Hallo!
Ich möchte gerne ein batteriebetriebenen Fusselrassierer (
nicht lachen, so heißt das Teil ) mit einem Netzteil versehen.
Soviel ich weiß brauche ich dafür Angabe Volt und
Stromspannung Ampere. Ich brauche normal 2 MonoBatterien also
3 Volt ! Richtig ?
Kann sein. Meistens werden Batterien in Reihe geschaltet. Dann kann man die Spannungswerte einfach addieren. Wie sind sie denn im Batteriefach angeordnet? Berührt der Pluspol der einen Batterie den Minuspol der anderen? Wenn das der Fall ist, addieren sich die Spannungen ganz bestimmt!
Jetzt brauche ich noch die Stromspannung.
Das gibts nicht. Es gibt den Strom bzw. die Stromstärke und die elektrische Spannung. Stromspannung gibt es nicht.
Ich habe ein Multimeter und mein Gerät offen vor mir liegen.
Ich muß dann parallel zum Motor messen, oder ?
Das kommt darauf an, was Du messen willst. Die elektrische Spannung (in Volt) misst man immer parallel zum Verbraucher (in diesem Fall zum Motor), die Stromstärke (in Ampere) misst man immer in Reihe zum Verbraucher. Wenn man aus Versehen die Spannung in Reihe misst, bekommt man den falschen Messwert „0“ angezeigt und das Gerät läuft nicht. Wenn man aus Versehen die Stromstärke in Reihe misst, darf man nachher die Überlastsicherung des Messgeräts ersetzen!
Nun meine Fragen zum Messen der Spannung:
Bleibt der Motor angeschlossen ?
Wenn Du messen willst, welche Spannung am Motor abfällt: Klar!
Muß mein Gerät mit Batterien versorgt sein ?
Du brauchst eine Spannungsversorgung. Ob diese durch die Batterien erfolgt oder durch ein externes Netzteil (wie Du es beschrieben hast) ist egal.
Muß mein Gerät eingeschaltet werden und was kann ich dann
ablesen?
Klar muss es eingeschaltet sein.
Was muß ich am Multimeter einstellen?
Das hängt von Deinem Mulitmeter ab. Ist es ein digitales (mit Ziffern) oder ein analoges (mit Zeiger) Messgerät? In der Regel gilt: Zuerst den höchsten Messbereich einstellen, dann das Gerät einschalten und so weit runter schalten, bis man eine vernünftige Anzeige erhält (beim Analogmessgerät: weiter Zeigerausschlag, aber nicht bis zum Anschlag! beim Digitalmessgerät: Anzeige mit möglichst vielen angezeigten Ziffern (also besser den Messbereich „200 mA“ auswählen mit der Anzeige „119“ als „20A“ mit der Anzeige „00.1“). Außerdem musst Du darauf achten, dass Gleichstrom eingestellt ist (Zu erkennen an einem Zeichen, das so ähnlich wie ein Gleichheitszeichen aussieht, im Gegensatz zum Wechselstrom: „~“)
Wo müssen die Kabel in das Multimeter gesteckt werden (10ADC,
VOhmmA, COM) ?
COM ist die Abkürzung für „common“, also „gemeinsam“. Dieser Anschluss wird bei jeder Messung verwendet, und zwar für den Minuspol (Wenn man hier stattdessen Plus anschließt, kriegt man unter umständen eine negative Anzeige (digital) oder keinen Zeigerausschlag (analog)).
10A DC steht für „10 Ampere dirct current“ also: „10 A Gleichstrom“. Wenn Du große Ströme messen willst, musst Du diesen Anschluss verwenden.
V Ohm mA steht für „Volt Ohm Milliampere“ also nimmst Du diesen Anschluss für die Messung von Spannungen Widerständen und kleinen Stromstärken. (Letzteres überrascht mich. In der Regel kann nicht derselbe Anschluss für die Spannungs- oder Strommessung verwendet werden).
Michael