Hallo liebe Leute,
bin grundsätzlich kein Computer-Anfänger aber habe leider absolut keine Ahnung von Servern.
Ironischerweise habe ich nun einen Mini Desktop PC (Marke QUANMAX QBOX-1000) vererbt bekommen und möchte dieses Teil irgendwie für zu Hause nutzen.
Meine Fragen gehen in die Richtung:
Was kann man mit einem Gerät solcher Leistung eigentlich bewerkstelligen?
Welches Betriebssystem würde sich eignen um dann in weiterer Folge Daten von Laptops auf eine externe Festplatte zu spiegeln, Videos an einen TV zu senden, mp3’s an die Heimstereoanlage oder Kommunikation mit Android-Geräten zu ermöglichen?
Die QBOX hat keinen Monitor, ist ein Formatieren bzw. Erstinstallieren ohne Monitor über Netzwerkkabel möglich?
Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps und Unterstützung für mein kleine Projekt!
also wenn der so ausgestattet ist wie unter http://www.tecchannel.de/pc_mobile/2022207/test_mini_pc_mit_atom_n270_cpu_pyramid_cigarbox2_quanmax_qbox_1000/index2.html oder so ähnlich, dann ist der nicht mehr sooo dolle.
Es gibt genügend fertige Linux Distributionen (suche nach Linux Multimedia, etc.) die man da aufspielen kann und eine Art Multimediaserver hat. Bei der leistung des Rechners würde ich aber nicht allzuviel erwarten was die geschwindigkeit im Gesammten angeht. Aber all das von Dir beschriebene sollte hier kein problem sein. Viel Spaß beim basteln, wird sicher Spaß machen.
Also, die CigarBox2 I-Professional basiert genau auf deinem Gerät.
Lies das bitte genau durch! Da stehen wichtige Infos!
Ein Plus des kleinen Systems ist die geringe elektrische
Leistungsaufnahme, die bei Volllast 20 Watt nicht überschreitet. Dagegen
ist das größte Manko des Systems die hohe Hitzeentwicklung.
Grundsätzlich wird das Vorhaben durch die Technik bestimmt und eingegrenzt.
Ich hatte da mal Windows XP Mobile drauf, man könnte aber auch jedes beliebige Linux darauf packen, zuvor aber die Unterstützung der Hardware prüfen.
Danach eines der vielen kostenlosen Multimedia-Pakete installieren und fertig.
Ha, ich würde es ja sogar mal mit dem hier testen, nur zum Spass:
Eine Erstinbetriebnahme geht nur mit visueller Darstellung!
Alle anderen Antworten werden in dem Artikel beantwortet