Hallo Wissende,
ich wollte fragen, was ich bei Anschaffung eines Multimeters beachten muss. Es wird hauptsächlich zur Messung von PC-Hardware verwendet werden (Anschlüsse von Chips - DAC, Audio-Controller…).
Falls von euch jemand Erfahrungen mit einem günstigen Gerät habe sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir helfen könnte.
Viele Grüße,
Martin
Hallo,
ein gute günstige Multimeter ist z.B. von Wavetek Meterman. z.B. Wavetek Meterman 15XP,dieses kann TTL-Logiktest bis 20 MHz und kostet um die 60 € (haben wir kürzlich angeschafft und ist ganz brauchbar). Die üblichen sehr guten Geräte (Fluke, Metrawatt) sind wesentlich teurer (ca. 190 € und aufwärts)
Allerdings ist ein Multimeter das falscheste Messgerät für das Messen von IC Signalen, DAC und ADCs - hierzu wäre alt ein Oszilloskop notwendig.
GRuss
Brombär
Hi
Allerdings ist ein Multimeter das falscheste Messgerät für das
Messen von IC Signalen, DAC und ADCs - hierzu wäre alt ein
Oszilloskop notwendig.
Die Signale muss ich auch nicht unbedingt messen, wichtiger ist es dir Verkabelung zu testen und herauszufinden welcher Pin wohin führt. Und dazu dürfte ja ein Multimeter reichen, oder? Ich hab da so die düstere Anhnung, dass mit der Motherboard-Hersteller kein Layout herausrücken will…
Danke schonmal für die Multimeterempfehlung.
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
achso ja dann schon, aber dann tut es auch 10-15€ Aldi oder Lidl Teil? Um ehrlich zu sein wir haben die Lidldinger auch haufenweise im Labor, sind erstens billig und zweites macht es dann nichts aus wenn die während eines Praktikums von den Studenten zerstört werden und arbeiten kann man mit denen auch halbwegs ordentlich.
Aber Durchgang darfst Du nicht unter Spannung messen.
Ansonsten viel Spass damit
Gruss
Brombär