauen können, nur in seltenen Fällen einen Beitrag auf DVD brennen. Derzeit habe ich analoges Kabelsignal, muss aber wohl demnächst auf Sat-Schüssel umsteigen. Das Fernsehsignal könnte jetzt vom Videorekorder abgenommen werden. Meinen DVD-Player muss ich an die Festplatte anschließen können, zum DVD-Brennen kann ich die Festplatte oder - via USB-Stick - die Datei zum PC tragen.
Ein weiterer Wunsch wäre, dass ich auch Radio-Programm mit der Festplatte aufzeichnen kann, am besten vorprogrammierbar.

Kann z.B. eine „Iomega Screenplay Pro HD“ meine Ansprüche erfüllen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihre mir Eure Meinung und Eure Erfahrung mitteilen würdet.
LG
M_erato

Hallo!

Ich will primär Fernsehprogramme aufzeichnen und zeitversetzt und werbefrei anschauen können, . . .
muss aber wohl demnächst auf Sat-Schüssel umsteigen.

Tu dir einen Gefallen und kauf dir einen Sat-Reciever mit integrierter Festplatte.
Funktioniert absolut zuverlässig (denn deine MediaPlatte kann den Sat-Reciever ja weder ein- noch das Programm umschalten) und ist über EPG mit zwei Tastendrücken programmiert. Und verbraucht weniger Strom (denn sonst muss ja zumindest der SAT-Reciever immer an sein, wie gesagt, die Platte kann ihn nicht einschalten).

Moderne Reciever haben mittlerweile auch eine USB- oder gar Netzwerk-Buchse, um die „Beute“ digital abzugreifen und am PC zu bearbeiten und zu brennen. Meiner (ich hab sowas schon seit acht Jahren) ist leider nicht so komfortabel, da muss ich zweimal im Jahr die Platte ausbauen.

Und ja, Radio geht auch.

lg, mabuse

Danke für Deine Anregung Mabuse,

ich gebe zu, dass ich daran noch nicht gedacht habe, aber mir das auch noch niemand empfohlen hat.
Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es da erstaunliche Preisunterschiede von 160 - 1.200 € gibt !!! Gibt es dafür eine Erklärung?

Grundsätzlich habe ich aber immer Probleme mit den eierlegenden Wollmilchsäuen, d.h. mit Geräten, die alles machen müssen. Das war mit ein Grund für mich, die Festplatte einzeln zu stellen, hat aber natürlich die Nachteile, die Du nennst.

LG
M_Erato

Hei!

Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es da erstaunliche Preisunterschiede von 160 - 1.200 € gibt !!! Gibt es dafür eine Erklärung?

HD und Nicht-HD.
HD ist natürlich noch eine Freak-Technologie, mit entsprechend derben Aufpreisen.
Dazu natürlich Goodies, die die wenigsten brauchen, CI-Slots, Premiere-Festigkeit, Ob man ein Progamm anschauen und eines sehen kann oder drei Progamme aufzeichen und zwei anschauen, gleichzeitig aufnehmen und abspielen, irgendwelche Spiele, Netzwerk und und und.

Mein Rat wäre: Kauf dir eines der einfachsten. 98% deiner Bedürfnisse wird dieses Ding allemal befriedigen, und wenn du später merkst, das du auf die anderen beiden % nicht verzichten willst, dann kannst du das Teil immer noch auf eBay verscherbeln und dir was besseres gönnen.

Die Größe der Festplatte ist herzhaft wurst.
Rechne mal mit 2 GB pro Stunde Fernsehaufzeichnung (und das ist schon großzügig), dann reicht eine „normale“ 250 GB-Platte schon für 125 Stunden (entspricht also grob 30 VHS-Kasetten). Radio nur ein Bruchteil davon. Also kein Grund, viel Geld für eine TeraByte-Platte auszugeben. Ich bin jahrelang prima mit einer 40 GB-Platte ausgekommen und hab jetzt auch „nur“ 120 Gigs dadrin.

Das einzige, wozu ich dir dringend raten möchte ist ein Twin-Tuner. Dann kannst du ein Programm aufzeichnen und ein beliebiges anderes sehen (oder mit einem besseren geräte zwei verschiedene gleichzeitig aufnehmen). Was sonst nicht möglich ist. Macht natürlich nur Sinn, wenn du für deine Schüssel ein Dual-LNB kaufst und zwei leitungen ziehst.

lg, mabuse

Hi!

Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es da erstaunliche
Preisunterschiede von 160 - 1.200 € gibt !!! Gibt es dafür
eine Erklärung?

Ja, der z.B. Comaq hat einen USB-Host (für die Aufzeichnung auf USB-Datenträger z.B. externe Festplatte oder USB-Stick) und ein paar kleineren Sachen noch, eine Reelbox oder eine Dreambox (das dürften die um 1.200€ sein) sind so „richtige“ Medienserver mit ALLEM, was man so brauchen könnte; für diese gibt es vorgefertigte Images im Internet zum runterladen und raufspielen - oder man bastelt selber herum (falls man in Sachen Linux was drauf hat).

Ich würde eher zu einer Variante greifen mit USB-Aufzeichnungsgerät (der Receiver sollte „PVR“ irgendwo in der Beschreibung haben), LAN-Anschluß wäre auch nicht schlecht (damit können Aufnahmen zum PC „transportiert“ und dort bearbeitet/gebrannt/etc. werden bzw. die Festplatte am Receiver sogar als „normales“ Netzlaufwerk benutzt werden).
dazu noch ein paar HDMI-, Scart- und Audio-Anschlüsse (die Schaden nie …

Suchs Dir aus :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Integrierte Festplatte würde ich NUR nehmen, wenn diese auch ohne weiteres ausgetauscht werden kann.