Multimeter an Steckdose anschließen

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Multimeter erworben, zertifiziert mit CAT III 600 V, auch die Messkabel haben eine solche Aufschrift.

Kurze Frage:
Kann ich die Messkontakte direkt in die Steckdose (250V) stecken um V~ und Hz der Netzspannung zu messen?
Bei V~ bin ich mir sehr sicher dass ich dies machen darf, wie sieht es allerdings bei der Frequenzmessung aus? Das gäbe doch einen Kurzschluss oder?

Keine Angst, ich bin kein Verrückter, der sowas mal nebenbei ausprobiert ohne nachzudenken :smile:

Danke schonmal für Eure Antworten!
Kai

Hallo,

die Antwort auf diese Frage müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Dort sollte die maximale Spannung bei Frequenzmessung genannt sein.

Ich hatte mal ein Multimeter, das ließ für Frequenzmessungen nur geringe Spannungen zu.

Ich kann dir aber sagen, was es anzeigen würde: ziemlich exakt 50Hz, wenn du an das öffentlich Netz angeschlossen bist!

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Multimeter erworben, zertifiziert mit CAT
III 600 V, auch die Messkabel haben eine solche Aufschrift.

Kurze Frage:
Kann ich die Messkontakte direkt in die Steckdose (250V)
stecken um V~ und Hz der Netzspannung zu messen?

Ja, wenn Du darauf achtest, dass die Messstrippen am Multimeter nicht in den Strommessbuchsen stecken. Dann würde es einen Kurzschluss geben.

Bei V~ bin ich mir sehr sicher dass ich dies machen darf, wie
sieht es allerdings bei der Frequenzmessung aus? Das gäbe doch
einen Kurzschluss oder?

Nein es gibt keinen Kurzschluss, weil die Frequenzmessung im Prinzip eine Spannungsmessung ist.

Keine Angst, ich bin kein Verrückter, der sowas mal nebenbei
ausprobiert ohne nachzudenken :smile:

Danke schonmal für Eure Antworten!
Kai

Hallo

Ich kann dir aber sagen, was es anzeigen würde: ziemlich exakt
50Hz, wenn du an das öffentlich Netz angeschlossen bist!

Vermutlich will der Fragesteller wissen, also nachprüfen, wie genau die 50Hz eingehalten werden.

Fragt sich noch die Frage nach der Genauigkeit/Zahl d. Ziffern: 3, 3,5, 4 oder so etwas? Oder viel ungenauer?

Beste Grüße, Michael.

RTFM
Hallo!
Hoffentlich willst du nichts reparieren…wer solche Fragen stellt sollte lieber die Finger vom Strom lassen.

Hallo, Namen- und Grußloser

…wer solche Fragen stellt sollte lieber die Finger vom Strom lassen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Gruß merimies

Hallo!
Ich finde, lieber mal „dumm“ geblieben und den örtlichen Elektriker beauftragt, als „klug“ gestorben…
Grüße

1 „Gefällt mir“