Hallo zusammen,
ich habe aus meinem Dachboden einen alten Rechener ausgegraben …
PentiumI 133mMz
64 MB RAM
ich wurde den Rechner gerne in meine Wohnzimmer aufstellen um mir damit ein paar Filme anzusehen. (Unterschätzt nie die Leistung eines Rechner wenn mann ihn mit Win95 fährt
)
nun leider hat die Graphikkarte keinen TV-Out. Ich müsste also mir eine neue Karte kaufen.
Nun meine Fragen:
-Ist es überhabut möglich mit so einem Rechner Filme zu schauen?
(Also normale AVIs gehen so weit recht gut)
-
Wenn ja, dann was für ein Karte (mit welchen Eckdanten) soll ich mir zulegen?
-
Oder soll ich den Rechner auf eine andere Art aufrüsten?
Ich dank euch alle herzlich
Peter
Moin
PentiumI 133mMz
64 MB RAM
ich wurde den Rechner gerne in meine Wohnzimmer aufstellen um
mir damit ein paar Filme anzusehen. (Unterschätzt nie die
Leistung eines Rechner wenn mann ihn mit Win95 fährt
)
Habe selbst sowas gebaut, einmal mit einem PII 266 (128 MB RAM), einmal mit einem PII 450.
der PII 450 kann alle meine Filme unabhängig vom Codec anzeigen, der PII 266 nicht (unabhängig von der Graka, Filme von CD oder HD). überlegs dir nochmal, teste mit der aktuellen Karte.
cu
Hallo zusammen,
ich habe aus meinem Dachboden einen alten Rechener ausgegraben
…
PentiumI 133mMz
64 MB RAM
ich wurde den Rechner gerne in meine Wohnzimmer aufstellen um
mir damit ein paar Filme anzusehen. (Unterschätzt nie die
Leistung eines Rechner wenn mann ihn mit Win95 fährt
)
nun leider hat die Graphikkarte keinen TV-Out. Ich müsste also
mir eine neue Karte kaufen.
Nun meine Fragen:
-Ist es überhabut möglich mit so einem Rechner Filme zu
schauen?
(Also normale AVIs gehen so weit recht gut)
Ich hab damals mit der gleichen Konfiguration Filme geschaut. Bei mir liefen aber nur "un"komprimierte, also kein DivX oder asf
- Wenn ja, dann was für ein Karte (mit welchen Eckdanten) soll
ich mir zulegen?
Ich hatte damals eine RivaTNT2 drin, mit TvOut (hab sie sogar noch)
Problem war damals nur, dass mein Computer nicht booten wollte, wenn kein Monitor dran war!!! Also erst einmal testen. Das Umschalten von Monitorausgang auf TV-Ausgang erfolgt meist erst unter Windows.
- Oder soll ich den Rechner auf eine andere Art aufrüsten?
Vielleicht solltest du mal bei Ebay schauen. da bekommt man nen PII mit Mainboard fuer ca. 20 Euro, Gehaeuse hast du ja schon. Da kann man sich dann auch billige AGP-Karten dazuholen. Hab naemlich grad gesehen, dass PCI-Grafikkarten mitlerweile recht teuer sind (*wunder*)
Oder einfach einen billigen DVD-Player. Die Modelle der Marke Yamakawa bekommt man manchmal schon fuer 50 Euro und ausser DivX koennen die alle gaengigen Formate (DVD, VCD, SVCD, MP3,…)
Ich dank euch alle herzlich
Peter
Ciao! Bjoern
PS: solltest du dich doch fuer den PC entscheiden: hol dir eine dieser PC-Fernbedienungen! Gibt auch welche mit seriellem Anschluss und es ist einfach bequem nicht immer eine riesige (schnurgebundene) Tastatur im Wohnzimmer zu haben.