Multimediafestplatte ans Netzwerk

Hallo ihr da draußen ich habe mal eine Frage ich habe eine Multimediafestplatte und die würde ich jetzt gerne an mein Netzwerk anschließen, sodass die Fernsehr die auch ans Netzwerk angeschlossen sind auf die Festplatte zugreifen können und ggf. Foto´s etc. abspielen können. Oder kann ich das auch mit einer „normalen“ Festplatte realisieren?
Gruß Thomas

P.s. Ich danke euch schon mal für die Antworten

Hallo Thomas,

ich weiss nicht genau, was Du mit Multimediafestplatte meinst. Wenn damit eine Festplatte an einem Multimediaplayer gemeint ist, muss der Mediaplayer netzwerkfähig und am Netzwerk angeschlossen sein. Zum anderen müsste man dazu den Server im Player aktivieren - bei meinem (ASUS) geht das so:

• Telnet-Sitzung zum Player aufbauen
  • als root ohne Passwort einloggen
  • folgende Kommandos abschicken:
    cd /tmp/package/script
    ./configsamba
    ./samba start

Nun ist die Platte im Netzwerk zu finden.

Aber natürlich kannst Du so eine Festplatte auch an einem beliebigen Rechner im Netzwerk anschließen und freigeben … damit der Mediaplayer dann auch noch was davon hat, muss er dann natürlich auf jeden Fall ans Netzwerk. Der Server muss in dem Fall nicht gestartet werden.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn dieser Rechner immer läuft.

Viel Erfolg!

Gruß Jürgen („TipFox“)

P.S.: zumindest bei meinem Player muss man den Server nach jedem Einschalten neu manuell starten, wenn die Platte im Netz sein soll

Hallo ihr da draußen ich habe mal eine Frage ich habe eine
Multimediafestplatte und die würde ich jetzt gerne an mein
Netzwerk anschließen,

Hi,

das hängt jetzt etwas von der Multimediafestplatte und den anderen Geräten ab.
Hat die Multimediafestplatte einen Netzwerkanschluß ?
Wie greifen die Fernseher auf das Netzwerk zu ? uPNP ? DLNA ?

Ohne weitere Informationen wird es schwierig zu helfen …

Gruß
Michael Kruse (http://www.netzwerkblog.info)

Um das zu realisieren muss entweder die Multimediafestplatte einen DLNA-Server besitzen, mit dem die Inhalte an Fernseher und Co weitergegeben werden können, oder der Fernseher muss auf normale Netzlaufwerke zugreifen können. Eine normale Festplatte kann nur direkt an den Fernseher angeschlossen werden, wenn dieser das unterstützt und selbst da kann man sich nicht sicher sein, daß der Fernseher auch alles abspielen kann.

Also dein Router muss einen Anschluss für Wien USB Platte haben
Dann müsste
Meinerwoning nach alles ganz normal. Funktionieren .
Also Schau erst mal beim router nach.

Wenn Du was übers Netzwerk streamen willst muss die Festplatte ins Netzwerk und dort auch noch einen Streamingdienst anbieten. Also Die HD braucht eine Netzwerkschnittstelle und ein Programm, das nennt sich dann Multimediafestplatte. das Ganze kann man auch über bestimmte Router realisieren, wird aber auch nicht preiswerter oder stabiler.

Klar geht das, aber was meinst du mit Multimediafestplatte genau ?