Multimedia-Navigations-System

Hallo Experten,

Ich würde mir gerne das Navigations-System Kenwood KVT-920DVD (http://www.kenwood.de/carenter_frmset.htm) anschaffen. Dazu habe ich aber noch ein paar offene Fragen, damit mir keine Märchen erzählt werden :wink:

(Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 318iS Coupé, e36, 1997)

• Wie wird die Aktualität der Daten gewährleistet ? Kriegt man regelmässig CDs, z.B. in ABO-Form ? Was für wiederkehrende Kosten ergeben sich daraus ?

• Ein Hädnler sagte mir der Einbau sei sehr aufwendig. Muss dieser also in einer Werkstatt oder beim Händler gemacht werdwen ? Wie lange geht das denn, bzw. muss der Wagen dazu „stehen gelassen“ werden ?

• Wie sieht’s aus, wenn ich den Wagen mal verkaufe. Kann das System raus und im neuen wieder rein ?

• Problem: Ich habe die Haken zur Entfernung des alten Radios (Pioneer DEH-7100R) leider nicht mehr. Wie krieg ich den jetzt raus ?

-Wie genau und zuverlässig sind diese System im allgemeinen. Laut Händler genau bis zur Hausnummer.

Gruss Roger

Hallo Roger,

Ich würde mir gerne das Navigations-System Kenwood KVT-920DVD
(http://www.kenwood.de/carenter_frmset.htm) anschaffen.

das KVT-920DVD ist zwar für den Anschluss eines Navigationssystems geeignet, aber es wird mit keinem Wort erwähnt, daß eine Navigation bereits integriert ist. Das Navigationsmodul hat die Bezeichnung KNA-DV2200 oder KNA-V100. Bildschirmnavigation gibt es in dieser Preisklasse nicht.

(Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 318iS Coupé, e36,
1997)

Jedes Navi benötigt das Tachosignal (GAL) des Fahrzeugs für die exakte Berechnung der Position, wenn der Sat-Empfang nicht möglich ist. Bei vielen Fahrzeugen liegt dieses Signal nicht bereit. Im günstigsten Fall muß es hinter dem Armaturenbrett abgeriffen werden, im ungünstigsten Fall muß es durch den Einbau eines Impulsgebers am Rad erst generiert werden. Außerdem sollte das Rückfahrsignal angeschlossen werden. Laß dir kein Märchen erzählen, das würde man nicht brauchen. Ein kleines Wende- oder Parkmanöver kann sonst das Navi sehr irritieren, da es alle Radimpulse als Vorwärtsbewegung interpretiert.

Manche neueren Fahrzeuge haben einen CAN-Bus. Dann muß das Navi dazu passen. Wenn das Navi einen CAN-Bus braucht und dein PKW hat keinen, wird es teuer, falls es überhaupt geht.

• Wie wird die Aktualität der Daten gewährleistet ? Kriegt man
    regelmässig CDs, z.B. in ABO-Form ?

Nein, die früher üblichen Updategutscheine gibts nicht mehr. Die Software muß jedesmal voll bezahlt werden. Die Preise liegen zwischen 140.-€ pro Land (Teleatlas/Blaupunkt), und 255.-€ für eine CD die 19 Länder Europas enthält (Navtech/Becker). Die Pioneer Preise kenne ich nicht. Da es sich um DVDs handelt ist auch die erstellung einer Sicherheitskopie schwierig oder unmöglich. Das es sich bei Pioneer um DVDs handelt, heißt aber keinesfalls, daß die Kartendaten detaillierter sind. Es gibt nur 2 Hersteller von Digitalen Kartendaten, Navtech und Teleatlas.

• Ein Hädnler sagte mir der Einbau sei sehr aufwendig. Muss
    dieser also in einer Werkstatt oder beim Händler gemacht
    werdwen ? Wie lange geht das denn, bzw. muss der Wagen dazu
    „stehen gelassen“ werden ?

Das ist stark Fahrzeugabhängig. Einbauzeit 1-6 Stunden.

• Wie sieht’s aus, wenn ich den Wagen mal verkaufe. Kann das
    System raus und im neuen wieder rein ?

Theoretisch ja, es gibt aber Ausnahmen. Navis enthalten z.B. einen Gyrosensor (Kreiselkompass). Die Geräte müssen in bestimmten Positionen montiert werden, damit dieser funktioniert. Ich hab mal von einem Extremfall gelesen, der wollte das Navi hochkant einbauen, da dies in dem Fahrzeug (Citroen) nur so möglich ist. Leider verloren…

• Problem: Ich habe die Haken zur Entfernung des alten Radios
    (Pioneer DEH-7100R) leider nicht mehr. Wie krieg ich den jetzt
    raus ?

Für eine Fachwerkstatt sollte das kein Problem sein.

-Wie genau und zuverlässig sind diese System im allgemeinen.
Laut Händler genau bis zur Hausnummer.

Jein. In längeren Straßen in großen Städten klappt es bis auf ca. 20-50m genau. Aber es sind nicht zu allen Straßen auch Hausnummern hinterlegt. Meistens sind es Nummernblöcke 1-30, 31-60, usw. In kleineren Orten ist keine Nummerneingabe möglich, dann kann man aber eine Kreuzung angeben.

Für weitere Fragen kann ich dir dieses Forum wärmstens empfehlen:
http://navi-forum.net/index.php

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, obwohl sie auch wieder Fragen aufwirft :wink: Aber wenigstens muss ich jetzt nicht mehr ganz „ungebildet“ in diese Läden.

Aber nur um sicher zu gehen, ich hab das schon richtig verstanden, dass das KVT920DVD alles beinhaltet, was ein Navigations-System braucht. Denn wenn noch mal für mehrere Tausend Franken bzw. Euro Teile gebraucht werden, wird mir der Spass dann langs aber sicher zu teuer :wink: Unter „allem was benötigt wird“ verstehe ich jetzt mal Monitor (für die KArte), Antenne und diese Blackbox, wo offensichtlch der GPS-Rechner drin ist. Zugegeben, diese TV und DVD-Funktionen brauche ich schon nicht unbedingt, trotzdem sind sie ganz nett und irgendwie noch cool wenn’s die denn schom im Gerät drin sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in einem BMW mit Jahrgang 1997 die technischen Voraussetzungen schon vorhanden sind, sonst hab ich dann halt Pech gehabt. Ein Händler meinte am Telefon, das wäre kein Problem für dieses Fahrzeug. Aber gut, dass ich nun diese Details kenne.

Nur erstuanlich, dass der Hersteller des Systems nirgens solche technischen Voraussetzungen listet, zumindest hab ich keine gefunden, ob denn dann nun so einen CAN-Bus benötigt wird und wenn ja, welcher.

Die Preise für die Software find ich allerdings recht teuer. Ich brauch ja primär nur die Schweiz und Nord-Italien sowie Süd-Deutschland.

Was den Einbau angeht, geht ich jetzt mal davon aus, dass der Wagen halt für einen Nachmitag oder so abgegeben werden muss.

Hallo Roger,

ich habe zwar selbst noch kein Navi bei mir eingebaut, mich aber schon eingehend damit befaßt. Meine Meinung nach umfangreichen Tests: kauf Dir ein Becker Traffic Pro. Was Funktionsumfang, Bedienkonzept und Komfort angeht, wirst Du kaum ein besseres Navi-System in der Preisklasse finden (gibt es um 1050 € im Versand). Navigation von Navisys (18 Länder auf einer CD), absolut überlegener Radioempfang dank Doppeltuner (insbesondere, wenn Du viel unterwegs bist, sehr hilfreich) und die Möglichkeit, während der Fahrt den CD-Schacht während der Fahrt auch als CD-Player zu nutzen, sind einfach unschlagbar. Mittlerweile gibt es auch schon OEM-Produkte von JVC und SONY, aber ich würde zum Original greifen.

Was den Einbau betrifft, brauchst Du lediglich das Geschwindigkeitssignal und den Rückwärtsfahrtgeber anschließen. Den Rest erledigt das Gerät während der Kalibrierungsfahrt selbst. Danach finden meist noch weitere Anpassungen während des Benutzens statt, von denen Du allerdings kaum was mitbekommst. Die meist zur Drehratenmessung verbauten Gyroskope erlauben z.B. das genaue Ansteuern von Ausfahrten in Kreisverkehren.

Bis denn dann,

Felix

Hab auch ne Frage zu BMW und Navinachrüstung
Hi!

Ihr scheint ja echt Ahnung von der Sache zu haben.
Wie sieht es denn mit der Nachrüstung eines Becker Traffic Pro in meinem E39 mit RC Business Professional, BMW D-Netzt Festtelefon und BC aus?

Danke und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias

Ihr scheint ja echt Ahnung von der Sache zu haben.
Wie sieht es denn mit der Nachrüstung eines Becker Traffic Pro
in meinem E39 mit RC Business Professional, BMW D-Netzt
Festtelefon und BC aus?

Ich habe jetzt keine Ahnung, welches Fahrzeug sich hinter dem E39 verbirgt, aber solange Du einen DIN-Einbauschacht hast, ist der Einbau eines Traffic Pro grundsätzlich möglich. Daran kannst Du dann über den Telefoneingang des Radios theoretisch auch Dein BMW-Telefon anschließen. Ohne jetzt allerdings die Verdrahtung und Vernetzung der von Dir genannten Orignialkomponenten zu kennen, kann ich nichts über die wirkliche Konfigration sagen. Wie gesagt, wenn ein DIN-Schacht da ist, wird es auch funktionieren. Frage doch einfach mal bei Deinem freundlichen Fachhändler um die Ecke nach…

Bis denn dann,

Felix

Hallo,

Sofern du kein BMW Sound-System in deinem 5er hast, geht das sicher. Mit Sound-System kann’s problematisch werden, hat mir ein Händler gesagt. Tacho-signal ist kein Problem, das hatte auch der e36 schon bereit.