Da ich seit Neuestem über Mikrophon und Webcam verfüge, würde ich zumindest erstgenanntes gerne nutzen, um mich mit anderen Spielern während einer Partie zu unterhalten.
Kann mir irgendwer gute Spiele (und bitte nicht ausschliesslich Egoshooter) nennen, die das erlauben?
Hallo das beste ist du nimmst einfach eine zusätzliche software
wie skype (www.skype.com) oder teamspeak
skype braucht mehr bandbreite hat aber bessere sprach qualität
und auch leider eine begrenzung auf maximal 5 leute in einer konferenz.
teamspeak ist eher für gamer ausgelegt.
einer muss einen „teamspeak“ server aufmachen. dort können
dann bis zu 50 leute in mit einander reden. voraussgesetzt der
server verfügt über genügeng bandbreite.
diese beiden lösungen lassen sich eigendlich auf jedes spiel anwenden
was du gerne mit freunden spielen möchtest.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es sei noch ergänzend angemerkt,
dass es noch die Programme Gamevoice und Ventrilo gibt.
Gamevoice ist von Microsoft, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Die SW gab es im Bundle mit einem Headset von Plantronics.
Ventrilo ist am ehesten mit Teamspeak vergleichbar - jedoch kann der Server die Dialoge nicht mit aufzeichnen - was bei Teamspeak der Fall ist - und daher für einige Leute ein Hinderungsgrund, sich in fremde TS-Server einzuwählen. „Small Brother ist watching you.“
Ventrilo ist sehr Bandbreitenfreundlich und verträgt auch mehr als 5 Personen gleichzeitig bei „Standard-DSL“-Anschluss.
Um die Bilder einer CAM mit einzubinden, kann man die kostenlose Software GameFace von ASUS hernehmen.
Sofern der Gegenüber die gleiche SW in Verbindung mit einer Webcam verwendet, kann man damit dessen Gesicht während des Spiels mit einblenden.
Wie weit das Sinn macht - schon wegen der Bandbreite und oft des schlechten Lichts beim Spielen, weiss ich nicht.
Das Tool gibt es bei ASUS in der Download-Sektion bei den Grafikkarten-Utilities.
Abschliessend sei gesagt, dass die Anschaffung eines höherwertigen Headsets zu empfehlen ist - schon den Ohren der Mitspieler zu liebe.
Es gibt nix schlimmeres, als wenn während des Spiels, einer immer ins Mikro schnauft, brüllt oder man sonstige Geräusche aus der Näheren Umgebung des Spielepartners ständig auf die Ohren bekommt.