Multimedia für KFZ Steuerung

Hallo liebe Community!
Ich hätte folgende Frage: Ich höre gerne Musik von meinem Smartphone im Auto. Anschlüsse sind hier 3,5mm Klinke und Micro USB am Handy. Leider muss ich wenn ich ein Lied weiter drücken möchte immer am Smartphone rumfummeln. Gibt es vielleicht ein kabel an dem direkt Knöpfe dafür sind, oder noch besser eines was dann auf Tastendruck an meinem fest installierten Skoda Autoradio funktioniert? Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, da mich dieses Thema schon einige Zeit beschäftigt.

Je jünger und teurer die Geräte, …
Für so etwas gibt es eine Menge Techniken, die schon seit einigen Jahren in Geräten realisiert sind.
Steuerungsmöglichkeiten gibt es durch kabelbasierte Ipod-Steuerung oder schnurlos über bestimmte Bluetooth-Profile (AVRCP für A2DP-Verbindungen).

Hier kann man oft auf den Herstellerseiten (Automarke bzw. Radiohersteller bei Zukaufgeräten) nachlesen, mit welchen Handys das funktioniert.

Damit ist schon klar: Das sind Funktionen, die nicht in jedem Autoradio und auch nicht in jedem Handy realisiert sind, weil das halt mehr Geld kostet. Man kann aber sagen: Je jünger und teurer die Geräte, desto größer die Chance.

Ggf. kann man sich Zusatzgeräte zum Anschluss an 12V(-Steckdose) anschaffen, welche die Aufgabe übernehmen.

Einbaugeräte der Fahrzeughersteller hinken erfahrungsgemäß dem Stand der Zubehörindustrie einige Jahre zurück, weil die Entwicklungszyklen im Automobilbereich viel länger sind.

Ciao, Allesquatsch