Multimediale Vernetzung...HomePC

Hi zusammen,

ich arbeite gerade daran ein Haus Mulimedial zu vernetzten. Die Idee war, dass ein grosser Server mit 10 Terabyte und einer 12 Mbit Leitung das Brain von allem ist. Per W-lan greifen bis zu 6 Notebooks (Thinkpads T41-T43) in das Netz ein.

Es sollen in mehrern Räumen Suround Anlagen, Flatscreens und Beamer installiert werden die ihre Medieninfomationen alle von dem „Brain“ holen.

Die Frage: Was installiere am besten auf dem „Brain“, reicht Windows XP aus, oder soll irgendeine Serverversion her?

Für Linux fällt leider noch die Kenntniss.

Wie vernetzte ich die Suround / Flats /Beamer? Und mit welcher Software kann ich definieren, dass bestimmte Nutzer für rechte für bestimmte Räume haben und dort Medien per Notebook abspielen können?

Freu mich auf eure Anregungen / Infos / Erfahrungen

Liebe Grüsse
Tanja Simon

vorab waere wichtig zu wissen, was brain denn auslierfern soll - einfach nur „freigaben“ bereitstellen, oder irgendwelche streaming dienste?

nur kurz ein paar anmerkungen:

ich arbeite gerade daran ein Haus Mulimedial zu vernetzten.
Die Idee war, dass ein grosser Server mit 10 Terabyte und
einer 12 Mbit Leitung das Brain von allem ist.

wozu die angabe der 12mbit?
wie sidn die 12 tb an-/eingebunden?

Per W-lan
greifen bis zu 6 Notebooks (Thinkpads T41-T43) in das Netz
ein.

dann sollte man sich gedanken um die anzahl und poitionierung von accesspoints machen - nicht dass sich alle 6clients die bandbreite teilen muessen…

Es sollen in mehrern Räumen Suround Anlagen, Flatscreens und
Beamer installiert werden die ihre Medieninfomationen alle von
dem „Brain“ holen.

naja, weder ein flatscreen, noch eine surroundanlage holen sich daten, du brauchst sowohl fuer das eine, als auch das andere einen zuspieler - sind das die notebooks?
und was sind medieninformationen filme im dateisystem, filmstreams ueber die 12mbit, webradio, powerpoint-praesentationen?