Multiple-Choice Auswertung mit Excel

Hallo,
ich habe leider keine passende Lösung über Google etc. finden können.

Ich habe einen Fragenkatalog mit 90 Fragen, zwischen 2-8 Antwortmöglichkeiten und je 1-8 richtige Antworten pro Frage. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten habe ich zum üben in eine Tabelle übertragen. Um mir aber das prüfen und löschen zu sparen würde mich interessieren, ob ich in der Spalte mit den Antwortmöglichkeiten die richtigen bzw. falschen auswerten und am Ende der Tabelle anzeigen lassen kann.
Eine etwas schäbige Methode, die aber funktionieren könnte wäre, bei jeder richtigen Antwort eine „1“ in die Zelle zu schreiben und dann alle richtigen Zellen in einer Monsteraddition zusammenrechnen. Analag dann die falschen Antworten. Zum ausfüllen müsste ich dann halt statt einem „x“ eine „1“ in die Zelle schreiben, wäre ja aber egal.

Trotzdem wollte ich die Frage nicht ungestellt lassen, ob jemand eine elegantere Lösung hat. Ich würde das ganze ggf. noch gern erweitern um eine Schaltfläche, sodass die Auswertung erst per Klick beginnt und mit einem zweiten eingetragene Werte gelöscht werden.
Manch einer mag sagen: „Druck die Bögen 10 mal aus und wirf sie nach dem Ausfüllen halt weg!“ Ich möchte aber gern das Nützliche mit dem Praktischen verbinden und gleich meine Excel-Kenntnisse erweitern.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

sparen würde mich interessieren, ob ich in der Spalte mit den
Antwortmöglichkeiten die richtigen bzw. falschen auswerten und
am Ende der Tabelle anzeigen lassen kann.

ja.

Eine etwas schäbige Methode, die aber funktionieren könnte
wäre, bei jeder richtigen Antwort eine „1“ in die Zelle zu
schreiben und dann alle richtigen Zellen in einer
Monsteraddition zusammenrechnen. Analag dann die falschen
Antworten. Zum ausfüllen müsste ich dann halt statt einem „x“
eine „1“ in die Zelle schreiben, wäre ja aber egal.

Umgekehrt ist es auch richtig it dem egal. XL ist es nahezu egal ob es Xe oder 1er zählt, summiert. [SummeWenn(),ZählenWenn,o.ä.]

Trotzdem wollte ich die Frage nicht ungestellt lassen, ob
jemand eine elegantere Lösung hat. Ich würde das ganze ggf.
noch gern erweitern um eine Schaltfläche, sodass die
Auswertung erst per Klick beginnt und mit einem zweiten
eingetragene Werte gelöscht werden.

Mit Vba ist das möglich.

Manch einer mag sagen: „Druck die Bögen 10 mal aus und wirf
sie nach dem Ausfüllen halt weg!“

Auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich sie nach dem Ausfüllen erstmal auswerten usw. :smile:

Jetztma Nägel mit Köppen, lade mit fileupload , s. FAQ:2606 , eine Mappe hoch wo man deinen Tballenblätteraufbau sieht und zeige uns den Link den du nach dem Hochladen erhälst.

Ich möchte aber gern das
Nützliche mit dem Praktischen verbinden und gleich meine
Excel-Kenntnisse erweitern.

Gute Idee, beginne sofort hier im Brett alle Anfragen durchzulesen und versuche alle auf deine Weise zu lösen. Sieht ja keiner wenn das misslingt, was anfangs die Regel sein kann. Wenn dann Antworten, gar Lösungen kommen so sezesiere die, versuche sie zu verstehen.

Gruß
Reinhard

Hallo,
der Fragebogen enthaelt bei jeder Antwort eine Zelle, in die ein x eingetragen werden kann.
Auf einem anderen Register-Blatt derselben Datei kann in einer Hilfsspalte stehen, wenn Antwortzelle gleich x dann 1
Beachten Buchstabe klein x oder gross x und seine Gaensefuesschen.
Auch eine andere Bewertung als genau 1 ist denkbar, eine von 2 Richtigen anders als eine von 7 richtigen.
Die Hilfsspalte kann man ganz einfach mit der Summenformel addieren, kein Aufwand.
Wenn die Hilfsspalte auf einem anderen Blatt sein, stoert sie den Fragebogen nicht.
.
Wenn die Auswertung NICHt in der Excel Datei stehen soll, kann man das Ganze auch zerteilen. Der Auswerter baut die Datei zusammen wie oben beschrieben, aber nur fuer sich. Der Fragebogen (eine andere Excel Datei) kommt ohne Auswerte-Zusatzblatt zu den Befragten.
Der Auswerter nimmt hinterher die Fragen als Kopie in seine Datei, alles markieren, kopieren, in seine Datei beim Fragebogen, einfuegen, und wertet aus wie oben beschrieben. In dem Fall nur umblaettern und lesen, fertig.
.
Hat jetzt mit Excel nichts zu tun, aber
Wenn alle Antworten gleich bewertet wuerden, meine Annahme, dann ist ein richtig gesetztes x ein Punkt und ein richtig gesetztes „nicht-x“ bei einer falschen Antwort auch ein Punkt. Macht zusammen 90 als beste Loesung.
Gruss Helmut

Erstmal zum letzten Punkt: genialer Tipp, wäre ich nie drauf gekommen, obwohl es so naheliegend ist. Da stöber ich in Zukunft mal ein bisschen rum.

Ich habe der Einfachheit halber nur mal die ersten beiden Fragen rausgepickt. Hier die Datei:
[URL=[http://www.file-upload.net/download-8751924/Test\_Aus…](http://www.file-upload.net/download-8751924/Test_Auswertung.xls.html]Test_Auswertung.xls[/URL)]

Ursprünglich hatte ich nur Spalte A und B (jetzt C). Ich habe einfach mal SummWenn ausprobiert und dafür die jetzige Spalte B eingefügt. Diese enthält die richtigen Antworten als Referenz und wird dann ausgeblendet. Bin dann natürlich darüber gestolpert, dass man aus x-en keine Summe bilden kann (mit 1ern geht es aber auch nicht, hab’s wohl nicht wirklich begriffen). Bei ZählenWenn fehlt mir aber der Abgleich mit den richtigen Referenzantworten. Du schreibst schon „o.ä.“, gibt es noch weitere vergleichbare Funktionen, oder reicht mir schon eine Korrektur?

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, tippst du in Spalte C ein x wenn du meisnt das ist eine Lösung zur Frage, gleichzeitig steht in Spalte B ein x für die richtige Lösung.

Wenn du in Spalte D folgendes schreibst:
=WENN(UND(B3=„x“);(C3=„x“);1;0) (für Zeile3)

dann hast du immer dann eine 1 stehen, wenn in beiden Feldern ein „x“ steht, ansonsten 0.

Die Summe kannst du denke ich sleber bilden

Gruß
slam

Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank.
Das Schöne daran ist: Wenn() ist mir bekannt, Und() sowieso, ich kann beide auch problemlos anwenden. Ich verschwende aber meist garkeinen Gedanken daran, dass ich ja auch diese Grundfuktionen verschachteln und so sehr viel erreichen kann. Stattdessen habe ich mir schon die wildesten Konstrukte zurechtgelegt. Aber da hilft wohl wie so oft nur eins: immer damit beschäftigen!
Den Button für das sichtbar machen/berechnen der Ergebnisse gehe ich jetzt erstmal wieder selbst an.
Nochmal vielen Dank an euch! (Kann gerade leider keine Sterne geben, kommt immer ein Fehler.)

Link anklickbar gemacht
Hallo Injo,

[URL=[http://www.file-upload.net/download-8751924/Test\_Aus…](http://www.file-upload.net/download-8751924/Test_Auswertung.xls.html]Test_Auswertung.xls[/URL)]

http://www.file-upload.net/download-8751924/Test_Aus…
ist der gewünschte Link.

Ursprünglich hatte ich nur Spalte A und B (jetzt C). Ich habe
einfach mal SummWenn ausprobiert und dafür die jetzige Spalte
B eingefügt. Diese enthält die richtigen Antworten als
Referenz und wird dann ausgeblendet.

und wenn ein Prüfling =B1 in X1 schreibt und die Formel in X1 nach unten kopiert?

Bin dann natürlich
darüber gestolpert, dass man aus x-en keine Summe bilden kann

Mit Zählenwenn()

(mit 1ern geht es aber auch nicht, hab’s wohl nicht wirklich
begriffen).

Kann ich nicht beurteilen.

Bei ZählenWenn fehlt mir aber der Abgleich mit den
richtigen Referenzantworten. Du schreibst schon „o.ä.“, gibt
es noch weitere vergleichbare Funktionen, oder reicht mir
schon eine Korrektur?

Mein „o.ä.“ bezog sich darauf daß es mehrere Ansätze gibt so einen MC-Test anzulegen. Demzufolge auch unterschiedliche Formellösungen.

So, jetzt schaue ich mir deine Mappe an.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo Marcel,

Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank.

damit meinst du sicher slam mit seiner Formel:
D3: =WENN(UND(B3=„x“;C3=„x“);1;0)
(ich hab sie leicht geändert)

Antworte bitte immer demjenigen auf dessen Beitrag du dich beziehst. Dann kriegt derjenige auch die automatische Benachrichtigungsmail daß ihm jmd. geantwortet hat.

Das Schöne daran ist: Wenn() ist mir bekannt, Und() sowieso,
ich kann beide auch problemlos anwenden. Ich verschwende aber
meist garkeinen Gedanken daran, dass ich ja auch diese
Grundfuktionen verschachteln und so sehr viel erreichen kann.

Wenn du wie gesagst öfters in Excel-Foren mitliest stolperst du laufend über Funktionsverknüpfungen in Formeln. Das prägt sich dir ein. Irgendwann hast du dann einen Automatismus im Kopf, d.h. du siehst eine Excel-Anfrage und überlegst dir wie gehst du die an.

Dann irgendwann ( je nach Häufigkeit deines Mitlesens, Nachbauen von Lösungen zum besseren Verständnis usw. ist der Tag nicht sooo fern) hast du im Kopf eine Art Auswahlliste, soll du da mit Wenn() und Und() ran, mit Wenn() und Oder(), mit Summewenn(), mit Zählenwenn(), mit Summenprodukt(),

Den Button für das sichtbar machen/berechnen der Ergebnisse
gehe ich jetzt erstmal wieder selbst an.

Ohne Vba? Nicht schlecht als Übung :smile:

Bevor du das probierst bitte ich dich um Folgendes. Durch die Formel von Slam kommt ja als Summe 3 raus, also Richtig=3
Wieviele sind denn dann falsch? Was sind die 100% für die %-Angabe?

Für mich sind da nämlich 9 richtig, 0 falsch ergo 100% erreicht. Naja, scheinbar habe ich zum ersten Mal über die Regeln der Auswertung bei MC nachgedacht.

Gruß
Reinhard