Hallo,
ich habe leider keine passende Lösung über Google etc. finden können.
Ich habe einen Fragenkatalog mit 90 Fragen, zwischen 2-8 Antwortmöglichkeiten und je 1-8 richtige Antworten pro Frage. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten habe ich zum üben in eine Tabelle übertragen. Um mir aber das prüfen und löschen zu sparen würde mich interessieren, ob ich in der Spalte mit den Antwortmöglichkeiten die richtigen bzw. falschen auswerten und am Ende der Tabelle anzeigen lassen kann.
Eine etwas schäbige Methode, die aber funktionieren könnte wäre, bei jeder richtigen Antwort eine „1“ in die Zelle zu schreiben und dann alle richtigen Zellen in einer Monsteraddition zusammenrechnen. Analag dann die falschen Antworten. Zum ausfüllen müsste ich dann halt statt einem „x“ eine „1“ in die Zelle schreiben, wäre ja aber egal.
Trotzdem wollte ich die Frage nicht ungestellt lassen, ob jemand eine elegantere Lösung hat. Ich würde das ganze ggf. noch gern erweitern um eine Schaltfläche, sodass die Auswertung erst per Klick beginnt und mit einem zweiten eingetragene Werte gelöscht werden.
Manch einer mag sagen: „Druck die Bögen 10 mal aus und wirf sie nach dem Ausfüllen halt weg!“ Ich möchte aber gern das Nützliche mit dem Praktischen verbinden und gleich meine Excel-Kenntnisse erweitern.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß Marcel