Liebe Fotografen,
möchte mir jetzt gleich kurzfristig eine kleine Kompaktkamera (Ricoh R1) bestellen (bis ich mich endlich für eine „richtige“ entschieden habe) und hab keine Ahnung von irgendwelchen Speicherkarten. Der Hersteller macht o.g. Angaben. Welche der Karten und von welcher Marke kaufe ich? Worauf muß ich achten? Ich denke so an 516 oder 1024 MB.
Danke für eine schnelle Antwort:wink:
Gruß,
Christiane
Kauf’ dir nur SD-Karten, MMC hat in modernen Kameras nix zu suchen.
Desweiteren lege ich dir sehr ans Herz, eine Karte von Lexar oder Panasonic zu kaufen. Finger weg von Schrott im Supermarkt, bei eBay oder sonstwo. Auch rate ich dringendst von SanDisk-Karten ab!
PS: Gleiche eine 512 oder 1024 MB-Karte? Willst du denn so viele Fotos machen? Mag zwar unpraktisch sein, aber es ist vielleicht sicherer (falls mal eine kaputt geht), zwei kleine Karten zu nehmen.
Hallo Olaf,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir sehr.
Du rätst von SanDisk-Karten ab? Schade, die scheint’s überall zu geben (im Gegensatz zu anderen). Sonst gibt’s noch Hama, sind die o. K.? Bei einem Internetanbieter scheint die gefragteste Karte die „SD 512 MB Kingston“ zu sein. Kennst Du die? Wäre praktisch, denn dann würd ich Apparat und Karte zusammen bestellen.
Desweiteren lege ich dir sehr ans Herz, eine Karte von Lexar
oder Panasonic zu kaufen.
Werd ich mir merken!
PS: Gleiche eine 512 oder 1024 MB-Karte? Willst du denn so
viele Fotos machen?
Ja, möcht ich:wink: Weißt Du ungefähr, wieviel Photos bei bester Qualität ich auf eine 512er Karte bekomme (4Megapixel Kamera)?
Mag zwar unpraktisch sein, aber es ist
vielleicht sicherer (falls mal eine kaputt geht), zwei kleine
Karten zu nehmen.
Klingt vernünftig, wußte nicht, daß die „mal kaputt gehen“ - ist ja dann eine teure Angelegenheit. Also zwei 512er Karten wären schon schön.
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Olaf,
Hi
vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir sehr.
Du rätst von SanDisk-Karten ab? Schade, die scheint’s überall
zu geben (im Gegensatz zu anderen).
Was sie leider nicht besser macht. Ich weiß von mindestens 30 Threads hier und im Digitalkamera.de-Forum zu berichten, wo Nutzer von SanDisk-Karten Datenverlust erlitten.
Sonst gibt’s noch Hama,
sind die o. K.?
Nein, Hama ist nur eine Handelsmarke. Die kleben nur ihr Label drauf.
Bei einem Internetanbieter scheint die
gefragteste Karte die „SD 512 MB Kingston“ zu sein. Kennst Du
die? Wäre praktisch, denn dann würd ich Apparat und Karte
zusammen bestellen.
Zumindest im Digitalkamera.de-Forum werden von ein paar anderen Usern Karten von Kingston empfohlen. Genauares kann ich leider nicht berichten, außer, dass ich noch keine Klagen drüber gehört habe.
Ansonsten hatte ich meine Panasonic-Karte bei MediaMarkt gekauft. Aber ob sie die noch im Sortiment haben, weiß ich nicht.
Preisvergleich und Händlerliste findest du hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sd
PS: Gleiche eine 512 oder 1024 MB-Karte? Willst du denn so
viele Fotos machen?
Ja, möcht ich:wink: Weißt Du ungefähr, wieviel Photos bei bester
Qualität ich auf eine 512er Karte bekomme (4Megapixel Kamera)?
Hängt natürlich von der Einstellung der Komprimierungsstärke ab.
Aber bei bester Qualität dürfte ein Foto 1,5 bis 1,8 MB groß sein.
Bei einer 512er Karte wären es dann um die 300 Fotos.
Mag zwar unpraktisch sein, aber es ist
vielleicht sicherer (falls mal eine kaputt geht), zwei kleine
Karten zu nehmen.
Klingt vernünftig, wußte nicht, daß die „mal kaputt gehen“ -
ist ja dann eine teure Angelegenheit. Also zwei 512er Karten
wären schon schön.
Das „kaputt gehen“ wäre weniger Schlimm, weil es auf viele Karten ja 5 Jahre Garantie bzw. die 2 Jahre Gewährleistung gibt. Aber der Datenverlust der damit einhergehen könnte (dazu muss die Karte nichtmal unbedingt kaputt sein), wäre halt nicht so toll.
1 „Gefällt mir“
Hi nochmal,
Was sie leider nicht besser macht. Ich weiß von mindestens 30
Threads hier und im Digitalkamera.de-Forum zu berichten, wo
Nutzer von SanDisk-Karten Datenverlust erlitten.
Gut, dann ist das abgehakt!
Ansonsten hatte ich meine Panasonic-Karte bei MediaMarkt
gekauft. Aber ob sie die noch im Sortiment haben, weiß ich
nicht.
Tja, hätte ich vorgestern wissen müssen, dann hätt ich bei dem MediaMarkt Ansturm mitgemacht.
Preisvergleich und Händlerliste findest du hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sd
Danke, den Link nütze ich gerade:wink:
Das „kaputt gehen“ wäre weniger Schlimm, weil es auf viele
Karten ja 5 Jahre Garantie bzw. die 2 Jahre Gewährleistung
gibt. Aber der Datenverlust der damit einhergehen könnte (dazu
muss die Karte nichtmal unbedingt kaputt sein), wäre halt
nicht so toll.
Das mit der Garantie war mir auch nicht bekannt. Aber Du hast schon recht, gerade nach einer Reise sind manchmal Datenverluste besonders tragisch.
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
ich habe eine SanDisk 1GB in meiner neuen Ixus, bin voll zufrieden.
Habe noch etliche andere von SanDisk, alles völlig problemlos.
Weist du, wenn Olaf schreibt, er hat gelesen … dann ist das doch Information aus 2. oder 3. Hand. Und schimpfen tun nur die, die unzufrieden sind, aber wieviel zufriedene stehen dem gegenüber?
Ich kann nur sagen, habe eine Hama gehabt, allerdings Memory Card, die machte Geräusche, obwohl das eigentlich gar nicht gehen sollte.
Also, ich kann dir zu SanDisc raten, nimm die normale 1GB für ca. 60-70 Euro. Da hast du Speicher satt zum fairen Preis.
MFG
Karsten
Hallo Karsten,
ich habe eine SanDisk 1GB in meiner neuen Ixus, bin voll
zufrieden.
Weist du, wenn Olaf schreibt, er hat gelesen … dann ist das
doch Information aus 2. oder 3. Hand. Und schimpfen tun nur
die, die unzufrieden sind, aber wieviel zufriedene stehen dem
gegenüber?
Na ja, klar ist es Info aus zweiter Hand, aber wenn sich bis jetzt niemand über Kingston und Panasonic beschwert hat, dann ist es zumindest eine Art Wertung. Aber ich selbst hab mangels Erfahrung überhaupt keine Ahnung. Wollte einfach eine schnelle Antwort, damit ich heute noch bestellen kann (Kamera UND Karte) und hatte niemanden den ich so schnell hätte fragen können. Hätte ich ein paar Tage Zeit gehabt, dann hätte ich mir selbst die Mühe gemacht wiedermal sämtliche Foren u.ä. aufzusuchen und mich dort zu erkundigen. Trotzdem danke für den Hinweis, daß Du keinerlei Probleme mit SanDisk-Karten hast!
Also, ich kann dir zu SanDisc raten, nimm die normale 1GB für
ca. 60-70 Euro. Da hast du Speicher satt zum fairen Preis.
Wenn das so einfach wäre:wink: Momentan sind die Märkte hier ausverkauft. Bei MediaMarkt liegt’s am Ansturm vom 3.1., bei den anderen wohl an anderen Angeboten. (Übrigens gibt’s in ganz Bayern keinen Akku für die Ricoh R1) Egal, hab mich für eine Kingston 512 MPixel entschieden, denn mein Anbeiter hatte keine Panasonic auf Lager.
Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob sich überhaupt lohnt für eine so billige Kamera eine so teure Karte zu kaufen. Es geht hier um Sekunden, ja? Oder um Zehntelsekunden? In welchen Situationen merke ich denn die Schnelligkeit einer Karte? Ich mache ein Foto und dann ist aufgrund des Speicherns die Kamera einige Zeit blockiert. Merke ich hier den Unterschied zwischen einer „guten“ und einer „schlechten“ Karte? Wo noch? (Sorry, wie gesagt, keine Erfahrung mit Digicams:wink:
Danke Dir auch nochmal für die Antwort!
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
ich habe eine SanDisk 1GB in meiner neuen Ixus, bin voll
zufrieden.
Dann hast du mit deiner Kamera keine Probleme.
Aber viele andere haben sie.
Weist du, wenn Olaf schreibt, er hat gelesen … dann ist das
doch Information aus 2. oder 3. Hand.
Da es leider wohl keine Statistiken darüber gibt, wie oft eine Karte ausfällt, kann ich nunmal nur darauf zurückgreifen, was ich mitbekommen. Und wenn innerhalb von einem Jahr mindestens 30 Leute in Foren gepostet haben, weil ihre Karte wichtige Fotos verschluckt haben, dann ist das nicht von der Hand zu weisen, dass da was mit der Qualität nicht stimmt.
Und schimpfen tun nur
die, die unzufrieden sind, aber wieviel zufriedene stehen dem
gegenüber?
Wenn die Karte funktioniert - wunderbar, das ist eigentlich keine Erwähnung wert. Es ist einfach Fakt, dass auf Grund der vielen Meldungen (und ich bin ja nur in diesen zwei Foren unterwegs) SanDisk und andere Hersteller einfach ein Problem mit der Qualität ihrer Produkte haben. Und die „Dunkelziffer“ ist ganz gewiss noch viel höher, da nicht jeder gleich in einem Forum Bericht erstattet, weil die Kamera Daten verloren hat. Ist mir bei meiner ersten Speicherkarte (gelabelt mit Infinion) auch passiert. Da waren von einem Ausflug zum Schluss nur noch die Hälfte der Fotos da, obwohl sie korrekt gespeichert wurden.
Also, ich kann dir zu SanDisc raten, nimm die normale 1GB für
ca. 60-70 Euro. Da hast du Speicher satt zum fairen Preis.
Und ich rate weiterhin davon ab!
Man kann einfach nicht ignorieren, was passieren kann, wenn man SanDisk-Karten nutzt, die zumeist eh langsamer sind die Karten von Panasonic. Was SanDisk als HighSpeed verkauft (und sich extra bezahlen lässt), ist bei Panasonic so schon dabei.
Also Christiane,
mit SanDisc gebe ich mich geschlagen; dann hab ich Glück. Aber wie gesagt ich habe mehrer davon und die laufen auch im PC völlig problemlos.
Ich behaupte einmal, bei einer Kamera merkst du keinen Unterschied in der Schnelligkeit. Habs ausprobiert, konnte keinen Unterschied messen.
Übrigens: ich bestelle nur noch per Internet, denn so spare ich massenweise Geld, die Discounter vor Ort sind fast immer teurer.
Suche doch mal bei:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainProductCateg…
Komme ich persönlich am besten mit klar.
MFG
Karsten
Noch bequemer:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Übrigens Kingston habe ich auch, erstklassig. Kannst du keine Fehler mit machen.
Was den Akku angeht:
http://www.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQuery=a…
Meintest du den?
MFG
Karsten
Hallo,
ob Du die sogenannten High Speed oder Ultra-Karten mit echtem Gewinn an Geschwindigkeit nutzen kannst, hängt davon ab, ob Deine Kamera das überhaupt unterstützt. Informiere Dich also beim Hersteller darüber.
Weiterhin sind SD-Karten besser als MMC (SD ist der Nachfolger von MMC). Dann würde ich Markenqualität anstatt NoName-Ramsch empfehlen.
Das häufigste Problem mit SD-Karten ist nicht der Datenverlust, sondern dass die Kamera die Karte nicht erkennt (oder nachdem die Karte in einer anderen Kamera/im Kartenleser war nicht mehr erkennt). Da hat jedes Gerät seine eigenen Vorlieben, auch dies solltest Du beim Kamerahersteller erfragen, genauso wie die getestete Maximumkapazität. Es gibt für Kameras auch manchmal Firmwareupdates, die solche Begrenzungen und Erkennungsprobleme beheben.
Immer wieder empfohlene Marken sind Toshiba, Kingston und Panasonic. Ich habe zuhause 2 SanDisk, 1 Toshiba, 1 Kingston und 1 Noname-SD Karte, alle zwischen 128 und 512 MB, funktionieren alle gleich gut in meiner HP Photosmart 850 (nach Firmwareupdate, vorher wollte sie nur SanDisk), meinen Palms und meinen 2 Kartenlesern (sowie im Haus, Auto und Boot 
Datenverlust ist bisher noch nicht vorgekommen. Trotzdem würde ich Dir eher 2 256er und 1 512er Karte empfehlen als eine 1GB Karte, damit bei Problemen nicht gleich alle Urlaubsbilder weg sind. Ein Bild mit 4 Megapixeln ist zwischen 1,3 und 1,8 MB groß.
Wenn Du im Urlaub viel fotografierst empfehle ich Dir irgendeine Variante des ImageTank (eine mobile Festplatte, auf die Du ohne einen PC dabei zu haben die SD-Karten entladen kannst, als Sicherung).
Gruß,
Myriam
Nachschlag
Im PDA-Brett hat Andreas Sturm diesen interessanten Link zum Thema geposted:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/12.htm
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für Deine Antwort!
Immer wieder empfohlene Marken sind Toshiba, Kingston und
Panasonic.
Prima, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Wenn Du im Urlaub viel fotografierst empfehle ich Dir
irgendeine Variante des ImageTank (eine mobile Festplatte, auf
die Du ohne einen PC dabei zu haben die SD-Karten entladen
kannst, als Sicherung).
Hab ich auch vor auf lange Sicht, allerdings kamen diese mobilen Festplatten bei Diskussionen hier oder in anderen Foren auch nicht gut weg. Aber das hat noch ein wenig Zeit.
Gruß,
Christiane