Multiple Persönlichkeit

Hallo,
gestern abend wurde im 3.Programm NRD eine Sendung über multiple Persönlichkeit gesendet. Eine Frau erzählte, dass sie Anfang der 90ziger Jahre mindest. 3 Jahre auf diese Symptome behandelt wurde und es sich im nachhinein zeigte, das dies eine „Fehldiagnose“ vom Therapeuten war. Auch wurde in dieser Sendung von vergleichbaren Fälle aus den USA berichtet. Als Fazit aus dieser Sendung habe ich verstanden, das die Diagnose Multiple Persönlichkeit in den wenigsten Fällen zutrifft, bzw. fraglich ist, ob es dieses Krankheitsbild überhaupt gibt, da die Patienten nur unter Drogen u. Hypnose von ihren Wahrnehmen berichten können.
Wer hat dazu nähere Informationen bzw. kann auf wissenschaftliche Berichte verweisen? Vielen Dank.

Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen und es war schlimmer, als ich mir die Beeinflussung durch unseriöse und kriminelle Therapeuten und Ärzte vorgestellt hatte. Abgesehen davon sind die Zweifel an der Multiplen Persönlichkeitsstörung seit Jahren bekannt. Sie sind korrekt und amtlich und wurden auch schon diskutiert, als ich 1997 mein Psychologie-Studium begann.

Wer hat dazu nähere Informationen bzw. kann auf
wissenschaftliche Berichte verweisen? Vielen Dank.

Schau mal im Archiv dieses Forum unter den Stichwörtern „Multiple Persönlichkeit“ und „Dissoziative Identitätsstörung“. Du findest viele Artikel dazu, in denen das Thema diskutiert wird, und auch Angaben, wo Du den offiziellen Standpunkt nachlesen kannst.

Gruß,

Oliver Walter

Hi Mary

ich habe zu dieser Doku oben bei Tychi etwas geschrieben. Wenn du bitte so freundlich bist, das auch als Antwort für dich gelten zu lassen …

gestern abend wurde im 3.Programm NRD eine Sendung über
multiple Persönlichkeit gesendet.

Die Doku von Felix Kuballa gab es vielmehr gestern in 3SAT. Im NDR jedoch konntest du aber am 13. und 20. dieses Monats die Doku „Höllenleben“ sehen, in der du einige Multiple (und ihre Erinnerungen an Vergangenes) einmal im O-Ton erleben konntest …

Grüße

Metapher