Hi,
ich habe eine SATA HDMI (ohne nähere Herstellerangabe…) die bisher gut ihren Dienst verrichtet hat.
Nun habe ich gestern die Video-Einstellungen offensichtlich so verstellt, das die Platte am Fernseher (Samsung Rear Projection) nichts mehr anzeigt.
Die Platte und die Daten darauf, zeigen sich am PC völig normal.
Nun habe ich gestern die Video-Einstellungen offensichtlich so verstellt,
Wo? An der Platte oder am Fernseher?
das die Platte am Fernseher (Samsung Rear Projection) nichts mehr anzeigt.
via HDMI?
Das Ding hat doch unter Garantie auch noch den ganz simplen Chinch-Anschluß. Einfach mal damit anschließen, das sollte eigentlich immer gehen. Dann kommst du wieder in’s Menü und kannst ggf. die Änderungen rückgängig machen.
Und für die Zukunft: If it ain’t broken, don’t fix it.
Nee, das Ding hat Scart, und dann noch so Mini (gelb-rot und weiß)Stecker. Aber auch das habe ich natürlich zunächst versucht.
Es geschah so: Ich hatte einen Film in einer für den Samsung (oder die Platte) zu hohen Auflösung (irgendwas mit 1248 usw) und habe daraufhin bei den Videoeinstellungen auf 1088i gestellt. Danach wurd’s blau. Und Ende war’s.
Ich hatte gehofft, es wüßte hier jemand, wie man die Platte wieder auf „Werkseinstellungen“ stellen kann, wie beim DVD Player…
. . . und dann noch so Mini (gelb-rot und
weiß)Stecker.
Genau den meine ich. Gelb ist Video, Rot und Weiss sind Ton links/rechts.
Und über das Chinchkabel kann man keine nennenswert höhere Auflösung als PAL/NTSC fahren, das bringt einfach die Bandbreite nicht. Von daher solltest du über dieses Kabel immer ein Bild bekommen, weil der da niemals hoskalieren darf.
Aber auch das habe ich natürlich zunächst versucht.
Auch über das Chinch-Kabel?
Es geschah so: Ich hatte einen Film in einer für den Samsung
(oder die Platte) zu hohen Auflösung (irgendwas mit 1248 usw)
und habe daraufhin bei den Videoeinstellungen auf 1088i
gestellt. Danach wurd’s blau. Und Ende war’s.
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Normalerweise würde ich davon ausgehen, das man einmal die Auflösung des Fernsehers im Menü einstellt, dannach passt er das Videomaterial immer automatisch an, egal, was da kommt.
Wenn man das für jeden Film auf’s neue machen muss, dann würd ich das Ding gleich aus dem Fenster werfen.
Ich hatte gehofft, es wüßte hier jemand, wie man die Platte wieder auf „Werkseinstellungen“ stellen kann, wie beim DVD Player…
Was sagt das Handbuch?
Ich würd jetzt einfach mal auf der Homepage des Herstellers schauen, vieleicht kann man die Firmware flashen, das ist eigentlich so gut wie immer mit einem Reset der Einstellungen verbunden.
Hi,
hat sich positiv erledigt.
Fachhändler (!) hatte ein Spezialkabel, mit dem er das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen konnte.
Alles wieder bestens, vielen Dank!
Wonnw