Hallo Peter!
Ich hab zwar das Ursprungsposting nicht geschrieben, aber
dafür Deins gelesen… Und nachdem Du mich jetzt neugierig
gemacht hast - welche Nachteile gibt es denn? Denn die guten
Seiten hören sich ja schon fein an. Ich denke mal nicht, daß
das Spiel meine Rollenspielgruppe ersetzen kann, aber da die
nicht einsatzfähig ist und das wohl auch bleiben wird, wär das
ja vielleicht ein Ersatz …
Für mich ist es das! (v.a. zwecks räumlicher Entfernung)
Ich würd mich also freuen, wenn Du noch ein bißchen mehr
schreibst!
Gerne!
Also erstmal ein paar Nachteile:
Auf den meisten Servern werden die Add-Ons SoU und HotU verwendet, die man extra kaufen muss, oder eben NWN als aktualisiertes Bundle.
Oft muss man auch zusätzliche Pakete herunterladen.
Das geht mit der patcherei los, es gab x-versionen, und geht mit sog. ‚Hak-Paks‘ weiter, bis hin zum wiederum sehr handlichen, und genialen ‚CEP‘ : ‚Community Expansion Pack‘.
Ohne DSL kann man das vergessen.
NWN ist alles andere als stabil. Zwar hat nicht jeder Probleme, aber einige (inkl. mir) bekommen die tollsten Abstürze und bugs.
Die Lokalisation von NWN ist sprachlich derb in die Hose gegangen.
Am besten man kann Englisch, und besorgt sich das Original.
(das bringt u.U. einen frappierenden Lerneffekt, ich sollt’ vielleicht auch noch Französisch versuchen …)
Es ist zwar in D offiziell nicht erhältlich, aber wenn man es irgendwo herbekommen hat, gibt es die wenigsten Probleme bei updates, und zum Rollenspielen steht einem dann die ganze Welt offen.
Mit Leuten von allen Kontinenten der Erde auf Abenteuer auszuziehen, das hat eben schon was besonderes!
Was den Einstieg in NWN auch für nicht-Rollenspieler sehr einfach macht: Es gibt ein Solo-Abenteuer (manche fanden die Story sogar gut), welches perfekt in die Regeln und das Rollenspiel-Konzept einführt.
Die Add-Ons enthalten jeweils übrigens auch ein Solo-Abenteuer, in dem man seine Figur aus der ersten Geschichte weiterentwickeln kann.
Für P&:stuck_out_tongue_winking_eye: Rollenspieler bietet NWN die perfekte Möglichkeit sich online zu treffen, wenn’s in Natura nicht möglich ist.
Selbst per Modem ist NWN spielbar, und gerade bei einer eingeschworenen Rollenspielgruppe spielen ping-Zeiten keine Rolle.
NWN bietet nicht nur das beste Toolset um eigene Module zu erstellen, sondern den unverzichtbaren ‚DM-client‘, so dass man nicht auf eine vorgefertigte Geschichte angewiesen ist.
Der DM kann Kreaturen erschaffen, Dinge platzieren, in die Rolle aller möglichen Wesen schlüpfen, etc… und ganz wichtig: Pause drücken, wenn was in Echtzeit schiefläuft 
Die Anzahl an DM’s ist übrigens nicht begrenzt.
Auf den Rollenspiel-Servern, die ich kenne, sind oft mehrere DM’s unterwegs, die sich begeistert auf Spieler stürzen, welche mit ihrem Character gutes RP (Role-Play) für eine spontan entstehende Story versprechen.
Nicht immer einfach ist es, einen guten Server zu finden, der einem vom Spiel-Stil passt, aber das rührt gerade eben davon, dass die Engine und das D&D Regelwerk, auf dem NWN basiert, hier keinerlei Einschränkungen machen: Von Diablo bis Esoterik-Treff, alles ist möglich.
Und wer sich nirgends anfreunden kann, geht mit seinem eigenen Modul online, und lädt die Welt zu sich ein.
Hier gibt’s wohl den besten Eindruck davon, wie bunt das Treiben ist:
http://nwvault.ign.com/index2.shtml
So, jetzt muss ich ersma Luft schnappen …
Gruß,
Peter