Multiplayer für Einsteiger

Hallo Leute.

Nach dem Umstieg auf DSL fange ich gerade an, mich für Multiplayer-Spiele zu interessieren.

Da diesbezüglich (auch auch in Bezug auf die Konfiguration der Hardware) noch ein ziemlicher Laie, würde ich mich gern erstmal nach und nach damit vertraut machen.

Mit welchen Spielen kann man da gut beginnen?

Wo wird man als Einsteiger nicht gleich mit Vollprofis konfrontiert?

Was mache ich bei Problemen („Alarmstufe Rot 2“ liess sich beispielsweise nicht im im Internet-Modus zum Laufen bringen, weil angeblich die Zugangssoftware veraltet ist. Dabei habe ich längst „C&C Generals“ und andere aktuellere Westwood/EA-Spiele installiert, die diesbezüglich keine Probleme machen).

Was sind Ping-Zeiten und wie finde ich die meine(n) (und die der anderen Spieler wenn nötig) heraus? („C&C Generals“ will das wissen.)

Bei welchem Egoshooter und welchem RTS-Spiel gibt es auch Multiplayer-Plattformen für Einsteiger? (Bei „Warcraft III“ putzen die Gegener mit mir regelmässig die Platte.)

Und was für eine IP-Adresse will „Age Of Wonders II“ von mir wissen (die meine wird direkt daneben angezeigt), wenn ich ein Internet-Spiel starten will?

Und warum lässt sich kein Internet-Spiel bei „Age Of Empires II“ starten? (Angeblich soll nach einem entsprechenden Klick ein Fenster der MSN-Gaming-Zone geöffnet werde - passiert aber nicht.)

Die Programme sind alle auf dem neuesten Stand und natürlich Originale.

Kurzum: Ich habe als Multiplayer-Anfänger massenhaft Fragen.
Wer kann sie mir beantworten?

Eigentlich mit jedem.

Wo wird man als Einsteiger nicht gleich mit Vollprofis
konfrontiert?

Nur in einem absolut neuen Spiel, das gerade erst rausgekommen ist. :wink:

Bei welchem Egoshooter und welchem RTS-Spiel gibt es auch
Multiplayer-Plattformen für Einsteiger? (Bei „Warcraft III“
putzen die Gegener mit mir regelmässig die Platte.)

Starke Gegner findest du überall, dagegen lässt sich nichts machen, außer üben (zur Not gegen einen Computergegner). „Einsteigerplattformen“ gibt es meines wissens nicht, wozu auch?

Was sind Ping-Zeiten und wie finde ich die meine(n) (und die
der anderen Spieler wenn nötig) heraus? („C&C Generals“ will
das wissen.)

Ein Ping ist die Paket-Laufzeit von deinem Rechner zum Server und wieder zurück. Dies wird in Millisekunden angegeben. Unter Windows (auch anderen Systemen) nennt sich dazu der Befehl „ping“ (wer hätte es gedacht…).

C:\\>ping www.wer-weiss-was.de

Ping www.wer-weiss-was.de [213.133.98.163] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=53
Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=53

Ping-Statistik für 213.133.98.163:
 Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
 Minimum = 47ms, Maximum = 63ms, Mittelwert = 51ms

Und was für eine IP-Adresse will „Age Of Wonders II“ von mir
wissen (die meine wird direkt daneben angezeigt), wenn ich ein
Internet-Spiel starten will?

Vermutlich die vom Host (also von einem Spielersteller). Multiplayerspiele haben nicht immer Spieleplattformen, bei denen man sich einfach anmelden kann. Man erstellt z.B. ein Spiel und andere können dann mitspielen, dazu müssen sie aber deine IP-Adresse wissen.

Und warum lässt sich kein Internet-Spiel bei „Age Of Empires
II“ starten? (Angeblich soll nach einem entsprechenden Klick
ein Fenster der MSN-Gaming-Zone geöffnet werde - passiert aber
nicht.)
Die Programme sind alle auf dem neuesten Stand und natürlich
Originale.

Da ich weder C&C:AR noch AoE2 im Internet gespielt habe, kann ich nur vermuten. Die Hersteller lassen ihre Spieleserver nur so lang laufen, wie es sich „lohnt“. Da es sich um kostenlose Plattformen handelt, wird der Hersteller den Betrieb natürlich einstellen, wenn den Dienst kaum einer mehr nutzt. Da beide genannten Spiele schon einige Jahre alt sind, könnte das hier der Fall sein.

Bernd

Hi Tremor,

Nach dem Umstieg auf DSL fange ich gerade an, mich für
Multiplayer-Spiele zu interessieren.

Schön. :smile:

Oha. Nun, je nachdem, was für Spiele Du so magst.

Wo wird man als Einsteiger nicht gleich mit Vollprofis
konfrontiert?

Bei America’s Army gibt es low honor server, klar laufen da auch Profis rum, die sich den xten Account gemacht haben, aber es hält sich in Grenzen. Bei Wolfenstein:ET stirbt man zwar oft, respawnt aber alle 10-30 Sekunden. Beide Games sind übrigens kostenlos.

Und was für eine IP-Adresse will „Age Of Wonders II“ von mir
wissen (die meine wird direkt daneben angezeigt), wenn ich ein
Internet-Spiel starten will?

Wie schon gesagt, wahrscheinlich die vom Host.

Kurzum: Ich habe als Multiplayer-Anfänger massenhaft Fragen.
Wer kann sie mir beantworten?

Am Besten verabreden wir uns mal auf 'nem Gameserver. Mein Nick für ET and AAO ist „victim21“, meine Mail-Addresse hast Du ja. ich bin recht oft auf dem PLC (Paradise Lost)-ET Server oder bei AAO auf dem Slovenian EU Server (Weapons Cache).

Grüße,

Anwar

Hallo,
ich bin auch erst seit ca 2 Monaten bei DSL dabei und habe mir am Anfang die gleichen Fragen gestellt.
Probieren und noch mal Probieren war die Lösung.

Habe mich auf meine neusten Spiele konzentriert und dabei dann schnell gemerkt was mir Spaß machte und was nciht.
Wo ich keine Chance hatte hatte ich auch keinen Spaß und habs gelassen.

Spiele UT2004 und NFSUnderground2 iM im Netz.
Da kann man mitmachen.
Werde demnächsat mal Diablo versuchen aber da hab ich schon gehört das man als Anfänger eine gewisse Zeit braucht um dabei klar zu kommen.
Aber das war ja schon immer so.
Der PC und das INEt fressen Zeit bis zum ABwinken.

Also einfach mal drauflos.

mfg

Bert

Hallo Leute.

Hallo Tremor!

Achtung, das folgende ist mehr oder weniger Werbung!

Als Fantasy-online Rollenspiel kann ich Neverwinter Nights nur wärmstens empfehlen.
Nicht wegen toller Technik oder einfachem Einstieg,
sondern wegen dem genialen Konzept, welches bislang nirgends so konsequent verfolgt wird:
Die NWN Server werden von Spielern betrieben, die mit dem enthaltenen Toolset eigene Welten erschaffen, sie pflegen, und sich über abenteuerlustige Spieler freuen, die ihnen Leben einhauchen.
Bei vielen Servern steht das Rollenspiel im Vordergrund, dort werden Neulinge üblicherweise willkommen geheißen, die meisten Spieler nehmen sich Zeit um Fragen zu beantworten, und üblicherweise zieht man gemeinsam los, statt gegeneinander, nimmt Anfänger mit in seine Reihen auf, und gibt sein Wissen weiter.
Das besagte Toolset ist im Vergleich zu allem was ich kenne so einfach zu bedienen, dass man schnell seine eigene Ausrüstung erstellt, und auch schnell Lust bekommt, sich aktiv an der Kreation seiner Spielwelten zu beteiligen.
Die Möglichkeiten bleiben dabei nach oben offen, wodurch die NWN-Community einen erstaunlichen Anteil an der Weiterentwicklung des Spiels hat.
Auf fremdsprachigen Servern kann man dazu auch klasse seine Sprachfertigkeiten trainieren, durch den ständigen Dialog sogar intensiver als in manchem Sprachkurs/Unterricht.

Soweit langt’s erstmal, mit der Jubelei, mehr nur bei Fragen.
(Dann erzähl’ ich auch von den Nachteilen)

Gruß,
Peter

Hallo Peter!
Ich hab zwar das Ursprungsposting nicht geschrieben, aber dafür Deins gelesen… Und nachdem Du mich jetzt neugierig gemacht hast - welche Nachteile gibt es denn? Denn die guten Seiten hören sich ja schon fein an. Ich denke mal nicht, daß das Spiel meine Rollenspielgruppe ersetzen kann, aber da die nicht einsatzfähig ist und das wohl auch bleiben wird, wär das ja vielleicht ein Ersatz …
Ich würd mich also freuen, wenn Du noch ein bißchen mehr schreibst!
Grüßle
Kari

Hallo Peter!
Ich hab zwar das Ursprungsposting nicht geschrieben, aber
dafür Deins gelesen… Und nachdem Du mich jetzt neugierig
gemacht hast - welche Nachteile gibt es denn? Denn die guten
Seiten hören sich ja schon fein an. Ich denke mal nicht, daß
das Spiel meine Rollenspielgruppe ersetzen kann, aber da die
nicht einsatzfähig ist und das wohl auch bleiben wird, wär das
ja vielleicht ein Ersatz …

Für mich ist es das! (v.a. zwecks räumlicher Entfernung)

Ich würd mich also freuen, wenn Du noch ein bißchen mehr
schreibst!

Gerne!

Also erstmal ein paar Nachteile:
Auf den meisten Servern werden die Add-Ons SoU und HotU verwendet, die man extra kaufen muss, oder eben NWN als aktualisiertes Bundle.
Oft muss man auch zusätzliche Pakete herunterladen.
Das geht mit der patcherei los, es gab x-versionen, und geht mit sog. ‚Hak-Paks‘ weiter, bis hin zum wiederum sehr handlichen, und genialen ‚CEP‘ : ‚Community Expansion Pack‘.
Ohne DSL kann man das vergessen.

NWN ist alles andere als stabil. Zwar hat nicht jeder Probleme, aber einige (inkl. mir) bekommen die tollsten Abstürze und bugs.

Die Lokalisation von NWN ist sprachlich derb in die Hose gegangen.
Am besten man kann Englisch, und besorgt sich das Original.
(das bringt u.U. einen frappierenden Lerneffekt, ich sollt’ vielleicht auch noch Französisch versuchen …)
Es ist zwar in D offiziell nicht erhältlich, aber wenn man es irgendwo herbekommen hat, gibt es die wenigsten Probleme bei updates, und zum Rollenspielen steht einem dann die ganze Welt offen.
Mit Leuten von allen Kontinenten der Erde auf Abenteuer auszuziehen, das hat eben schon was besonderes!

Was den Einstieg in NWN auch für nicht-Rollenspieler sehr einfach macht: Es gibt ein Solo-Abenteuer (manche fanden die Story sogar gut), welches perfekt in die Regeln und das Rollenspiel-Konzept einführt.

Die Add-Ons enthalten jeweils übrigens auch ein Solo-Abenteuer, in dem man seine Figur aus der ersten Geschichte weiterentwickeln kann.

Für P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Rollenspieler bietet NWN die perfekte Möglichkeit sich online zu treffen, wenn’s in Natura nicht möglich ist.
Selbst per Modem ist NWN spielbar, und gerade bei einer eingeschworenen Rollenspielgruppe spielen ping-Zeiten keine Rolle.

NWN bietet nicht nur das beste Toolset um eigene Module zu erstellen, sondern den unverzichtbaren ‚DM-client‘, so dass man nicht auf eine vorgefertigte Geschichte angewiesen ist.
Der DM kann Kreaturen erschaffen, Dinge platzieren, in die Rolle aller möglichen Wesen schlüpfen, etc… und ganz wichtig: Pause drücken, wenn was in Echtzeit schiefläuft :wink:
Die Anzahl an DM’s ist übrigens nicht begrenzt.
Auf den Rollenspiel-Servern, die ich kenne, sind oft mehrere DM’s unterwegs, die sich begeistert auf Spieler stürzen, welche mit ihrem Character gutes RP (Role-Play) für eine spontan entstehende Story versprechen.

Nicht immer einfach ist es, einen guten Server zu finden, der einem vom Spiel-Stil passt, aber das rührt gerade eben davon, dass die Engine und das D&D Regelwerk, auf dem NWN basiert, hier keinerlei Einschränkungen machen: Von Diablo bis Esoterik-Treff, alles ist möglich.
Und wer sich nirgends anfreunden kann, geht mit seinem eigenen Modul online, und lädt die Welt zu sich ein.

Hier gibt’s wohl den besten Eindruck davon, wie bunt das Treiben ist:
http://nwvault.ign.com/index2.shtml

So, jetzt muss ich ersma Luft schnappen …

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter!
Ein dickes Dankeschön für die Ausführungen… Ich werd mich jetzt auf Deinen Link stürzen und dann vielleicht noch versuchen, rauszufinden, wo man eine englische Spielversion herbekommen kann - ich denke mal, zum Rollenspielen sollte mein Englisch einigermaßen reichen :wink: … Und ansonsten kann man „Fachausdrücke“ ja freundlicherweise lernen!
Vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit nochmal, ja?
Und wer weiß, vielleicht trifft man sich irgendwann mal online…
Grüßle
Kari

offtopic NFSU2
Hi

Spiele UT2004 und NFSUnderground2 iM im Netz.
Da kann man mitmachen.

Wie ist denn NFSU2 so im net?
Hab mir auchmal überlegt das online zu spielen, würd aber gern mal nen erfahrungsbericht hören, wie das so abgeht…

LG Alex:smile:

Hallo Kari!

Und wer weiß, vielleicht trifft man sich irgendwann mal
online…

http://www.shadowthieves.net/forum/index.php
Das dazu gehörige Modul muss zwar noch wachsen, aber die Motivation dort stimmt!

Gruß,
Peter