Multiplayerspiel klappt nicht!

Hallo Leute!

Habe auch ein Netzwerk, welches eigentlich funktioniert.

Ich habe ein Pentium I und mein Mann Pentium II, auf beiden ist Windows 98 drauf. Bei der Netzwerkumgebung ist eigentlich alles ok, es werden beide Computer angezeigt, die Workgroup ist bei beiden ebenfalls gleich.

Nun wollten wir das Netzwerk mal endlich ausprobieren. Wir haben beide das Spiel auf dem Computer, ist für das Netzwerk ebenfalls freigegeben (Schreib- und Lesezugriff). Bei dem Spiel handelt es sich um Knights and Merchants.

Nun haben wir eine CD-ROM in den Pentium II geschoben und sind über Netzwerkumgebung auf das Spiel gegangen (auf dem Pentium II). Bei meinem Mann startet das Spiel auch, so daß er den Multiplayer auswählen kann. Bei mir kommt allerdings die Meldung, das ich die entsprechende CD-ROM ins Laufwerk einlegen soll. Aber für ein Netzwerk sollte das doch eigentlich nicht nötig sein.

Nun war ich auf der Suche, wie man die beiden PCs als Server und als „Mitnutzer“ ausweisen kann. Wo finde ich das?

Oder was ist falsch eingestellt?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Mfg

Barbara

Hallo Barbara

1. Ihr müsst das Protokoll IPX einschalten. Das macht ihr in der Systemsteuerung -> Netzwerk -> Hinzufügen -> Protokolle -> Microsoft -> IPX/SPX
  2. Jeder Computer braucht eine orginal CD zum Spielen!
    3.Ihr geht beide ins Spiel auf die Multiplayer Sektion. Einer von euch (am Besten der PII, weil er mehr Leitung hat) eröffnet ein Spiel, der andere tritt dem Spiel bei. Fertig!

Du musst unter START/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk
das Protokoll TCP/IP auswählen.
Dann musst Du beiden Computern eine IP-Adresse zuweisen.

Dem einen z.B. 199.199.199.1 und dem anderen 199.199.199.2
Bei der Subnetmask müssen beide PC’s die gleiche Nummer haben.
z.B. 255.255.255.0

Melde Dich doch mal, ob es geklappt hat…

Viele Grüße

PETER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab noch was überlesen: Natürlich brauchst du auf beiden Computern die Spiele CD sonst funktioniert es nicht… auch nich tbeim Netzwerk.

Viele Grüße…

PETER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]