Multimedia Produkt Präsentationen

Hallo, alle.

Ich habe kürzlich auf einer Shopping Site (www.boo.com) tolle Funktionen bei der Produktpräsentation gesehen.
Zum einen konnte man da einen dreidimensional abgebildeten Artikel drehen und wenden und hinein und hinaus-zoomen wie man lustig war.
Das zweite war eine Art Ankleide-Puppe, die man mit unterschiedlichen Kleidungsstücken anziehen konnte, um dann zu sehen, wie die Schuhe mit der Hose mit dem Shirt zusammenpassen (per drag&drop die Artikel auf die Puppe ziehen).
Toll!!!
Sowas will ich auch können!!!

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie sowas realisiert werden kann? Das tolle war, es funktionierte ohne zusätzliche Plug-Ins im Browser, also kein Shockwave o.ä. Oder war das vielleicht einfach nur eine Funktion der dort eingesetzten Shopsoftware?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab mal auf den Quellcode der Eingangsseite geschaut, da wird nach Flash /Shockwave gesucht und der User wird dann je nach dem ob er das Plugin hat oder nicht weitergeleitet.

möglich und dennoch unmöglich
Moin Moin

Also ohne sich den Quellcode anzuschauen kann man pauschal sagen, dass die angesprochenen Punkte nix mit Flash oder ähnlich Hippppppie-Kram zu tun haben.

ZOOM, Bekleidung der Puppe und und und sind DHTML in Kombination mit ner Schönen Datenbank. (DHTM=HTML+JS+CSS)

Im kleinen kannst auch Du sowas , jedoch nicht in diesem Ausmass.

MfG Peter Merbitz http://www.merbitz.de

Doch Flash…

Moin Moin

Also ohne sich den Quellcode anzuschauen
kann man pauschal sagen, dass die
angesprochenen Punkte nix mit Flash oder
ähnlich Hippppppie-Kram zu tun haben.

Hallo Ignorant…
…benutze doch mal die rechte Maustaste, dann wirst schon sehen, daß da Flash dahintersteckt.
Dass man kein Plug-In runterladen muß liegt wohl daran, daß es schon installiert ist :smile:

Martin

Na Hallo

Hallo Ignorant…

Da hilft Dir auch der Smili nicht weiter…jetzt würg ich DIR einen rein.

…benutze doch mal die rechte Maustaste,
dann wirst schon sehen, daß da Flash
dahintersteckt.

Na toll DU bist ja schlau…erinnern wir mal, dass die Fragestellung von NIO sich auf die ZOOM und Ankleidemöglichkeit bezog! UND HIER WIRD KEIN FLASH GENUTZ: DU bist nämlch der Ignorant, denn nur weil in irgendeinem Bereich der Site Flash benutzt wird (was man auch ohne Quellcode herausfindet) beziht sich dies längst nicht auf die FRAGESTELLUNG!!!

MfG Peter Merbitz http://www.antiloop.de

Hallo Peter,

was soll der Grabenkrieg, vielleicht sollten wir mal auf der Sachebene bleiben.
Aufgabenstellungen wie Zoom und Drag & Drop lassen sich sowohl mit DHTML als auch mit Flash lösen.
Was man wann einsetzt ist wohl meistens von den persönlichen vorlieben abhängig.

surfhead

P.S. Bin übrigens auch eine von den Flash Hippies

Na klar, ich bin der BUHHHmann
Oh man, wo bin ich hier?!

  1. Ich wurde als IGNORANT bezeichnet, obwohl meine Feststellung vollkommen richtig war. Wieso darf ich dann nichtmal mit gleichen Waffen zurückschiessen?

  2. Hab ich ja nie behauptet, dass diese Effekte nicht mit Flash möglich sind, jedoch verweise ich auf die gegebene FRAGESTELLUNG, an die man sich doch im WWWforum halten sollte. Oder seh ich das auch falsch?!

PS: Ich mag Flash auch, dennoch muss man doch nicht gleich (wenn im Quelltext nach Shockwave gesucht wird) glauben, dass da mal wieder einer Flasher am Werke war. Sowas macht mich hippelig, erst recht, wenn dann noch einer kommt und sagt ich sei ein IGNORANT…sorry, aber ich verdiene mit diesen Technicken GELD und bin gern bereit hier im Forum mitzudiskutieren…aber ich lass mich nicht von irgendjemandem ZU UNRECHT als Ignoranten bezeichnen.

SORRY, falls alles so unhöflich von klingt, aber das regt mich echt auf!

(Ich glaub heut Abend trink ich ein Bierchen mehr, da ich sonst nicht von dieser Palme runterkomme :wink:)))

MfG Peter Merbitz http://www.antiloop.de

Kein Hippiekram!
Hallo Peter,
wollte dich auf keinen Fall in dem Maße ärgern, wie es sich nun ergeben hat. Der Ignorant hat sich auf Deine Aussage bezogen

„Also ohne sich den Quellcode anzuschauen kann man pauschal sagen, dass die angesprochenen Punkte nix mit Flash oder
ähnlich Hippppppie-Kram zu tun haben“.

Die dreidimensionalen-Drehdinger und Zoom-Funktionen, die der Fragesteller auch angesprochen hat, sind allerdings mit Flash realisiert (…wie gesagt, rechte Maustaste…). Das hast du in deiner Antwort tatsächlich ignoriert.
Deswegen hatte ich das Gefühl, daß du aus welchen Gründen auch immer eine nicht korrekte Antwort gegeben hast.
Du willst scheinbar auch nicht wahrhaben, daß sich Flash inzwischen zum Standard im Web entwickelt hat, und es mittlerweile auch Leute gibt die damit Geld verdienen. Über den Status des netten Spielzeugs ist Flash längst hinaus. Deine pauschale Verurteilung ist hier m.E. nicht zu akzeptieren.

Denk nochmal drüber nach, wenn du deinen Rausch ausgeschlafen hast.

Martin

Moin

Oh ja, auch ich habe etwas übersehen, denn ZOOM und Drehung sind nicht, wie ich pauschal behauptete unabhängig von Flash. SORRY das hab ich schlichtweg übersehen.

Dennoch bin ich kein IGNORANT. Zumindest empfinde ich persönlich dieses Wort als äusserst negativ.

Zudem hatte ich diese Dinge in meiner Aussage nicht ignoriert, sondern lediglich falsch beurteilt. Ein Fehler von mir, denn ich hiermit gern eingestehe.

So nun wunder ich mich nur, weshalb man mir nun vorwürft ich würde Flash in eine schlechte Ecke schieben wollen. Keineswegs Flash ist was feines und wirklich revolutionär. Jedoch VORSICHT mit der Aussage „Du willst scheinbar auch nicht wahrhaben, daß sich Flash inzwischen zum Standard im Web entwickelt hat,“, denn von einem Standard kann hier noch lange nicht die Rede sein.

MfG Peter

Hi,
bin ja eigentlich kein Korinthenhacker oder Erbsenzähler, aber jetzt muß ich mich nochmal melden.

Oh ja, auch ich habe etwas übersehen,
denn ZOOM und Drehung sind nicht, wie ich
pauschal behauptete unabhängig von Flash.
SORRY das hab ich schlichtweg übersehen.

Man könnte auch sagen Zoom und Drehung sind ausschließlich Flashanwendungen. Wogegen die Drag und Drop Geschichte nicht mit Flash realisiert wurde. Da muß ich wiederum Dir recht geben (aber ich hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet)

Dennoch bin ich kein IGNORANT. Zumindest
empfinde ich persönlich dieses Wort als
äusserst negativ.

Zudem hatte ich diese Dinge in meiner
Aussage nicht ignoriert, sondern
lediglich falsch beurteilt. Ein Fehler
von mir, denn ich hiermit gern
eingestehe.

Wenn ich Dich damit verletzt habe, möchte ich mich auch entschuldigen. (Bin halt manchmal ein wenig ungestüm in meiner Wortwahl…)

So nun wunder ich mich nur, weshalb man
mir nun vorwürft ich würde Flash in eine
schlechte Ecke schieben wollen.
Keineswegs Flash ist was feines und
wirklich revolutionär. Jedoch VORSICHT
mit der Aussage „Du willst scheinbar auch
nicht wahrhaben, daß sich Flash
inzwischen zum Standard im Web entwickelt
hat,“, denn von einem Standard kann hier
noch lange nicht die Rede sein.

Wenn Du Flash als Hippiekram abtust, dann wertest du m.E. das Programm schon ab und provozierst eine Gegenreaktion.
Standard sage ich deshalb, weil ab Netscape 4.7 und Explorer 5.0 das Plug-In im Browser bereits installiert ist. Der Anwender merkt also gar nicht mehr, ob er Flash-Anwendungen betrachtet. Wie mit anderen Technologien hinken wir in Deutschland der Entwicklung in Amerika hinterher. Dort werden viel mehr Promo-Sites mit Flash gemacht (z.B http://www.disney.com). Beim Aufrufen der Site wird automatisch gecheckt ob Flash installiert ist.

Grüße Martin

Hallo

Wenn Du Flash als Hippiekram abtust, dann
wertest du m.E. das Programm schon ab und
provozierst eine Gegenreaktion.

Da kann ich Dir nicht widersprechen, denn Flash ist in meinen Augen noch längst nicht gleichzusetzen mit den aktuellen Möglichkeiten (HTML/JS/CSS/CGI/SSI/PHP) welche dem User nicht derart viel abverlangen, wie Flash.

Hierbei muss man berücksichtigen, dass in D der Internetzugang einerseits äusserst teuer und andererseit oft nur mit mässiger Ausrüstung (Browser und Co) genutzt wird.

Somit sind hier in D vollkommene Flashanwendungen bspw. im Rahmen einer Tageszeitung oder eines Möbelverkäufers nur schwer durchsetzbar, da die Performance der Anwendung viele User ausschliesst.

Richtig IE 5 und NS 4.7 sind recht gut ausgestatte (doch nicht jeder nutzt die aktuellsten Browser). Zudem musst ich erst vor wenigen Minuten mein Plug-In für den IE 5 mal wieder updaten, da die Entwicklungen einfach äusserst schnell wuchern.

Zudem ist innerhalb einer kompletten F-Anwendungen ein Updaten keineswegs derart Easy, wie mit den zuvor genannt Sprachen (wobei es hier auch aussnahmen und Überschneidungen gibt).

Letztendlich würde ich sagen, dass Flash auf dem Vormarsch, jedoch längst kein Standard ist, und da unser liebes Internet so extrem schnell ist bleibt abzuwarten, ob die Flash Entwicklung nicht wiederum von einer neuen Art der Darstellung/Verarbeitung überholt wird.

MfG Peter

Hallo Peter,
freut mich, dass sich die Diskussion auf diesem Niveau weiterentwickelt. Ich möchte Dir jetzt nicht widersprechen, aber doch eineige Anmerkungen machen.
Es gibt Sites, da wäre es geradezu töricht, diese mit Flash umzusetzen. Wie du bemerkst handelt es sich dabei um Anwendungen wie die einer Tageszeitung oder eines Möbelverkäufers oder auch Suchmaschinen, die eben mit Datenbankanbindung, dynamischen Seiten und ständiger Aktualisierung konzipiert sind. Was aber verstärkt aufkommt sind Promotion-Sites im ConsumerBereich (z.B New Beetle, AudiTT, Swatch oder Cartier) die komplett mit Flash realisiert sind. Aber das sind ja total andere Aufgabenstellungen und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Es gibt eben im Internet auch diesen Bereich wo es blinken und scheppern muß, und die Leute sagen: Boah, schau dir das mal an.

Was ich nicht verstehe ist, dass du behauptest Flash würde dem User viel abverlangen??? Einmal Plug-In installieren (wenn überhaupt), das wars. Geht alles automatisch. Es gibt halt Leute, die trauen sich nicht, oder dürfens nicht (Arbeitgeber). Wenn man beim Webdesign aber immer noch auf die Leute Rücksicht nimmt die 3.x Browser verwenden, oder nur 256 Farben haben, kann man es auch gleich bleiben lassen. Ich persönlich schau lieber nach vorne, und wer sich selbst von den Möglichkeiten ausschließen möchte, der soll es eben tun. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls gibt es keinen ohne Flash-Plug.
Genug diskutiert, zu wenig gearbeitet,
jetzt geh ich Bier trinken

Ciao
Martin

Jetzt antworte ich mir schon selbst…
Sorry diesmal hab ich geschlampt.
Swatch is nur das Intro in Flash und die NewBeetle Flash-Seite hab ich auch nicht mehr gefunden.

Dafür hier die anderen und mehr:
http://www.audi-tt.com
http://www.cartier.com
http://www.bacardi.de/
http://www.rossignolsnowboards.com
http://www.malibu-rum.com/legal_ok.html
http://www.harley-davidson.com/products/motorcycles/…

Jetzt antworte ich mir auch selbst…

Hallo, ihr zwei. Vielen Dank für die Info und kriegt euch mal wieder ein… :smile:

Fact ist wohl, dass man es sowohl mit Flash als auch mit DHTML machen kann, soweit danke für die Info. Noch einmal nachgehakt: wie auch immer die es bei boo jetzt gemacht haben, ist eigentlich egal, Frage ist, was ist sinnvoller - STOP - keinen Glaubenskrieg bitte, die Frage ist, was ist objektiv betrachtet, pragmatischer?
Zunächst erscheint es mir zumindest bei einer nicht-Internet-Freak Zielgruppe DHTML zu sein, da der User kein Plugin braucht. Aber kann ich damit auch diese 3D-Geschichte machen?
Und wo finde ich im Web Lernressourcen dazu?

Nochmal danke an euch beide und alle anderen!

Bis bald,
Nio